danke für den Trost. Für meine Verhältnisse war der Wind wirklich stark. man sieht es schon daran. Ziemlich am Anfang ist eine Kurze Abfahrt, wenn ich die ohne Gegenwind herunter rolle, ohne zu trampeln, erreiche ich locker 50Km/h. Vorgestern mit trampeln nur 35 Km/h. Man sieht also was der Wind bremst. Klar, durch Münster, viele Ampeln haben mich auch noch ausgebremst, und da ich die Strecke nicht kannte, mußte ich auch immer wieder mal langsam fahren, und auch mal kurz stehen blieben, um nach den Weg zu schauen, oder auch mal zu fragen. Ich hatte keine Karte mit, nix. Nur vorher mal im I-Net geschaut, die wichtigsten Orte, und los gings. Ich glaube auch, nächste mal zu meiner Tochter werde ich etwas schneller. Und wie Du schon sagst, hauptsache angekommen und durch gehalten.Ach Schnitt hin, Schnitt her....Aber man glaubt nicht, wie sehr einen der Wind bremsen kann...Gab es dieses Jahr überhaupt schon mal nen windstillen Tag??? Bin mal hier an der Mosel entlanggefahren: Hinweg mit Rückenwind mühelos mit 40 bis 45 km/h gerollt, Rückweg mit Gegenwind mit höchster Anstrengung knappe 15 bis 20 km/ gefahren...
21er Schnitt ist zwar nicht sooo viel, aber in anbetracht der Strecke und des Windes würd ich mir da keinen großen Kopf machen...hauptsache durchgehalten...
13Km/h Windgeschwindigkeiten,
Mein erbärmlicher Schnitt am Ende =21 km/h die Stunde
bergab ist es aber eher andersrum. es ist besser bergrunter weniger oder garnicht zu treten (z.b. unteres ga1; vom bremsen mal abgesehen), dafür aber berg hoch etwas mehr gas zu geben(z.b. oberes ga2). in der tabelle wird immer konstant getreten, was nachteilig ist.
Naja ... mathematisch stimmt das schon. Nur: Mir kann keiner erzählen, dass folgende Varianten gleich anstrengend sind: (A: 1h mit 200W, 1h mit 0W; B: 2h mit 100W) - A ist IMHO eindeutig anstrengender.
Ist ja alles nicht so wichtig ... ich sehe ja, du hast die gleichen Berechnungen angestellt, die ich auch schon mal für mich angestellt hatte. Da sind wir quasi Verwandte im Geiste
Bitte AufklärungIn Mathe wohl ne Trainingseinheit "Schönheitsschlaf" eingelegt was...:aetsch:
Was für eine RechnungDu musst natürlich zu Deinen 21km/h die 13km/h vom Wind zurechnen.....macht einen satten Schnitt von 34km/h.....und das bei 111km.....RESPEKT.....
Ich habe die Tour mit den Polar-Trainer ausgewertet, der nennt mir einen Verbrauch von 3600 kcal. Und ich hatte nichts zu essen mit(stimmt wirklich). Auch vor Antritt der Fahrt nur eine Scheibe Toast mit Käse, ich muß mit dem essen vorsichtig sein, weil ich unter M.Crohn leide, wenn ich mehr esse laufe ich Gefahr, das unterwegs was in die Hose gehtAlso -
um einen Schnitt von 21 zu fahren, muß man die Fahr-Teilstücke (im Ggs zu den Beschleunigungs- und Brems-Teilstücken) ja schneller fahren, als jene 21 km/h (es gibt da so einen schönen Satz aus der Integralrechnung), also nehmen wir mal an 23km/h. Mit 13 km/h Wind (der kann auch 15 km/h gewesen sein) ergibt sich eine Dauerleistung von ca. 200 W, bei 110km ist man 4h46m unterwegs und hat schlappe 3200 kcal verbrannt. Schlapp kann man höchstens hinterher sein, während der Fahrt ist das aber alles andere als schlapp zu nennen...