Auf der Scheibe steht drauf welche es ist, Shimano (falls von denen) sagt Dir dann was für Beläge passen ...2. Manchmal ist auch angegeben, mit was für Bremsbelägen die Scheiben kompatibel sind. Ist das relevant? Wie krieg ich raus, was für Beläge aktuell verbaut sind (105 7000er Serie)?
Leider nicht.Auf der Scheibe steht drauf welche es ist
Hm, die sind schon mal nicht zu kriegen. Ich brauche, damit es nicht zu einfach wird, einmal 140mm und einmal 160mm.hat mich zu RT70 geführt
Klingt sinnvoll. Bei einigen Scheiben scheint er aber dabei zu sein.Der Centerlockverschluss gehört zur Nabe.
Auf den Shimano-Belägen steht normalerweise auf der Rückseite die Bezeichnung drauf, z. B. L03A, damit kann man rausfinden was man gerade verbaut hat. Desweiteren gibt es von Shimano eine Kompatibilitätsliste, dort kann man u. a. sehen, dass einige günstige Scheiben nicht mit Metall-Beläge kompatibel sind.Leider nicht.
Hm, die sind schon mal nicht zu kriegen. Ich brauche, damit es nicht zu einfach wird, einmal 140mm und einmal 160mm.
Klingt sinnvoll. Bei einigen Scheiben scheint er aber dabei zu sein.
Resin/Metall/Organisch ... ich hab keine Ahnung, was bei mir verbaut ist. Von Shimano scheint es ja nur eine Sorte Original-Beläge für die 105 zu geben, allerdings kriege ich da nicht raus, woraus die sind. Wenn ich meine jetzt nach Anleitung rausbauen würde, würde ich auch nicht erkennen, was es ist. Kann mir evtl. jemand sagen, woraus die Original-Beläge sind bei den aktuellen 105er Bremssätteln? Wäre nett.
Und bei den Scheiben ist ja kaum was lieferbar. Bestenfalls Drittanbieter. Da steht dann meistens nix dazu. Passt das dann für alles?
Ich muss nicht die Topp-Scheiben haben. Wenn die Bremsleistung etwas weniger ist als aktuell (mit irgendwelchen namenlosen oder Giant-Scheiben) könnte ich damit leben. Hitzebeständigkeit ist hier im Flachland auch eher kein Thema. Aber es muss natürlich passen, und es muss zuverlässig sein.
Mann, ist das kompliziert. Gibt es Quellen, wo man sich einlesen kann? Die Shimano-Seiten helfen auch nur bedingt, da soll man halt die RT70 nehmen und fertig.
Mir geht es ja auch gar nicht darum, die Bremsleistung zu erhöhen. Sondern darum, nichts zusammenzubauen, was nicht funktioniert. Es geht ja immerhin um Bremsen. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt eine China-Scheibe von eBay montieren, mit einem Drittanbieter von einem hiesigen größeren Versender sehe ich hingegen keine Probleme.Ich bin da recht ehrlich. Auf Rennrädern würde ich immer organische Beläge fahren.
Shimano hat noch viele weiter Kombinationen freigegeben:Leider nicht.
Hm, die sind schon mal nicht zu kriegen. Ich brauche, damit es nicht zu einfach wird, einmal 140mm und einmal 160mm.
Klingt sinnvoll. Bei einigen Scheiben scheint er aber dabei zu sein.
Resin/Metall/Organisch ... ich hab keine Ahnung, was bei mir verbaut ist. Von Shimano scheint es ja nur eine Sorte Original-Beläge für die 105 zu geben, allerdings kriege ich da nicht raus, woraus die sind. Wenn ich meine jetzt nach Anleitung rausbauen würde, würde ich auch nicht erkennen, was es ist. Kann mir evtl. jemand sagen, woraus die Original-Beläge sind bei den aktuellen 105er Bremssätteln? Wäre nett.
Und bei den Scheiben ist ja kaum was lieferbar. Bestenfalls Drittanbieter. Da steht dann meistens nix dazu. Passt das dann für alles?
Ich muss nicht die Topp-Scheiben haben. Wenn die Bremsleistung etwas weniger ist als aktuell (mit irgendwelchen namenlosen oder Giant-Scheiben) könnte ich damit leben. Hitzebeständigkeit ist hier im Flachland auch eher kein Thema. Aber es muss natürlich passen, und es muss zuverlässig sein.
Mann, ist das kompliziert. Gibt es Quellen, wo man sich einlesen kann? Die Shimano-Seiten helfen auch nur bedingt, da soll man halt die RT70 nehmen und fertig.
Ich hatte gerade noch 2 x RT30 (IIRC bei bike24) auf Vorrat gekauft, die passen mMn bei Dir auch drauf ... gehen nur mit Resin, hier funktionieren die bei 100 kg Systemgewicht tadellos...Shimano hat noch viele weiter Kombinationen freigegeben:
https://productinfo.shimano.com/#/com/?cid=C-460&acid=C-461
Danke Dir, aber ist nicht nötig. Ich hab ja keine akuten Bedarf. Aber wie Du Dich sicher entsinnst, schleich ich ja immer noch um die Novatec-Laufräder rum. Für den Fall der Fälle versuche ich zu verstehen, was ich alles brauche an Material, Werkzeug und handwerklichen Fähigkeiten, um die Laufräder einsatzbereit zu machen.Und wenn Du eine abhaben willst schick ‘ne PM (140er habe ich aber keine;-()
Chic. In 6-Loch bekommt man sie noch. Mit Centerlock nur die 140er. Allerdings sieht die Centerlock-Variante eigentlich genauso aus, wie eine 6-Loch mit Adapter. Wär also egal. Vielleicht sollte ich mir da einfach ein Pärchen auf Lager legen. Passt ja auch auf die vorhandenen Laufräder.Ich fahre Jagwire Sport RS1 Scheiben
Da erstmal nur ab 160mm. Ich brauch vorne 140mm (jaja, Loser-Rad). Trotzdem danke!
Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt, da in der Beschreibung auch 140mm erwähnt werden, sowohl vom Gewicht als auch bei der dicke. Aber ja ich kann die 140mm auch nicht auswählen habe ich aber aufgrund der Beschreibung auch nicht versuchtDa erstmal nur ab 160mm. Ich brauch vorne 140mm (jaja, Loser-Rad). Trotzdem danke!
Klaro;-)Aber wie Du Dich sicher entsinnst, schleich ich ja immer noch um die Novatec-Laufräder rum.
Für den Fall der Fälle versuche ich zu verstehen, was ich alles brauche an Material,
Werkzeug
War wirklich sehr einfach...und handwerklichen Fähigkeiten, um die Laufräder einsatzbereit zu machen.
Ich brauche, damit es nicht zu einfach wird, einmal 140mm und einmal 160mm.
Und hinten dann 160??? Welcher Praktikant hat das Rad denn entworfen?Ich brauch vorne 140mm