• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse ohne ABS - Problem für Anfänger?

CrossRacer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2018
Beiträge
1.191
Reaktionspunkte
456
Ort
Pfalz
Meine Cantis habe ich nur bei einer Notbremsung überzogen ...
Da kam eine hübsche junge Frau plötzlich aus dem Waldweg mit ihrem Fahrrad
da sie dann noch zum Stehen kam habe ich die Bremse gelöst und den Kopfstand verhindert
Bin dann aus einem 30 Grad Winkel mit dem Fahrrad wieder in die Waagerechte geknallt
und habe das Gestell meines 4ZA Sattels dauerhaft unbrauchbar verbogen :mad:

Im Wald sehe ich ab und zu einen Moutainbike Helden auf der Fresse liegen.
Zur Zeit fahre ich nur Canti ...

Wie waren eure ersten Schockbremsungen auf einem Scheibenbremsen Crosser verlaufen :confused:
 
Herr Penninger? Ihr Einsatz?
Ich hab mal einen unverdient eleganten Abstieg vom Mtb gemacht. Auf dem Crosser bislang keine Probleme. Der Überschlag kommt ja im wesentlichen, weil man pennt, und dann die Bremskraft nicht über die Arme abstützt. Das macht man in crosstypischem Geläuf sowieso besser nicht. Also, unkonzentriert fahren.
Aber wenn Du es schaffst, Cantis zu überbremsen...solltest Du evtl vorsichtig sein.
 
Mit Sicherheit hätte ich auf Regen einen Riesen Slide am Vorderrad hingelegt
Das in jeder Verkehrssituation ab zu fangen stelle ich mir mit Scheibe recht schwer vor
Fahre in der Stadt eh vorsichtig da ich an Uni, Schulen und Kindergärten vorbei muss
Genau dort zeigen mir die Jungs mit den Scheibenbremsen was sie für echte Kerle sind.
 
Der Nachteil einer giftigen Bremse , die sofort den Kontakt Reifen/Strasse überfordert ist nun mal der , das man bei einer Schreckbremsung das ganze nicht im Griff haben kann , das ist einfach ein Reflex , kann man auch kaum trainieren .
Da ist eine etwas weichere Bremse von Vorteil , hört sich seltsam an , ist aber so .
Meine Erfahrung aus dem Motorradbereich nach Umbau auf Doppelscheibe mit 2x Vierkolben Festsattelbremse , an sich astrein , aber
auf die Fr.... geflogen , als mit was in die quere kam .
Ohne ABS ist so was saugefährlich .
Solange man bewusst kontrolliert bremst natürlich super .
 
ABS für Fahrradscheibenbremse (von Magura…)ist von Bosch schon fertig. Bin es selbst schon gefahren.
Kommt demnächst mit Kompletträdern in den Handel.
Spätere Evolutionsstufen werden selbst auf Schotter zuverlässig funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten