• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung Ultegra - 105, inwieweit kompatibel?

Mountainrunner

Läufer auf Abwegen
Registriert
31 August 2008
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Herrenalb
Hallo.

Demnächst / alsbald ist eine neue 9er Kassette fällig, die gestern neu montierte S-RAM Kette schaltet zwar genial aber rattert gewaltig im Wiegetritt.

(Dabei ist, wenn man dem Vorbesitzer Glauben schenken mag, das Material erst 4000 km jung bzw. alt, man konnte bis gestern nur mit erheblicher Kraft vom kleinen auf's große Kettenblatt schalten).

Im Vergleich zum SOIL sind die Flanken an den Ritzeln aber reichlich ausgewaschen ....

Das Rad ist ein wenig gebastelt, d.h. Schalthebel Ultegra und Schaltwerk 105.

Passen da problemlos die Kassetten von Ultegra bzw. was für einen Vorteil haben diese Kassetten gegenüber den 105ern?
Montiert ist 9fach 25 ... 14 Zähne.

----

Eine Kettenpeitsche sowie Shimano-Schlüssel besitze ich, kann damit ein "normaler" Schrauber problemlos den Kassettentausch bewerkstelligen?

Der Drehmomentschlüssel fehlt mir leider noch ...


Danke für Tips, Thomas
 
AW: Schaltung Ultegra - 105, inwieweit kompatibel?

Ultegra und 105 sind zueinander 100%ig kompatibel, d.h. zu kannst sie beliebig kombinieren (innerhalb gleicher Ritzelzahl). Das gilt im übrigen auch mit Dura Ace. (alles 9fach).
Eine Ultegra-Kassette bringt dir in punkte Schaltqualität eigentlich nicht gegenüber eine 105 Kassette. Sie ist nur etwas leichter.
 
AW: Schaltung Ultegra - 105, inwieweit kompatibel?

Kein Vorteil vorhanden, kannst die 105er nehmen oder die einzelnen verschlissenen Ritzel wechsel, wenn möglich!
Vergiß den Drehmomentschlüssel erstmal, für die Kassette......, na ich weiß nicht!
 
AW: Schaltung Ultegra - 105, inwieweit kompatibel?

Bei der Kasette würde ich bis jetzt immer die 105er vorziehen. Und jetzt mal was saumäßig ungewöhnliches für mich als sparsamem Schwaben ;-) Das hat jetzt gar nix mit`m Geld zu tun. Und noch was ungewöhnliches....für meinen Erfahrungsschatz jedenfalls... irgend eine der einschlägigen Fachzeitschriften hat da mal die selbe Meinung wie ich!!! Die 105er Ritzel sind härter, und vom Gewicht her machts auch nix.
 
AW: Schaltung Ultegra - 105, inwieweit kompatibel?

Der nächstgelegene Händler hat leider nur die Ultegra, da kann ich morgen Nachmittag mal eben hinfahren.

Und der Wechsel müsste morgen Abend passieren da es am Dienstag auf eine 190er Tour durch's Alzeyer Hügelland geht.

CS6500

9-fach

Abstufungen (wählbar unter Größe):
- 11-12-13-14-15-16-17-19-21;
- 11-12-13-14-15-17-19-21-23;
- 12-13-14-15-16-17-18-19-21;
- 12-13-14-15-16-17-19-21-23;
- 12-13-14-15-17-19-21-23-25;
- 12-13-14-15-17-19-21-24-27;
- 14-15-16-17-18-19-21-23-25;

Preis: 41,99 Euro :)

Ich möchte nur vermeiden dass später beim Einbau irgendetwas nicht richtig passt.
 
AW: Schaltung Ultegra - 105, inwieweit kompatibel?

Passt alles...bis auf den Preis
Aber so ists halt. Wenn man was schnell braucht bezahlt man eben
Kann man nix machen
 
AW: Schaltung Ultegra - 105, inwieweit kompatibel?

Passt alles...bis auf den Preis
Aber so ists halt. Wenn man was schnell braucht bezahlt man eben
Kann man nix machen

Der Preis ist doch für eine Ultegra Kassette gar nicht so schlecht.
Klar kann er bei einem OnlineShop ein paar Euro sparen, aber wenn man noch die Versandkosten mitrechnet, bleibt es sich in etwa gleich.
 
AW: Schaltung Ultegra - 105, inwieweit kompatibel?

Würde die 105er nehmen, da die sicher etwas günstiger ist... und im Test war sie härter als die ULTEGRA
 
Zurück
Oben Unten