Wer gut schmiert, der gut fährt!
Zur schnellen Reinigung der Schaltröllchen kratze ich mit z. B. einem kleinen Schraubendreher den Dreck raus, besser ist eine komplette Demontage, das geht recht fix. Dann mit Petroleum oder Kettenreiniger behandeln. Anschließend packe ich die mit einem guten Fett voll und montierte wieder. Die Lagermaterialkombinationen sind allerdings auch ungeschmiert sehr verschleißarm, quietschen aber ungeschmiert gerne.
Alle Gewinde werden gefettet, auch die Innenlagergewinde. Die Lager selbst sollten gedichtet und fertig gefettet sein. Genauso wie eine neue Kette.
Zu1. Nur die Lager schmierenDie ganzen Röllchen fetten? Und was meinst du mit Lagermaterialkombinationen?
Nur das Lagergewinde.Und zu dem unteren meinst du ich sollte auch ein neues Innenlager und Kette fetten?
Zu1. Nur die Lager schmieren
Zu 2. Resin, Sintermetall, Keramik, selten auch gedichtete Kugellager
Nur das Lagergewinde.
Bist schon toll, 20.000km und sehen noch neu aus! Hilft dem Fragesteller aber gerade nicht weiter... Merkst was?Das Röllchen hier hat jetzt etwas mehr als 20K Kilometer auf dem Buckel und läuft und schaut aus wie nagelneu.
Anhang anzeigen 687605
tausche bei der Gelegenheit Deine alten Röllchen gegen neue sehr gut gelagerte (IndustrieKugelLager/Rillenkugellager aus Stahl) Metall Röllchen aus. Die halten wenn man diese trocken und sauber hält und die Kette regelmäßig und nicht zu spät tauscht viele Jahre.
tausche bei der Gelegenheit Deine alten Röllchen gegen neue sehr gut gelagerte Metall Röllchen aus.
Metall ist ein weites Feld, Alu läuft nicht laut. Ich hab diese ganz billigen am Rad. Primär wegen der Schaltqualtät, wie auch die die Tacx Röllchen habe die kaum seitliches Spiel und damit schaltet dann einen 10Fach Schaltung spürbar exakter. Ich hab die jetzt 4000km am rad und die sehen nicht gut aus, aber nicht wie neuKlar, wenn man möchte, dass der Antrieb lauter läuft als nötig, dann holt man sich Schaltröllchen aus Metall.
Das ist ein Produktfoto und garantiert kein von Dir gefahrenes Schaltröllchen. Und nach 20.000km sieht jedes Schaltröllchen anders aus. Den Bären wolltest Du uns auch schon mit ner Kassette aufbinden.Das Röllchen hier hat jetzt etwas mehr als 20K Kilometer auf dem Buckel und läuft und schaut aus wie nagelneu.
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tausche bei der Gelegenheit Deine alten Röllchen gegen neue sehr gut gelagerte (IndustrieKugelLager/Rillenkugellager aus Stahl) Metall Röllchen aus. Die halten wenn man diese trocken und sauber hält und die Kette regelmäßig und nicht zu spät tauscht viele Jahre.
Shimpansenfett
Eis am Stiel. Eis essen, anschließend mit dem Stiel den Schmodder entfernen.ich will gerne meine Schaltröllchen reinigen. Was kann man da am besten nehmen dafür?
NEIN das ist mein unteres Schaltröllchen !Das ist ein Produktfoto und garantiert kein von Dir gefahrenes Schaltröllchen. Und nach 20.000km sieht jedes Schaltröllchen anders aus. Den Bären wolltest Du uns auch schon mit ner Kassette aufbinden.
quatsch da läuft nix lauter !Klar, wenn man möchte, dass der Antrieb lauter läuft als nötig, dann holt man sich Schaltröllchen aus Metall.
Das stimmt so nicht ganz. Um perfekten Leichtlauf zu erreichen werden die oft mit Fett niedriger die Viskosität ausgeliefert. Die wäscht sich zumindest und artgerechten CX Bedingungen schnell raus. Die Lager meiner Tacx Röllchen an denen ich nix gemacht hab, haben keine Saison durchgehalten, dann waren die Lager vergammelt.inimaler Pflegeaufwand da man Industrielager NICHT schmieren muss die haben "innen" eine Lebenslange Fettpackung.
ja aber wenn man diese Röllchen unter trockenen und sauberen Bedingungen fährt und die Röllchen auch immer schön sauber hält wie auf meinem Bild hier zu sehen halten sie eine Ewigkeit ohne das Fett tauschen zu müssen etc. einfach 1-2 / Jahr die 2 Kappen pro Röllchen gründlich säubern und ganz leicht mit Shimano Lagerfett schmieren das reicht mehr als aus.Das stimmt so nicht ganz. Um perfekten Leichtlauf zu erreichen werden die oft mit Fett niedriger die Viskosität ausgeliefert. Die wäscht sich zumindest und artgerechten CX Bedingungen schnell raus. Die Lager meiner Tacx Röllchen an denen ich nix gemacht hab, haben keine Saison durchgehalten, dann waren die Lager vergammelt.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen die Dichung der Rikulas zu entfernen und mit castrol lmx zu befüllen und zwar voll, um zu verhindern das Dreck eindringen kann,
Sind dann aber natürlich auch nicht mehr so leichtgängig wie mit dünnen Schmierstoff. Muss man halt gucken was einem wann wichtig ist. Leichtlauf oder Haltbarkeit.
manch einer bewegt sein Rad nicht nur unter Reinraumbedingungen, sondern setzt es unter Umständen auch jeden Tag ein und kann und will sich das Wetter dazu vielleicht nicht aussuchen!wenn man diese Röllchen unter trockenen und sauberen Bedingungen fährt
Kassette und Kette sind sehr einfach sauber zu halten:
hier zu sehen eine Shimano CS-6700 (Ultegra) Kassette mit der wahrscheinlich am meisten bzw. verbreitetsten Kette hier im Forum und sicher auch Weltweit der Shimano HG-95 (XT Kette)
Nein beides sind keine Neu Teile, Kassette und Kette die hier auf dem Foto zu sehen ist haben ca. 2000 Kilometer runter.