• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelklemmung zu stark angezogen - Carbonsattelstütze

quintin

Aktives Mitglied
Registriert
16 Oktober 2017
Beiträge
350
Reaktionspunkte
192
Hi,
habe dämlicherweise meinen neuen Drehmomentschlüssel falsch bedient und habe die Sattelklemmung zu fest angezogen - bis die Schraube gerissen ist. Carbonsattelstütze, Rahmen sind unbeschädigt, die Klemmung wohl auch. Was würdet ihr machen, aufbohren neue Schraube und fertig? Oder Sastü austauschen? (natürlich ohne Gewähr, is klar :))
Würde mich über unverbindliche Einschätzungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200413_162800.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200413_162627.jpg
    IMG_20200413_162627.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_20200413_164156.jpg
    IMG_20200413_164156.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Art von Klemmen brechen gerne die Schrauben nach mehrmaligen öffnen und schließen auch ohne zu großem Drehmoment
 
Sieht gut aus. Dussel gehabt. Neue Sattelklemme und gut ist es.
Ich würde die Teile ab noch richtig säubern und einen eventuellen Schaden besser zu sehen.
 
Ja, die Schraube wirkt auf mich auch nicht besonders stabil, habe am Lenker auch schon mit Titanschrauben ausgetauscht. Jedoch habe ich schon zu stark aufgedreht fürchte ich, hatte den Drehmo falsch eingestellt. Wäre natürlich insgesamt schön, wenn sich die Schraube zuerst verabschiedet, bevor die Carbon Teile Schaden nehmen.
 
Aus eigener Erfahrung: die Schraube geht als erstes kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich gilt doch bei Carbon: Wenn keine Beschädigung zu sehen ist, dann ist auch eigentlich nichts kaputt. Sowie man irgendwo offene Fasern sieht, hat sich der Fall meist erledigt.
 
Warum neue Schelle? Einfach den Schraubenrest entfernen und mit neuer Schraube wieder montieren.
 
Warum neue Schelle? Einfach den Schraubenrest entfernen und mit neuer Schraube wieder montieren.
Es gibt bessere Konstruktionen. Bei der vorhandenen wird die Schraube durch an- und zusammenziehen der Schelle auf Biegung belastet und bricht dann wie gesehen stumpf ab. Sowas ist da durchdachter:
https://nanobike.de/Salsa-Lip-Lock-Sattelklemme
Die gibts es auch von anderen Herstellern und Anbietern, aber bei allen ist gemeinsam, daß die Gewindeaufnahme drehbar ist und die Schraube nicht gebogen wird.

HTH und Gruß ...
 
Das ist das Problem mit Dremo – das setzt der gesunde Menschenverstand oft aus.

So weit würde man mit hundsnormalem Inbus niemals anknallen dass die Schraube abschert. Ich hab mit auch mal so ein Dremo-Set besorgt weil ich sehr leichte Schmolke-Lenker habe und habe dann festgestellt dass ich bei allen kritischen Schraubverbindungen untder dem Max Werten lag und die Klemmung dennoch (oder gerade deswegen) dauerhaft hält.
 
Es gibt bessere Konstruktionen. Bei der vorhandenen wird die Schraube durch an- und zusammenziehen der Schelle auf Biegung belastet und bricht dann wie gesehen stumpf ab. Sowas ist da durchdachter:
https://nanobike.de/Salsa-Lip-Lock-Sattelklemme
Die gibts es auch von anderen Herstellern und Anbietern, aber bei allen ist gemeinsam, daß die Gewindeaufnahme drehbar ist und die Schraube nicht gebogen wird.

HTH und Gruß ...

Die Schraube wird auch bei dieser Klemmung nicht auf Biegung belastet wenn der Durchmesser der Schelle zum Rahmen passt. Bei Originalteilen kann man davon ausgehen, dass das funktioniert. Die Sattelklemme ziehe ich normal mit 5Nm an, da wird die Schraube garantiert nicht überlastet.
 
@dr_big: Natürlich kann man den Schraubenrest rauswurschteln und die Schelle nochmal verwenden. Nur: So eine Schelle kostet ein paar Euro und der Aufwand für's rauswurschteln lohnt einfach nicht.
 
Rauswurschteln dauert im Besten Fall 3 Sekunden, wenn es nicht ganz so einfach ist vielleicht 5 Minuten. Warum soll man funktionierendes Material immer gleich wegwerfen nur weil der Ersatz nicht mehr als ein paar Euro kostet? So nebenbei kostet der Ersatz auch einige Tage Lieferzeit, da würde ich lieber vorhandenes Material nutzen und bei dem aktuellen Wetter radfahren statt auf Teile zu warten.
 
Warum soll man funktionierendes Material immer gleich wegwerfen nur weil der Ersatz nicht mehr als ein paar Euro kostet?
Die Überlegung ist hier die dass es eben kein optimal funktionierendes Material war, sonst wäre die Schraube nicht gebrochen.
 
Die Überlegung ist hier die dass es eben kein optimal funktionierendes Material war, sonst wäre die Schraube nicht gebrochen.

Dass die Schraube gebrochen ist liegt nicht am Material sondern an Fehlbedienung. Bei einer 12.9 Schraube wäre vermutlich der Rahmen und die Sattelstütze Schrott gewesen, so hat genau das richtige Teil zuerst versagt. Insofern hat die vorhandene Klemme sogar optimal funktioniert.
 
Dass die Schraube gebrochen ist liegt nicht am Material sondern an Fehlbedienung. Bei einer 12.9 Schraube wäre vermutlich der Rahmen und die Sattelstütze Schrott gewesen, so hat genau das richtige Teil zuerst versagt. Insofern hat die vorhandene Klemme sogar optimal funktioniert.

Ja, stimmt, insofern war das praktisch ne Art Sicherung gegen fahrlässige Schrauberei :)
Habe die Schraube nun rausgefriemelt und werde wahrscheinlich einfach ne neue Schraube einbauen. Gibt es da was besonderes zu beachten, kennt evt jmd gute Bezugsquellen?
 

Anhänge

  • IMG_20200414_191731.jpg
    IMG_20200414_191731.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben Unten