• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Vollständige Seite anschauen…
Adlerauge. Das IFA Schild irritiert mich auch.
 
Das „Diamant RS“-Dekor gibt es als Repro-Aufkleber, hier z.B.:
https://www.ebay.de/itm/372802266570

In dem Falle allerdings mit schwarzer Umrandung um den Diamant-Schriftzug. Vom gleichen Anbieter gibt es auch „Diamant TS“ mit roter Umrandung.
Es ist also alles möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs die nicht sogar mal andersrum? Schwarz mit weissem Rand?
Auf dem rotbraunen Rad in den Kleinanzeigen, was Du verlinkt hast, sind die kleinen Aufkleber am Oberrohr schwarz mit weißem Rand. Das könnten ja durchaus Repros sein, wenn sich das IFA-Schildchen so löst wie ein Aufkleber.
 
Besten Dank für den ebay-Link.
Die Artikelempfehlungen haben mich gleich weiter zu diesem Angebot geleitet:
https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Auf...port-RS-Sport-Oldtimer-Raritaten/313007978511Da habe ich gleich die elliptische Bubi-Nase von den KA-Fotos wiedererkannt. Im Original war sie unten flacher:
http://ddr-fahrradwiki.de/images/a/a1/Diamant-Sitzrohr-Dekor-70er-80er-blau.jpg
Also würde ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass das Dekor aus der Neuzeit stammt. Der Lack drunter könnte alt sein, aber wer weiß.
Hat jemand die vollständige Rahmennummer für die Datierung, ob das Dekor überhaupt zum Rahmen passt?
 
Auf dem rotbraunen Rad in den Kleinanzeigen, was Du verlinkt hast, sind die kleinen Aufkleber am Oberrohr schwarz mit weißem Rand. Das könnten ja durchaus Repros sein, wenn sich das IFA-Schildchen so löst wie ein Aufkleber.
Ich werd den Haufen schon noch holen...
 
Du meinst so ein 88 er Chromefoliending, das Ersatzdecals bekommen hat? Wär ne Lösung.
 
Vorstellbar, aber um das Rad nicht nur schlecht zu reden, muss man sagen, dass der Preis ja absolut fair ist.
 
Das sieht doch auch aus wie eine Thun-Kurbel und auch das Tretlager. Die waren doch auch manchmal an den End-80er Rädern verbaut. Was ein weitere Indiz für ein Rad mit originalen Chromfolien aus der Zeit wäre.

Und ja, der Preis ist auch nicht so utopisch wie sonst so oft.
 

Mir ist ein roter Rahmen nur mal als „Exportrad“ über den Weg gelaufen.
Wurde unter dem Namen Exclusiv verkauft.
Original war auch die Thunkurbel und Tretlager verbaut.
 
Aus welcher Ecke dieses schönen Landes kommste denne
...aus der schönsten natürlich!
Hartha bei Waldheim bei Döbeln.

Nun mal zwei Fotos (1x mit Blitz, 1x ohne)



Auf dem Sitzrohr markiert sich noch relativ gut erkennbar das Dekor. Nur fototechnisch kaum zu erfassen.
Oben ringsrum Punkte - darunter der Kopp - dann Diamant - dann IFA-Rauten
Am Unterrohr hingegen schmiert der Kleber noch, aber zu erkennnen ist nix, außer einem Fitzelchen (vermutlich) Chromfolie. Vorn am Steuerohr ein quadratischer Abdruck - allerdings mit stark abgerundeten Ecken.
Vielleicht versuche ich heute Abend noch mal betreffende Stellen zu erfassen.

Laternengruß

Ach ja - Rahmennummer: 958... wie komme ich auf 1987? 1989 wäre es dann wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überm nächsten Buckel quasi..
 
Wurde bei Diamant nicht in der Zeit Richtung Wende in den unterschiedlichsten Farben lackiert? Beim Diamant-Treffen 2015 stand zum Beispiel eines mit original lila Lackierung.

Oder war das nur bei den Rubinen so?

Ich glaube ich hab irgendwo noch ein Bild von dem lilanen Hobel... Muss ich mal Suchen gehen und dann schauen ob es ein 35 707 oder ein 715 war.
 
Die Kleinserien für die Sportclubnachwuchsfahrer O-Ton "neue Geometrie" gab es auch in mehreren wilden Farben.
 
Anhang anzeigen 906083
Mir ist ein roter Rahmen nur mal als „Exportrad“ über den Weg gelaufen.
Wurde unter dem Namen Exclusiv verkauft.
Original war auch die Thunkurbel und Tretlager verbaut.

So einen EXCLUSIVen Rahmen hatte ich 2009 auch mal.
Leider mit einem kräftigen Schuss vorm Bug.
Rahmennummer habe ich damals leider nicht notiert.

 
Waldheimer Schauprozesse!
...schau`mer mal!

Ich habe geschaut - und zwar im Schuppen. Der Rahmen ist das Eine und die Gabel das Andere. Die steckt ja momentan immer noch in einem blauen Rahmen. Bei heutiger Betrachtung wurde mir aber erst wieder bewußt, dass der Gabelkopf nicht wie gewohnt verchromt daher kommt. Für mich zuerst ein Indiz dafür, dass wohl doch einer "drübergepinselt" hat. Also mit Azeton und Rauhschwamm den Chrom gesucht. Aber da war nix, nur ein relativ grobes Schliffbild und doch etwas Grundierung. Aber kein Mensch schleift doch den Chrom runter - oder?



Doch das hierberuhigte mich doch wieder.

--> https://www.diamantrennradkult.de/diamant-rennrad-grün-bj-89/
(..ist der Kollege auch hier aktiv?)

Besonders die Bildunterschrift:
"Gabelkopf in Rahmenfarbe (ältere Modelle verchromt) "
gibt mir Hoffnung, dass es sich doch um eine rote Originallackierung handeln könnte.
"Rettungswürdig" ist sie aufgrund der vielen tiefen "Einschläge" und ohne Originaldekor meines Erachtens ohnehin nicht.
Ich werd`s also dem Lackierer übergeben, um diesen Farbton nachzuempfinden. Was solls! Ich will nun mal ein Rotes.
Laternengruß
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen