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Da kann ich ja froh sein, dass der hier inzwischen bei mir wohnt

sonst würde mir ja der Neidzahn tropfen, dass keiner von deinen bei mir gelandet ist
 
Diamanten, die mich über die letzten Jahre verlassen haben (Teil 2)

Diamant FF, Bj. 1985

Diamant 35 715 Rubin, Bj. 1988


Diamant Sportrad, Bj. 1962


Diamant Sportrad im Stadtradtrimm, Bj. 1968


Diamant Sportrad zu Rennrad Umbau


Diamant Eigenbau Rennrad auf Sportradbasis

Niemann Mixte auf Mifa Sportradbasis

Niemann Rennrad auf Diamant 35 707 Basis ... hier im Forum unterwegs
 
N'Abend an alle Diamant-Fanatiker.

habe hier ein Renak Bahnrad Nabenset anzubieten, und 'n paar Kleinteile dazu, oder wie gewünscht...




Die beiden Naben sind neu gefettet und verschraubt, HR Achse und VR Achse sind neu, IFA Prägung haben beide.
Obwohl sie neu geschmiert sind und mit besten vergnügen eingestellt wurden, laufen sie "sehr leicht" rau. In der Hand mit dem Daumen auf Spin/Umdrehung gebrachte, machen sie locker 2-3 Umdrehungen. D.h. eingespeicht drehen die Dinger dann unendlich (nach meiner Erfahrung)
99,9 mm vorne; 116,4 mm hinten. Mein Bahnrahmen hat 116mm Einbaumaß hinten, kann dieses aber natürlich für den Interessenten anpassen.
Wird nur als Set verkauft.

Hinterradachse hätte ich noch über, genauso Konterring.
Ritzel 18 Zähne - 7,50 €
Nabenset mit den linken 4 Muttern/Hutmuttern - Preisvorstellung 86 €
Nabenset mit den rechten 4 Muttern - Preisvorstellung 94 €
Versand würde ich mit Hermes machen, oder wie gewünscht - zzgl.

Mehr Bilder gibts hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/17945?limit=60
Mavic Montherly Route Felgen hätte ich für 36 € noch über, oder VB richtig alte Grünert Felgen mit massig Patina, und Nippeln.

Würde mich freuen wenn das Set einfach in gute Hände gerät.
MFG Andro
 
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Wäre das villeicht was für das @derMicha Bahnprojekt
 

Na gut ... fast ... die beiden Kandidaten sind mittlerweile bei anderen Besitzern, von mindestens zwei weiteren Diamanten die mir auf Anhieb einfallen, habe ich leider keine Bilder mehr.

Modell 35 708 in (relativ) seltenem Olivgrün


Modell 35 707 mit Modifikationen von RBL
 
Da ich ja noch einige Teile für mein 167 brauche dachte ich mir, es wäre eine gute Idee, beim Supermarkt an die Pinnwand eine Suchanzeige zu hängen.
Angebote hatte ich zwei:
Einen defekten, total runtergekommenen Rahmen aus den 50er Jahren, mit Resten einer vergammelten PWB, ohne Laufräder, Sattel und Bremsen, aber mit 167-Lenker und sogar einer Alu-Pedale mit der schon ewig vermißten Alu-Staubkappe----- allerdings für 300 Euro…. Kam für mich dann leider doch nicht infrage.

Das zweite Angebot war das hier, Diamant Modell 35 707 von 1985:



Nicht eines von den Teilen dran, die ich suche oder die ich brauche------- aber ich hab es trotzdem mitgenommen

Auf den ersten Blick ganz schön ungepflegt, dafür aber fast vollständig und weitgehend im Originalzustand. Sattel und Bereifung kann man ja noch tauschen.



Leider ist der Lack an vielen Stellen ziemlich schlecht erhalten.


Auch das Sattelrohr- Decal hat einer mal zur Hälfte abgekratzt Ich frage mich, wieso?????



Speichen vor allem vorne total verrostet, Pedale ebenfalls, Lack noch schlimmer als auf den ersten Blick zu erkennen.
Und wenn man sich die Stellung der Kurbeln mal genauer ansieht- gut fahren ließ es sich bestimmt auch nicht. Der Vorbesitzer hatte sicher nicht allzu viel Freude am Rad….



Zu Hause angekommen erstmal grob gereinigt und die Pedalen gerichtet.



Auch die nachlassende Qualität gegenüber den Rädern aus den 50er und 60er Jahren läßt sich deutlich nachvollziehen: schief geklebte decals, Gabelbrücke nicht verchromt, Lackqualität nicht besonders gut usw.



Bremsen sind auch nicht die originalen aus den 80er Jahren und zwei verschiedene, dazu noch falsch montiert..….





Naja, kann man aber alles wieder in Ordnung bringen......

Beim genaueren Hinsehen dann noch eine Überraschung:
die hintere Nabe ist eine dreiteilige Renn-Nabe von 1955, gestempelt mit FuS ° 55!




Auf alle Fälle wieder einiges zu tun- ich freu´ mich schon wie wild aufs Basteln.

Die Teilesuche geht jetzt wieder los bzw. weiter- aber es eilt ja nicht…. Einige Teile finden sich bestimmt noch in irgendeiner Kiste.
Sattel und Mittelzugbremse für hinten wären jetzt noch das Wichtigste, damit das Radl erstmal wieder rollen kann.
Die aktuell verbauten Laufräder will ich auch noch umbauen- Klebereifen sind nicht so meins. Also Naben, Speichen und Drahtreifen-Felgen besorgen.
Ich weiß nur noch nicht, was ich mit dem Rahmen mache- so lassen oder lackieren?
 
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Ich würde den Rahmen so lassen. Schöner Beitrag! Und war es wenigstens ein Schnäppchen?
 
Die Räder kannste ja so wieder aufbauen. Zum Fahren einfach einen 2. LRS besorgen. Der muss ja nicht die Originalnaben haben, wenn schon die Felgen die falschen sind.
Der Rahmen hat aber auch genügend Platz für dicke Reifen. Da kannst du auch Querfeldeinreifen für trockenen Untergrund (also nur mit Diamantprofil) einbauen. Die rollen auch auf der Straße gut.
 
Ich möchte mir für mein 167 einen neuen passenden LRS aufbauen. Mit Drahtreifen. Ich habe einige Felgen aus DDR-ZEITEN. Die möchte ich gerne weiter verwenden. Welche Reifen kann man da drauf ziehen? Was nicht geht, weiß ich schon. 25mm Faltreifen von Veloflex springen runter. Ich dachte an 28mm Panaracer Pasela. Würden die auf der Felge bleiben oder muß ich noch breitere nehmen?

Grüße
 
Ich würde den Rahmen so lassen. Schöner Beitrag! Und war es wenigstens ein Schnäppchen?

Schnäppchen gab es heute-
leider kein Rennrad, aber ein Radel für mein Mädel.
Wahrscheinlich aus den 60er Jahren (Modell 35 251?).
Fotos folgen.
Das war das dritte Angebot auf die Pinnwand-Anzeige.......
Wenn das so weitergeht muß ich bald anbauen .....
 
Die schmalsten Reifen, die damals zu kriegen waren für diese Felgen waren 33 oder 35 mm breit. 35 würde ich an deiner Stelle auch nehmen, da gibts z.B. gute Paselas.
 
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Hier ein Foto meines "Schnäppchens":



Ist kein Rennrad und gehört deshalb eigentlich gar nicht hierher... Und außerdem-
obwohl es aussieht wie ein Diamant und Diamant auch draufsteht- ES IST EIN MIFA!!!!!
Hergestellt 1969, also kurz nachdem die Sportradproduktion von Diamant zu Mifa verlegt wurde,
mit ziemlich niedriger Rahmennummer (10216) und einigermaßen gut sowie fast vollständig im Originalzustand erhalten.
Wieder ein Stück besondere Zeitgeschichte.
Meinem Mädel gefällt´s, mir auch und somit wird es wohl bleiben dürfen. Wird wieder schick gemacht.
Man beachte wieder die Kurbelstellung-

Das nächste DDR-Rennrad, das mir gestern angeboten wurde, war das hier:



Auch kein Diamant. Auch nicht mein Geschmack.
Stammt wohl aus Mitte der 80er Jahre und hat angeblich über 1000 Mark der DDR gekostet
Ich wußte gar nicht, daß es zu Ost-Zeiten andere "Marken"-Räder gab ("Triumph").
Ich hab es nicht genommen- wenn jemand Interesse hat....
 
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Na klar. das ist ein echtes Profi-Wettkampfrad mit FF-Geschichte. In den brasilianischen Nationalfarben.

Übrigens, diese Kurbelstellung kommt von einer falschen Keileinschlagrichtung. lässt sich leicht beheben.
Es kann auch vorkommen, dass die Kurbeln nicht gleich stehen, obwohl die Keile richtigrum sind. Dann ist der Winkel aber nicht so groß. Das liegt daran, dass unterschiedliche Keile verwendet wurden. Also auch das ist behebbar.
Und dann gibts noch Kurbeln, bei denen ist alles richtig, aber die sind trotzdem nicht gleich. Dann ist die Keilfläche an der Welle rundgetreten und die Kurbel bewegt sich darauf. Das ist zwar auch behebbar, aber eine ganz wüste Bastelei. Nicht zu empfehlen.
 
Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich nun auch mal angemeldet.
Ich besitze neben vielen anderen Bikes, zwei Räder/Rahmen der Firma Diamant. Ein Modell 57 von 1927 und einen Rahmen des Modell 67 von 1937.
Nun habe ich eine Frage zum 57er hier an die Community.
Leider war der Rahmen des Modell 57 abgeschliffen und mit einem batzigen roten Lack (der auch noch abfärbte) überpinselt worden. Beim abkratzen des Lackes im Kurbelbereich, um die Rahmennummer sehen zu können, kamen wenige Reste eines bläulichen Lackes zum Vorschein (Berufsfahrermodell?). Da ich das Rad neu lackieren lassen will (muß) stellt sich mir die Frage, welches "Blau" hatte man damals an den Rädern? Ich konnte bisher erst ein weiteres Modell 57 "live" sehen, das aber wohl mal neu lackiert wurde, ein weiteres Bild das ich von einem blauen Berufsfahrer Rad Modell 57 gesehen habe ist von einem anderen Bild abphotographiert worden, leider sind dabei die Farben auf der Strecke geblieben. Also gibt es ein bestimmtes blau das damals gewählt wurde?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke,
Knut
 
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