Nur mal so ... Diamanten, die mich über die letzten Jahre verlassen haben
Modell 167, Bj. 1956
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Modell 167, Bj. 1958
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Modell 167, Bj. 1959
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Modell 167, Bj. 1959
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Modell 167, Bj. 1959
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Modell 35 707
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Modell 35 707, Bj. 1972
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Modell 35 707
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Nun ist aber gut
N'Abend an alle Diamant-Fanatiker.
habe hier ein Renak Bahnrad Nabenset anzubieten, und 'n paar Kleinteile dazu, oder wie gewünscht...
MFG Andro
N'Abend an alle Diamant-Fanatiker.
habe hier ein Renak Bahnrad Nabenset anzubieten, und 'n paar Kleinteile dazu, oder wie gewünscht...
Die beiden Naben sind neu gefettet und verschraubt, HR Achse und VR Achse sind neu, IFA Prägung haben beide.
Obwohl sie neu geschmiert sind und mit besten vergnügen eingestellt wurden, laufen sie "sehr leicht" rau. In der Hand mit dem Daumen auf Spin/Umdrehung gebrachte, machen sie locker 2-3 Umdrehungen. D.h. eingespeicht drehen die Dinger dann unendlich (nach meiner Erfahrung)
99,9 mm vorne; 116,4 mm hinten. Mein Bahnrahmen hat 116mm Einbaumaß hinten, kann dieses aber natürlich für den Interessenten anpassen.
Wird nur als Set verkauft.
Hinterradachse hätte ich noch über, genauso Konterring.
Ritzel 18 Zähne - 7,50 €
Nabenset mit den linken 4 Muttern/Hutmuttern - Preisvorstellung 86 €
Nabenset mit den rechten 4 Muttern - Preisvorstellung 94 €
Versand würde ich mit Hermes machen, oder wie gewünscht - zzgl.
Mehr Bilder gibts hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/17945?limit=60
Mavic Montherly Route Felgen hätte ich für 36 € noch über, oder VB richtig alte Grünert Felgen mit massig Patina, und Nippeln.
Würde mich freuen wenn das Set einfach in gute Hände gerät.
MFG Andro
Nun ist aber gut
Welcher Sattel ist auf dem grünen? B-)Na gut ... fast ... die beiden Kandidaten sind mittlerweile bei anderen Besitzern, von mindestens zwei weiteren Diamanten die mir auf Anhieb einfallen, habe ich leider keine Bilder mehr.
Modell 35 708 in (relativ) seltenem Olivgrün
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Modell 35 707 mit Modifikationen von RBL
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Ich würde den Rahmen so lassen. Schöner Beitrag! Und war es wenigstens ein Schnäppchen?Da ich ja noch einige Teile für mein 167 brauche dachte ich mir, es wäre eine gute Idee, beim Supermarkt an die Pinnwand eine Suchanzeige zu hängen.
Angebote hatte ich zwei:
Einen defekten, total runtergekommenen Rahmen aus den 50er Jahren, mit Resten einer vergammelten PWB, ohne Laufräder, Sattel und Bremsen, aber mit 167-Lenker und sogar einer Alu-Pedale mit der schon ewig vermißten Alu-Staubkappe----- allerdings für 300 Euro…. Kam für mich dann leider doch nicht infrage.
Das zweite Angebot war das hier, Diamant Modell 35 707 von 1985:
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Nicht eines von den Teilen dran, die ich suche oder die ich brauche------- aber ich hab es trotzdem mitgenommen
Auf den ersten Blick ganz schön ungepflegt, dafür aber fast vollständig und weitgehend im Originalzustand. Sattel und Bereifung kann man ja noch tauschen.
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Leider ist der Lack an vielen Stellen ziemlich schlecht erhalten.
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Auch das Sattelrohr- Decal hat einer mal zur Hälfte abgekratztIch frage mich, wieso?????
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Speichen vor allem vorne total verrostet, Pedale ebenfalls, Lack noch schlimmer als auf den ersten Blick zu erkennen.
Und wenn man sich die Stellung der Kurbeln mal genauer ansieht- gut fahren ließ es sich bestimmt auch nicht. Der Vorbesitzer hatte sicher nicht allzu viel Freude am Rad….
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Zu Hause angekommen erstmal grob gereinigt und die Pedalen gerichtet.
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Auch die nachlassende Qualität gegenüber den Rädern aus den 50er und 60er Jahren läßt sich deutlich nachvollziehen: schief geklebte decals, Gabelbrücke nicht verchromt, Lackqualität nicht besonders gut usw.
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Bremsen sind auch nicht die originalen aus den 80er Jahren und zwei verschiedene, dazu noch falsch montiert..….
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Naja, kann man aber alles wieder in Ordnung bringen......
Beim genaueren Hinsehen dann noch eine Überraschung:
die hintere Nabe ist eine dreiteilige Renn-Nabe von 1955, gestempelt mit FuS ° 55!
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Auf alle Fälle wieder einiges zu tun- ich freu´ mich schon wie wild aufs Basteln.
Die Teilesuche geht jetzt wieder los bzw. weiter- aber es eilt ja nicht…. Einige Teile finden sich bestimmt noch in irgendeiner Kiste.
Mittelzug-Bremse für vorne, Sattel und Mittelzugbremse für hinten wären jetzt noch das Wichtigste, damit das Radl erstmal wieder rollen kann.
Die aktuell verbauten Laufräder will ich auch noch umbauen- Klebereifen sind nicht so meins. Also Naben, Speichen und Drahtreifen-Felgen besorgen.
Ich weiß nur noch nicht, was ich mit dem Rahmen mache- so lassen oder lackieren?
Ich würde den Rahmen so lassen. Schöner Beitrag! Und war es wenigstens ein Schnäppchen?
Die schmalsten Reifen, die damals zu kriegen waren für diese Felgen waren 33 oder 35 mm breit. 35 würde ich an deiner Stelle auch nehmen, da gibts z.B. gute Paselas.Ich möchte mir für mein 167 einen neuen passenden LRS aufbauen. Mit Drahtreifen. Ich habe einige Felgen aus DDR-ZEITEN. Die möchte ich gerne weiter verwenden. Welche Reifen kann man da drauf ziehen? Was nicht geht, weiß ich schon. 25mm Faltreifen von Veloflex springen runter. Ich dachte an 28mm Panaracer Pasela. Würden die auf der Felge bleiben oder muß ich noch breitere nehmen?
Grüße