• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

Vollständige Seite anschauen…

stump1967

Aktives Mitglied
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
1.487
Reaktionspunkte
1.560
Da so langsam die Saison 2012 anfängt hier der Thread um über das jeweilige Training zu Diskutieren.

Ich werde hier mein Training zur Diskussion bereit stellen

Dann auf zur LD 2012 und auf rege Diskussionen.

Gruß,
Jens
 
AW: RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

Gefällt mir

Was ist denn die Ausgangssituation? Wie bist du jetzt drauf (neben dem Super-Marathon ) wie läufts im Wasser und auf zwei Rädern?

Aufgeregt, weils losgeht?
Vorfreude auf den Raceday?

Erzähl mal...
 
AW: RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

Glückwunsch Jens zum Marathon in Amsterdam!
Werde den Blog aufmerksam verfolgen
Hau rein!!

P.S.: bist du 2012 der einzige RRN-Starter in Frankfurt? Wenn ja bekommst du ja den 100%igen Support alleine ab.
 
AW: RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

@stump: meinst du es als der Thread für DEINE Vorbereitung oder für alle LD´ler 2012? Oder für die Novizen auf der LD?

Danke für die Klärung .
 
AW: RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

Gefällt mir

Was ist denn die Ausgangssituation? Wie bist du jetzt drauf (neben dem Super-Marathon ) wie läufts im Wasser und auf zwei Rädern?

Aufgeregt, weils losgeht?
Vorfreude auf den Raceday?

Erzähl mal...

Naja, ich glaube meine schlechteste Disziplin ist Laufen aber da Arbeite ich ja dran und langsam wirds....
Radfahren kann immer besser sein....geht aber eigentlich ganz gut, bin aber Schönwetter Fahrer. Das wird sich wohl ändern müssen in der Vorbereitung oder ich habe ganz viel Glück und immer trockenes/warmes Wetter beim Radtraining
Schwimmen geht auch ganz gut. Was ich mal in der Jugend gelernt habe habe ich noch nicht vergessen......

Aber im allgemeinen müssen alle 3 Disziplinen besser und mehr Trainiert werden. Sind ja auch noch ein paar Monate

Aufgeregt, yep und voll motiviert. Hoffe das hält auch die nächsten Monate an

Glückwunsch Jens zum Marathon in Amsterdam!
Werde den Blog aufmerksam verfolgen
Hau rein!!

P.S.: bist du 2012 der einzige RRN-Starter in Frankfurt? Wenn ja bekommst du ja den 100%igen Support alleine ab.

Weiß gar nicht ob ich der einziger Starter in Frankfurt bin aber das wird sich sicher hier noch klären in den nächsten Wochen/Monaten.....

@stump: meinst du es als der Thread für DEINE Vorbereitung oder für alle LD´ler 2012? Oder für die Novizen auf der LD?

Danke für die Klärung .

Dieser Thread ist für alle die über Ihr jeweiliges LD Training berichten möchten. Dieses Jahr hatten wir den Sub11 und für nächstes Jahr, ohne Leistungsdruck schon beim Schreiben, diesen hier.
 
AW: RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

Hallo Stump,
gute Idee Dein Thread.
Werde ihn aufmerksam verfolgen.
Viel Erfolg und viel Spass beim Training. Vor allem ohne Verletzungen
 
AW: RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

So letzte Woche war nach dem Marathon noch mal ruhig. Nur einmal Schwimmen. Die meiste Aktivität lag in der Gartenarbeit, der nächste Winter kommt bestimmt.....

Diese Woche gehts los.....
 
@stump
Ziemlich cool fand ich jedenfalls deine langen Läufe morgens zur Arbeit.
Wenn du das im Winter durchziehst, hast du viel schon in der Tasche...
 
AW: RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

So die erste Woche ist um...

Mo: Nichts
Die: 2.2Km Schwimmen
Mit:11Km Laufen
Do:Stabi
Fr:2.3Km Schwimmen
Sa:16Km Laufen
So:60Km Rad

Resümee der ersten Woche: Schwimmen macht wieder Spaß, Laufen geht so, Rad hat auch im nassen Spaß gemacht
 
AW: RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

@ stump,
schwimmst du da einfach so die Km runter oder Programm?

Es wäre sicher auch interessant die Intensität zu den einzelnen Einheiten zu sehen.
Sprich LAufen GA1 / 2 / EB / Berglauf etc.
 
AW: RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

Schwimmen schon nach Programm

Die:
300m Einschwimmen
8 50m Kraul Beine ohne Flossen
8 50m Kraul Beine mit Flossen
6 50m Technik
mit dem Daumen kurz in die Achselhöhle
mit dem Fingerrücken über das Wasser streifen
Finger wie eine Spinne über das Wasser laufen lassen
Reisverschluß zuziehen
Wasserballkraul mit erhöbenem Kopf
2 Züge normal - 2 Züge Wasserballkraul
1 100m Brust oder Rücken
1 200m TEST
1 400m Pyramdie 100-200-100
1 100m ausschwimmen

Fr:
300m Einschwimmen
4 150m
50m Beine
50m Technik Daumen in Achsel, Daumen am Kopf,
Reisverschluß, Abschlag
50m ganze Lage
1 100m locker
10 50m Sprints
1 100m locker
3 200m 1-3 steigern 1.ten 200 GA1 - 2.ten GA1-2 3.ten GA2
1 100m Ausschwimmen

Werde dann mal versuchen die Daten besser aufzubereiten aber erst für nächste Woche
 
AW: RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

Zweite Woche ist um.
Mo - Stabi 45 min
Die - Schwimmen - 1,8Km - 50min - GA1/GA2 Programm
Mit - Rad - 43,5Km - 2:16 - GA1 (MTB N8R)
Do - Laufen - 11,5Km - 1:04 - GA1, letzte 15min GA2
Do - Schwimmen - 2,3Km - 1:00 - GA2 Programm
Fr - Laufen - 10Km - 1:00 - GA1
Fr- Stabi - 45 min
Sa - Rad - 45Km - 2:47 - GA1 (MTB)
So - Laufen - 16,4Km - 1:35 - GA1

Summe: Einheiten - Zeit (STD) - Km
Stabi: 2 1:30
Schwimmen: 2 1:50 3,1
Laufen: 3 3:56 37,5
Rad: 2 5:03 88,05

Fazit: Noch motiviert und auf in die 3 Woche
 
AW: RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

Hi Stump, vorbildlich, jetzt schon fleißig im Training! Ich sollte mir auch langsam Gedanken über einen Wiedereinstieg in geregeltes Training machen
 
AW: RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

Und die nächste Woche ist vorüber. Woche 3

Mo: Stabi - 45min
Die: Schwimmen - 58min - 2,4Km (GA2)
Die: Laufen - 61min - 11,6km (Tempo Wechsellauf, 5:30/5:00)
Mit: Rad - 3:15 Std - 63,4 (GA1)
Do: Laufen - 51min - 8,5Km (Hügellauf)
Fr: Kraft mit dem Terraband - 45min
Sa: nichts (Laufeinheit gestrichen, leichter Ansatz von Erkältung. Geschont für So)
So: Rad: 3:45 Std - 61,4Km (GA1/GA2)

Summe:
Stabi/Kraft: 2x - 1:30Std
Schwimmen: 1x - 58min - 2,4km
Laufen: 2x - 1:52Std - 20,1Km
Rad: 2x - 7Std - 125Km

Fazit:
Ab Do ziemlich Müde und angeschlagen. Drohende Erkältung noch mal abgewendet. Wochenende viel geschlafen, neue Woche kann kommen
 
AW: RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

der 7.11. wäre da ein guter Ansatz für`s Loslegen gewesen...

Joe

*strammsteh*

Jawoll Sir!
2 x kurz und 1 x länger wie besprochen erledigt.
Dazu Stabi und Kraft nur fürn Rumpf.

Die Dauer der Radeinheiten wollte doch langsam erhöht werden, deshalb nicht gleich übertreiben...
 
AW: RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

@Kochi: langsam die Raddauer steigen? Ob 2 oder 3h macht finde ich keinen Unterschied. Solange wir nicht über eine Steigerung von 30min auf 5h (überspitzt gesagt) sprechen. Kritischer würde ich eher die Steigerung de Laufumfänge sehen. Aber Radeln...wenn man das "Steigern" zu lange zieht rührt sich doch nix...außerdem sind wir noch jung

Nächstes Jahr machst du die LD in Roth, oder?
 
AW: RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

*strammsteh*

Jawoll Sir!
2 x kurz und 1 x länger wie besprochen erledigt.
Dazu Stabi und Kraft nur fürn Rumpf.

Die Dauer der Radeinheiten wollte doch langsam erhöht werden, deshalb nicht gleich übertreiben...

2x kurz war die Variante für unter der (Arbeits-)Woche wenn nicht so viel zeit bleibt bzw. es chon dunkel ist oder nur Rolle möglich ist (und da dann von Anfang an Intervalle kein monotones GA Rumgeeiere dh Puls ca. 140 nicht drunter)

das 1x lang ist eigentlich 2-3 Einheiten Freitag Samstag Sonntag je nach sonstigen Verpflichtungen und da soll dann nach Möglichkeit wenn mehr wie ein tag hintereinander trainiert wird die folgende Einheit mind. ne halbe Stunde länger sein ... also zb Samstag 2,5h Sonntag 3h bis 3,5h...Puls zwischen 130-140 also etwas niedriger wie bei den kurzen Sachen,dafür länger...

Wochenpensum also:

2x1-2h Stunden= kurz = 2-4h unter der Woche plus
mind.1x besser 2x lang am Wochenende = 3-6h am Wochenende

macht mind. 5h - 10H die Woche...alles andere ist kein Grundlagentraining

zB Rad:: 1.Woche November 5-6h
2.Woche November 6-8h
3.Woche November 8-10h
als Eingewöhnung...

danach Pensum immer mind. 8h

Steigerung bis 15 Wochenstunden ...

so war das gedacht ! (plus Schwimmen plus Stabi solange DU nicht läufst)

solange Du keine langen Läufe machst brauchst Du übrigens auch keine "Ruhewochen"...

und grundsätzlich sind die (Grundlagen-)Monate Nov+Dez+Januar die von der Trainingsstundenzahl umfangreichsten Monate (gerade wenn wie im Moment das Wetter auch noch mitspielt)

wie der Name schon sagt wird da die GRUNDLAGE für die nächste Saison gelegt...da ist jede Stunde mehr eine bessere Grundlage ...

...da wird gefahren soviel geht...VON ANFANG AN ! (also die langen Einheiten am Wochenende...siehe ABRAXAS 6,5h ,obwohl das natürlich schon fast etwas zu viel ist...Samstag 2,5h Sonntag 3,5 h wäre für den Trainingseffekt besser)

danach wird dann der Umfang zugunsten der Qualität verringert (Januar bis März je nach Saisonplanung)

aber Qualitätssteigerung geht erst wenn Du eine solide Grundlage hast...

als fang damit an !

HEUTE

Joe
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen