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Rostiger Rahmen

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StefanStefan

Tiefflieger
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Hallo!

Ich fahre ein relativ altes Rennrad mit Stahlrahmen. Vor einiger Zeit sind mir winzige Roststellen am Oberrohr aufgefallen, aber bei genauerem Hinsehen musste ich feststellen, dass dahinter mehr steckte.. unter dem Lack hat sich der Rost schon relativ weit vorgearbeitet. Mein erstes Vorgehen war nun die Roststellen zu öffnen und mit Rostumwandler zu behandeln.. (NatĂŒrlich erst etwas geschliffen und entfettet) Leider hat das nicht besonder gut funktioniert, sprich es rostet weiter und das ganze sieht auch nicht wirklich gut aus (was bei dem alten Bock aber nicht wirklich wichtig ist)

Nun meine Frage:
Was empfehlt ihr mir? Sollte ich den Lack mal ganz runter machen? (Wie ich schon im Forum gelesen habe soll das eine schei.. Arbeit sein) Oder nur die Stellen großflĂ€chig aufarbeiten, die sichtbar rosten? Wie gefĂ€hrlich ist denn der Rost in Bezug auf die StabilitĂ€t des Rahmens?
 

Was ist das fĂŒr ein Rahmen und wie alt ist er?
Lohnt sich der Aufwand ĂŒberhaupt.
Du mußt auch immer daran denken, dass sich Rost nicht nur unter dem Lack bildet, dort eigentlich eher spĂ€ter. Viel schlimmer ist Rost in den HohlrĂ€umen, dass bedeutet also in Rahmen. Da es sich ja um in den meisten FĂ€llen ( ) um gezogene Stahlrohre handelt, sind diese innen natĂŒrlich hohl.
Sollte dort der Rost schon aktiver sein,... mh,... schlecht.

Aber schreib mal was ĂŒber Alter und Typ und Marke. Oder mach mal ein paar Fotos. Dann können die die Stahlrahmen-Spezis sicherlich mehr erzĂ€hlen!

Gruß

CS
 
Danke fĂŒr die schnelle Antwort..

Also finanziell lohnt sich der Aufwand wohl kaum, das Rad hab ich fĂŒr 400DM gekauf und bin bis jetzt ĂŒber 10.000km damit gefahren, aber als Student hat man ja Zeit ;-)

Fotos kommen demnÀchst..
 
FĂŒr außen empfehle ich Strahlen und danach sofortiges Pulvern oder Lackieren. Alles andere ist in der Regel nur Flickwerk und hĂ€lt nicht. Falls Du Bedenken bezĂŒglich der Rostentwicklung im Inneren der Rohre hast, wĂŒrde ich ein wenig warmes Kriechfett von Mike Sander reinhauen. Das ist das Beste, was man kriegen kann. Ich hab meinen Bulli damit konserviert und habe keinen Rost mehr.
Guckst Du: http://mike.british-cars.de/

Aber wenn das Rad so billig war - lohnt sich wahrscheinlich alles nicht. Leider ist dauerhafte Rostentfernung und billig nicht kompatibel...
 
Und was steht auf dem Rohraufkleber, oben am Sitzrohr?

Bei guten, dĂŒnnwandigen Stahlrohren wĂŒrde ich auf das Strahlen lieber verzichten.

Benutz doch mal die Suchfunktion bezĂŒgl. Lack/Lackieren, dazu gibt es schon Einiges.

Hier wĂŒrde ich sagen:
Zerlegen, Lack abbĂŒrsten (Lötlampe zu Hilfe nehmen), Rost gut wegschleifen.
In die Rohre reinschauen (vom Tretlager bzw. Steuerrohr aus): Rost drin?
Dann brauchbaren (!) Rostumwandler/-löser reinkippen (Fertan, Tapox, Kreem, ... -> mal in der Oldie-Motorradszene umhören!).
Rohre außen erforderlichenfalls auch mit Fertan behandeln (hinterlĂ€sst eine Phosphatschicht).
Dann außen neu lackieren oder (eigentlich ungern) pulverbeschichten lassen.
Anschließend das besagte Korrosionsschutzfett in die Rohre pusten - dĂŒrfte aber ziemlich teuer werden, wenn Du extra fĂŒr ein Fahrrad ein halbes Kilo davon kaufen musst.

Ansonsten gibt es bei ebay mit etwas GlĂŒck und Geduld durchaus schon Mittelklasse-Alurahmen fĂŒr unter 100,- und Kinesis-Gabeln fĂŒr unter 50,- Euro.
Pulverbeschichtung und sonstige Materialien dĂŒrften das Gleiche kosten...

Kurz gesagt: Es lohnt sich nur, wenn der Rahmen wirklich toll und selten ist, oder Du aus anderen GrĂŒnden daran hĂ€ngst.
 
© è‡ȘèĄŒèœŠäżźç†ć·„
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂŒr die ganzen Tipps!

Also Herzblut hĂ€ngt keines an dem Rad, aber als Rad fĂŒr den Winter, bzw. fĂŒr schlechtes Wetter wĂŒrde ich es mir schon gerne erhalten..

Nach dem Winter werde ich mir wahrscheinlich auch mal nach etwas neuem, bzw. gebrauchtem schauen.
 
Dann wĂŒrd ich schlichtweg gannix machen...
Nochmal zu den "Rostumwandlern" wie Fertan etc.: Das ist inzwischen fast schon ein Glaubenskrieg! Die großen Hersteller wie Henkel etc. wollen es bisher noch nicht wahrhaben, dass ihre Produkte fĂŒr Anwendungsgebiete mit StaunĂ€sse und Spritzwirkung (OK, IM Fahrradrahmen wohl eher weniger Spritzwirkung, nech) schlichtweg GrĂŒtze sind. Und was Besseres als dieses Fett gibt es nicht. Das erfordert ĂŒbrigens keineswegs eine Passivierung der rostigen Stellen, sondern nur ein AbbĂŒrsten des Rostes. Wird dann das Fett aufgebracht, hemmen die Anti-Rost-Chemikalien im Fett das Weiterrosten und erzeugen keinen Mantel, unter dem es munter weiterrosten kann. Und wenn jemand ne Klistierspritze voll mit dem Zeug braucht, muß er kein halbes Kilo kaufen, sondern mir Bescheid sagen. Ich habe noch nen viertel Eimer im Keller.
 
Mit einem Dremel (Diamantkugel)die rostigen Stellen öffnen. Soweit das Metall blank ist, Lack anfahsen -danach mit Spiritus entfetten -danach mit Lack (Nitro- ,Nagellack deiner Freundin)Stellen verschließen, Mit Autowachs Rahmen versiegeln.
 
Bin auch gerade dabei, eine altes Rad (30 - 40 Jahre, Reynolds 531) wieder aufzubauen. Außen sind kleine Rostflecken, innen ist nichts. Leuchte mit der Taschenlampe in Sitz- und Steuerrohr. Die anderen Rohre sind zu, das Tretlagerrohr ist normalerweise durch Fett ausreichend gedichtet.
Sandstrahlen wĂŒrde ich vermeiden, allenfalls Glaskugeln; ich nehme Abbeizer, dann abschleifen und Grundierung, ĂŒber den Farblack kommt farbloser 2-Komponenten-Lack.
 
Hallo HGS,

ĂŒber den Farblack kommt farbloser 2-Komponenten-Lack.

Welches Produkt benutzt zu da und wo ist deine Bezugsquelle?

Meine Erfahrungen mit Lacken auf Fahrradrahmen waren meist nicht besonders erfreulich. Trotz sorgfĂ€ltiger Verarbeitung (mehrere Schichten, anschleifen etc.), ist z.B. die Schlagfestigkeit von Kunstharzlacken und anderen Baumarktprodukten (hammerite u.Ä.) nicht so doll.

Deshalb bin ich immer auf der Suche nach guten Tips.

GrĂŒĂŸe, Mauritius
 
Was die Verbesserung von Schlagfestigkeitswerten angeht: Da sind Autolacke sehr gut einzustellen. Denen gibt man etwas Weichmacher mit hinzu und kann die ZĂ€higkeit der Lackschicht damit beeinflussen. Geh zum Lackierer Deines Vertrauens und hau ihn mal darauf an. Bei den Mengen, die man fĂŒr einen Radrahmen braucht, bleibt das auch im Rahmen (uhuhuuu, totlachwortspiel...). Bei meinem Carbonrahmen hat das SEHR gut hingehauen! Bilder kommen in zwei Wochen, wenn alles rangebaut ist...
 
Wenn ihr schon dabei seid...
Rahmen von Wolfram, alter??? Es steht noch Made in West-Germay irgentwo drauf.
Der FahrradhÀndler in der NÀhe sagt, es wÀre das Lot, das oxidiert ist. Nicht weiter schlimm.
 

AnhÀnge

  • Rahmen LotRost2.JPG
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AW: Rostiger Rahmen

moin allerseits!

ich habe da auch einen rostigen kotter-rahmen mit verchromten ausfallenden. insbesondere die chromstellen weisen eine menge flugrostsprĂ€nkler auf. an der linken seite sind allerdings auch etwas großflĂ€chigere rostflecken vorhanden, wo auch die verchromung abblĂ€ttert. ich weis, dass dort nicht mehr so viel zu retten ist. was aber meine frage dabei wĂ€re; wĂ€re etwas rostlösendes, oder etwas rostumwandelndes (phosphorsĂ€urelösung), oder lieber schleifen zu empfehlen? es geht nur um die Ă€ußere behandlung und die vertrĂ€glichkeit chrom/lack versus phosphorsĂ€ure(?). habe zwar gute erfahrungen mit feiner stahlwolle gemacht, wĂŒrde aber lieber etwas porentiefer wirkendes probieren, da die rostpartikel ja nie so wirklich weg sind und so sich nur wieder einnisten. außerdem chrom, schleifen

grĂŒĂŸe
 
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