man darf die Begriffe nicht durcheinanderwurschteln: Front-Center beschreibt schon die Länge (nämlich von Achse Tretlager bis Achse vorderes Laufrad), allerdings werden die Wenigsten mit dem Wert etwas anfangen können, obwohl er zB. für das Fahrverhalten entscheidend ist.
Zusätzlich zum Reach würde ich mir jedenfalls die horizontale Oberrohrlänge ansehen (wenn man den Sitzwinkel nicht so eindeutig zu deuten weiss..).
Man sollte schon lange Zeit im Unterlenker fahren können, aber dieser induziert mehr Widerstand als sich flach aufs Rad und Oberlenker zu legen. Von daher wird auch immer von der Unterlenkerposition abgeraten, kann man auch selbst recht einfach verifizieren.Ich fahre auch ohne Probleme längere Distanzen im Unterlenkergriff - dafür ist der Rennbügel ja auch gemacht, oder?
Man sollte schon lange Zeit im Unterlenker fahren können,
Bis zur Erfindung der STI vor 30 Jahren war das so. Seit dem hat sich der Griff an den STI als Standard etabliert, weil der Lenker tiefer montiert werden kann. Dadurch kann der Unterlenker tiefer sein. Der Unterlenker ist dafür da, um bei Bedarf auf Kosten von Leistung und Komfort nochmals tiefer zu gehen. Das senkt den Wiederstand in der Strömung, weil Brustfläche und Schultern tiefer gehen. Ausserdem ist der Gegenwind in bodennähe schwächer. Wenn du lange Distanzen bei ähnlicher Leistung im Unterlenker fahren kannst, ist die Aerodynamik unnötig schlecht (der Lenker und damit auch die STI-Position ist zu hoch).Ich fahre auch ohne Probleme längere Distanzen im Unterlenkergriff - dafür ist der Rennbügel ja auch gemacht, oder?
Von welchem Höhenunterschied reden wir? 10 cm? Welchen Unterschied beim Gegenwind erwartest du da?Ausserdem ist der Gegenwind in bodennähe schwächer.
Ich stimme gravel71 zu ... und empfehle dem TE auch Rahmengröße 55 cm.
Ich fahre 3 Rose (X-Lite 4 und X-Lite 6 und Backroad) und alle in Rahmenhöhe 55 cm. Die X-Lites mit 90 mm Vorbau und das Backroad mit 80 mm Vorbau. Ich habe circa 5-6 cm Überhöhung bei den Rädern und das ist sehr gut fahrbar für mich. Ich fahre auch ohne Probleme längere Distanzen im Unterlenkergriff - dafür ist der Rennbügel ja auch gemacht, oder? Sattelstütze mit circa 20 mm Versatz und der Sattel ist immer in der horizontalen Mittelposition geklemmt.
Meine Maße sind 176 cm Größe / 83 cm Schrittlänge.
Bei einem 53 cm Rahmen wäre mir der Sattelauszug zu viel - ja das kann man fahren muss man aber nicht ...
Im Tour-Forum würden sie Dich für 5 cm Überhöhung steinigen, dass ist bei dem dortigen inneren Zirkel nicht „rennradwürdig“
rr-mtb-radler schrieb unter anderem ...
Kurzum, der TE muss selbst herausfinden, was ihm besser passt
Und dem stimme ich unumwunden zu. Wir können dem TE Vorschläge machen damit er die in seine Entscheidungsfindung miteinbezieht. Letztendlich "is it his call" und das ist auch gut so.