Mir hatte der Berater bei Rose auch 55er empfohlen und ich habe den dann auch so bestellt. Heute habe ich einen 53er und es fährt sich um Längen besser.
An Stelle des TE würde ich wirklich lange Probefahren, um zu entscheiden, welche Größe denn nun besser für mich ist. Schliesslich schauen wir alle nur in die Glaskugel und können nicht sehen wie der TE auf dem rad sitzt.
@gravel71 - nur weil sein jetziges Crossrad ein bestimmtes Reach / Stack hat, muss es nicht das Optimum sein. Ein Rennrad sollte sich ausserdem wie ein Rennrad fahren.
Davon ab, will der TE ein sportlicheres Rad, sonst hätte er nicht das X-Lite Six als Kaufoption gewählt.
@gravel71 - Du müsstes mein Post ggf. nocheinmal lesen. Ich habe 53er empfohlen aus eigener Erfahrung und gleichzeitig den Tipp gegeben lange BEIDE Größen probezufahren, da wir andere Maße von TE als Größe und SL nicht kennen. Mir ist auch egal für welche Größe er sich entscheidet - das muss der TE wissen.
Ich definiere auch nicht wie ein Rennrad fährt - das hängt ja in diesem Fall nicht von mir, sondern dem TE ab. Ganz allgemein: Wozu soll er sich denn ein RR mit selben Stack / Reach kaufen wie ein Crosser? Dann kann er doch besser in einen LRS mit schmalen Reifen investieren. Vom Rennrad erwarte ich doch eine schnellere Reaktion in Kurven, dann sollte die Geo entsprehend aggresiver/sportlicher sein.
Ich habe das X-Lite Four in 53 seit Oktober und bin schon knapp 1000km damit gefahren.
Bin 1,78 mit 84 SL. Sattelhöhe ist 74cm. Die Sattelstütze ist auf Stufe 9/10, hätte also sogar noch etwas Luft.
Ich fahre das ganze mit einem 100er Vorbau und ohne Spacer. Finde es passt optimal und man hat eine sportliche Position. Überhöhung sollte kein Problem sein wenn man halbwegs gelenkig ist.
Bin auch ein 55er Probe gefahren und hatte direkt das Gefühl, dass es zu lang ist.
Es geht ja nicht darum eine Sitzlänge auf einem Rahmen einzustellen. Das ist einfach und dann kann man ja auch einen noch größeren Rahmen nehmen und dann mit Stummelvorbau ausrüsten, um nicht zu gestreckt zu sitzen und keine Überhöhung zu haben. Es gab da einen Extremfall, da wollten einige User einem einen 60er Rahmen andrehen, weil er 89 cm Schrittlänge hatte. Er hatte sich nach Probefahrt aber auf Grund des Fahrverhaltens für ein 55er entschieden.
Das fährt sich aber schei sse, denn wenn man richtig hinter den Trettlager sitzt passt die Gewichtsverteilung nicht mehr und das Rad fährt sich träge und unpräzise, obwohl rechnerisch Reach passt. Deshalb bekommt man den größeren Rahmen nicht mit dem Vorbau passend hin.
Ein kleinerer Rahmen ermöglich eher die passende Position zu finden. Wenn "zu" kurz sein sollte, so kann man mit Vorbau/Lenker gegensteuern. Dann hat man ein wendiges Rad, das man intuitiv lenkt und es den Befehlen nachfolgt. Bei einem zu großen Rahmen muss man viel bewusster lenken. Das kann aber einem kein Reach und Stack vermitteln, deshalb noch einmal an TE - fahr lange beide Größen Probe und versuche Unterlenker zu fahren und schnelle Kurven. Dann weiß man schnell bescheid, was ich mit fährt wie ein Rennrad meine.
Ne sorry, ich glaube Du bist derjennige, der nicht verstanden hat, dass Stack und Reach nicht allein ausreicht, um eine Größenempfehlung auszusprechen.
Front-Center Distanz beschreibt eben der Front-Center Distanz Wert. Mit dem Reach hat das gar nix zu tun.Sondern? Welcher Wert beschreibt denn die Center-Front Distanz wenn nicht der Reach?
Vorab rate ich dir deinen Ton zu mäßigen. Ich habe eine Beschreibung für den Threadersteller abgegeben und werde zukünftig nicht mehr auf Leute wie dich eingehen.
Nur so viel:
Mein Rad hat im Gegensatz zur Serienausstattung einen Lenker mit 70mm Reach. Dieser wird durch den 100er Vorbau ausgeglichen.
Front-Center Distanz beschreibt eben der Front-Center Distanz Wert. Mit dem Reach hat das gar nix zu tun.
man darf die Begriffe nicht durcheinanderwurschteln: Front-Center beschreibt schon die Länge (nämlich von Achse Tretlager bis Achse vorderes Laufrad), allerdings werden die Wenigsten mit dem Wert etwas anfangen können, obwohl er zB. für das Fahrverhalten entscheidend ist.Hast Recht:
Beantwortet aber leider nicht die Frage.
Also welche Größe wenn nicht der Reach (ich habe das Mal vereinfacht Center-Front = Mitte Tretlager zu Mitte Steuerrohr genannt, man verzeiht es mir Bitte) beschreibt die Länge? (Welche dann natürlich mit Vorbau und Lenkermodell verändert werden Kann)