Ridemybike2020
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Hallo in die Runde,
mich würde ein paar Meinungen zur Rahmengröße interessieren. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Rennrad, das neben meinem Gravelbike (GT Grade Carbon Elite in Rahmengröße 51; Stack 570; Reach 385 - bin zufrieden) zum Einsatz kommen soll. Ich habe mich dabei ein wenig auf das X-Lite Six eingeschossen, bin mir aber unsicher, welche Größe ich wählen soll, da ich nach Rose-Tabelle zwischen 55er und 53er Rahmen liege (nach Rose Rechner 0,66 * 82cm = 54,12).
Die Empfehlung ist dann ja regelmäßig: Nimm den 53 für eine sportlichere oder den 55er für eine entspanntere Position. Kann man diesen Grundsatz auch in meinem Fall nutzen? Tendiere klar zur sportlicheren Variante, da ich mit dem Gravel bereits eine tendenziell entspanntere Geo nutzen kann.
Hier noch meine Eckdaten:
Größe: ca. 173 cm
Schrittlänge: ca. 82 cm
Armlänge: Weiß ich nicht, normal vermutlich
Rose X-Lite Six 53er: Reach: 380 / Stack: 538
Rose X-Lite Six 55er: Reach: 386 / Stack: 555
Freue mich auf jegliche Meinungen/Tipps zu dem Thema. Vielen Dank schon einmal!
Ich bin 1,82m bei SL 80cm und fahre auf einem Xlite Four Disc Force eine 53.
Geometrie scheint identisch mit dem SIX.
Ich habe die Maße 173 / ~81 und habe das Six Disc in 55. Am Anfang hatte ich etwas Probleme die richtige Position zu finden ohne Knieschmerzen zum bekommen. Geht aber, evtl. würde ich das nächste mal 53 probieren.
173 cm klein, 80er Schrittlänge. Ich fahre das X-Lite CRS in 53. Das Six hat fast identische Maße.Hallo in die Runde,
mich würde ein paar Meinungen zur Rahmengröße interessieren. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Rennrad, das neben meinem Gravelbike (GT Grade Carbon Elite in Rahmengröße 51; Stack 570; Reach 385 - bin zufrieden) zum Einsatz kommen soll. Ich habe mich dabei ein wenig auf das X-Lite Six eingeschossen, bin mir aber unsicher, welche Größe ich wählen soll, da ich nach Rose-Tabelle zwischen 55er und 53er Rahmen liege (nach Rose Rechner 0,66 * 82cm = 54,12).
Die Empfehlung ist dann ja regelmäßig: Nimm den 53 für eine sportlichere oder den 55er für eine entspanntere Position. Kann man diesen Grundsatz auch in meinem Fall nutzen? Tendiere klar zur sportlicheren Variante, da ich mit dem Gravel bereits eine tendenziell entspanntere Geo nutzen kann.
Hier noch meine Eckdaten:
Größe: ca. 173 cm
Schrittlänge: ca. 82 cm
Armlänge: Weiß ich nicht, normal vermutlich
Rose X-Lite Six 53er: Reach: 380 / Stack: 538
Rose X-Lite Six 55er: Reach: 386 / Stack: 555
Freue mich auf jegliche Meinungen/Tipps zu dem Thema. Vielen Dank schon einmal!
173 cm klein, 80er Schrittlänge. Ich fahre das X-Lite CRS in 53. Das Six hat fast identische Maße.
CRS Stack 534, Reach 380, Stack to Reach 1,41
Six. „. 538, „. 380, „. 1,42
Ich fahre mein Rad mit 90er Vorbau.
Das 55er war mir zu lang, ich hätte da einen 70er oder 80er Vorbau verbauen müssen.
War noch vor Corona und Probefahrten waren möglich
wOw Du merkst also 6mm im Reach. Sehr feinfühligAlleine wenn der Arsch sich auf dem Sattel bewegt hat man solche Tolerranzen zum Lenker.
Ja und ich merke auch den Unterschied von Sattel A zu B.
Ich finde es selbst blöd, dass ich nicht so ein harter Fahrer bin wie Du. Das macht es schwieriger passendes Material zu finden. Du dagegen nimmst alles wie es kommt und ballerst los
Wie würde sich denn ein zu kleiner Stack (hier z.B. 53er) praktisch auswirken? Zu viel Überhöhung und damit Spacerturm?
Eigentlich rät Dir nur einer zum 55erIch danke Euch schon einmal für Euer Feedback! Aus dem Feedback lese ich schon einmal heraus, dass beides funktionieren kann und dass das 55er jedenfalls nicht "zu groß" ist.
Wie würde sich denn ein zu kleiner Stack (hier z.B. 53er) praktisch auswirken? Zu viel Überhöhung und damit Spacerturm?
Eigentlich rät Dir nur einer zum 55er
Ich danke Euch schon einmal für Euer Feedback! Aus dem Feedback lese ich schon einmal heraus, dass beides funktionieren kann und dass das 55er jedenfalls nicht "zu groß" ist.
Wie würde sich denn ein zu kleiner Stack (hier z.B. 53er) praktisch auswirken? Zu viel Überhöhung und damit Spacerturm?
Mehr Überhöhung führt nicht automatisch zu einem Spacerturm, das ist Käse.
Es gibt Leute die fahren 15 cm Überhöhung ohne Spacerturm und andere gleichen mittels Spacer 5 cm Überhöhung aus. Es kommt drauf an wie Du auf dem Rad sitzen möchtest und was Du fahren kannst. Bei allen Berechnungen ist nie das subjektive Empfinden und z.B. körperliche Einschränkungen berücksichtigt.
Dazu kommt, dass man sich an die Sitzposition auf einem Rennrad gewöhnen muss. I.d.R. kommt nach ein paar Wochen der ein oder andere Spacer wieder raus. Wenn es also Dein erstes Rennrad ist, lass Dir die Gabel auf keinen Fall kürzen und alle Spacer verbauen. Einen Spacer unterm Vorbau raus und darüber eingesetzt dauert ein paar Minuten. Die Gabel kürzt man, wenn man seine Position gefunden hat.
Die Entscheidung wie Du sitzen möchtest, kann Dir keiner abnehmen. Das hat auch nichts mit Hobbyfahrer zu tun.
Rose hat auf Basis obiger Daten recht klar zum 55er "geraten". Ich glaube 79 - 81 SL ist 53er und 82 - 84 ist 55er in deren Ordnung. Ist recht pauschal. Testen vor Ort konnte ich bisher nicht.
Danke an Alle. Ihr habt mir schon sehr geholfen ein Gefühl für die Unterschiede zu bekommen. Meine Hoffnung ist natürlich das ich beide Varianten mal zumindest Testsitzen kann...