• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose vs Radon -eigentlich war es klar...

Radon vs Rose unter folgenden Gesichtspunkten

  • Rose Xeon RS 4400

    Stimmen: 12 50,0%
  • Radon Sage 10.1

    Stimmen: 12 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Leguhahn

Mitglied
Registriert
7 September 2010
Beiträge
299
Reaktionspunkte
4
Ort
Münster
Guten Abend zusammen,

möchte mir ein neues Rad zulegen und eigentlich ist die Entscheidung auch schon gefallen.
Zur Auswahl standen/stehen:
Rose Xeon RS4400 und Radon Sage 10.0

Nun hatte ich mich schon für die Rose entschieden und wollte am Samstag nach Bochholt.
Habe dann heute hier im Forum gelesen, dass es bei Radon in Bonn 20% auf Rennräder gibt auf deren Eröffnungsfeier.

Nun stehen u.a. 1950 € zu 1599 €, da amortisiert sich auch ganz schnell der doppelt so weite Anfahrtsweg (120km zu 240km je Weg).
Gegenüber zustellen ist dann noch die Ausstattung, die bei beiden Rädern sicherlich nicht schlecht ist.
Zudem zieht mich die Tendenz zu Rose bezgl. der Kritiken zu beiden Versendern, aber ob mir das ~400 € wert ist?
Bei Rose hab ich zudem die Möglichkeit das Rad ein Stück weit meinem Körper anzupassen.
Schrittlänge: 86cm
Körperlänge: 148cm (bis Solarplexus, gesamt 183cm)
Rumpflänge: 62cm
Armlänge: 67cm

Wie würdet Ihr entscheiden und kämme das Radon überhaupt auf Grund der Geometrie in Frage?
Wäre schon wenn Ihr einen Teil Eurer Zeit aufwenden würdet und mir behilflich seit.

Vielen Dank und einen schönen Abend wünscht
Benjamin
 

Anzeige

Re: Rose vs Radon -eigentlich war es klar...
Ehrlich gesagt, meinen Eiern nach, Rose, Rose nochmals Rose.... Ist aber nur meine Meinung.
Aber mehr noch, wenn dus testen kannst, das Teil muss passen...
Da hab ich auch so meine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ohne Werbung machen zu wollen, die replacement Politik bei Rahmen und Garantie ...weiss nicht ob Radon das auch bietet... Rose steht halt für zuverlässige und qualitativ hochwertige Renner.
 
Wie würdet Ihr entscheiden und kämme das Radon überhaupt auf Grund der Geometrie in Frage?

Naja: Schau dir beide Geometrie-Tabellen an, vergleiche das mit deinem alten Rad, gehe in dich und schaue, was voraussichtlich besser passen wird.

Von der Papierform her überzeugt die Ausstattung des Radon natürlich: Zu dem reduzierten Preis bekommst du sonst gerade mal die Red-Gruppe und vielleicht ein paar Reifen, der ganze Rest ist quasi "gratis" - da noch nach Crash-Replacement zu schielen wäre schon fast frech.
 
Ich gebe noch zu Bedenken, das Rose gibt es derzeit im Shop nur in kleinen Größen (bis 53-er) und dann erst wieder ab großen Größen (ab 61-er)...
Bei Rose würde ich einen 57-er Rahmen nehmen (bei deinem Massen).
Bei Radon wohl eher einen 56-er Rahmen...
Die Räder unterscheiden sich aber schon in der Geo.
Die Ausstattung ist sehr unterschiedlich. Auf der einen Seite wird auf eine TOP-Gruppe wert gelegt, dafür aber an den Anbauteilen gespart.
Auf der anderen Seite ist eine ausgewogene Ausstattung vorhanden.

Aber wie schon einige gesagt haben, draufsetzten und mal ne Runde fahren. Bei Rose vielleicht vorher die Verfügbarkeit der Rahmengröße abklären.
Der Service im Hintergrund, die Garantie etc. sind nicht zu unterschätzende Faktoren.
Meine Empfehlung, RASE :D Gruppe von Radon, der Rest von Rose ;)

Aber im Ernst, ich fahre ein Rose und bin begeistert! Ich würde wohl erst einmal das Rose in Betracht ziehen!
 
Die Ausstattung ist sehr unterschiedlich. Auf der einen Seite wird auf eine TOP-Gruppe wert gelegt, dafür aber an den Anbauteilen gespart.
Auf der anderen Seite ist eine ausgewogene Ausstattung vorhanden.
!

Wo wird denn beim Radon gespart? Syntace, Citec und ultremos sind keine Sparteile. Für diesen Preis ist das Radon unschlagbar. Wenn es passt, hat mein ein topausgestattetes Rad, das man nicht weiter tunen oder aufrüsten muss.
 
Ich bin von den Syntace Teilen wie auch den Ultremos nicht begeistert. Aber das sind immer persönliche Geschmacksknospen die hier eine Meinung bilden.

Ich bleibe beim Rose, aber wäre auch nicht böse, wenn der TE sich für das RADON entscheidet. Ist definitiv keine schlechte Wahl!
 
Bezüglich der kleinen Rahmengrö§en und dem Preis von 1619 €, kann es sein dass ihr da beim 2012er Modell schaut? Das 2013 wird mir in 57 als verfügbar für 1950 € angezeigt.

Das Ideal wäre natürlich eine Probefahrt, dafür muss ich aber ziemlich weit fahren, vorallem für das Radon. Daher hatte ich gehofft Ihr könntet mir über die Geometrie schonmal helfen vorallem was das Radon betrifft, da ich hier von werk aus keine Anpassungsmöglichkeiten habe.
Mein jetziges Rad ist ein Bianchi Via Nirone7 von 2010, da ich da noch wirklich garkeine Ahnung hatte wurde nur die schritthöhe zur Bestimmung der Rahmengröße (57er) herangezogen.
Trotzdem eine gute Idee da mal den Vergleich zu ziehen.

Dy ich momentan flach liege hat sich das mit Samstag bei Rose eh erledigt und somit bleiben mir nochmal ein paar Tage mehr mir wilde Gedanken zu machen auf dem Weg zur Entscheidung.
 
Uups unser Fehler. Google sagt mit dem ersten Suchergebnis die ~1600 Euronen. Hab das 2013-er noch gar nicht angesehen, erfolgt jetzt!!!
 
Pfui wie kannst Du nur ;-) so ein schönes Rad muss man doch gesehen haben
Habs ja an sich schon gesehen, allerdings nicht in der Konfiguration und nicht die genauen Spezifika des Rades...
Aber ich bleibe weiterhin bei meiner Aussage, das Rose würde es bei mir werden. Vor allem, wenn ich es vor Ort fahren könnte und über die Konfiguration sprechen kann.
Geht aber wohl bei RADON auch.

==> ROSE!
 
Ohne Werbung machen zu wollen, die replacement Politik bei Rahmen und Garantie ...weiss nicht ob Radon das auch bietet...
Wie sind die Garantiezeiten?

Grundsätzlich gewähren wir auf alle Räder die vom Gesetz vorgegebene Gewährleistung von 2 Jahren. Darüber hinaus erweitern wir unsere Leistungen. Sollte ein Fahrradrahmen (ausgenommen sind Rahmen aus dem Werkstoff Carbon) innerhalb von 5 Jahren brechen, werden wir den gebrochenen Rahmen ersetzen. Wir behalten uns vor, den Rahmen durch ein entsprechendes Nachfolgemodell zu ersetzen. Voraussetzung ist ein normaler, den Herstellervorgaben entsprechender Einsatz des Rades.

Garantiebestimmungen für Radon Carbonrahmen

Generell gewähren wir auf alle Radon Carbonrahmen die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 2 Jahren ab Verkaufsdatum. Ein Garantieausschluss bei radtypgemäßem Wettkampfeinsatz besteht nicht.
Über die Gewährleistungsfrist hinaus bieten wir unseren Kunden ein auf 5 Jahre (ab Verkaufsdatum) erweitertes Crash-Replacement an. Bricht der Rahmen innerhalb dieser Frist, oder wird durch einen Sturz etc. beschädigt, können Sie den Rahmen mit einer schriftlichen Unfallbeschreibung an uns zurücksenden. Dieser wird einer eingehenden Prüfung per Ultraschall oder Röntgen unterzogen. Sie erhalten danach eine schriftliche Empfehlung, ob ein Tausch des Rahmens aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist. Diese Prüfung stellen wir mit einem Betrag von 150,- € in Rechnung, welcher bei einem Austausch des Rahmens auf den Neurahmen angerechnet wird. Sie erhalten dann auf Wunsch einen Austauschrahmen für den ermäßigten Preis von 700,- Euro.
- Kontakt für Ladenkunden: 0228-97848-25 (Servicewerkstatt)
- Kontakt für Versandkunden: 02225-8888-222 oder [email protected]

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Fragen-zum-Versand_id_5262_.htm
 
Ich bin von den Syntace Teilen wie auch den Ultremos nicht begeistert. Aber das sind immer persönliche Geschmacksknospen die hier eine Meinung bilden.

Wenn Dir die Teile nicht gefallen, ok, Deine Meinung. Aber deshalb zu behaupten es würde "gespart", wenn sie verbaut werden, ist einfach nicht richtig. Nur darum ging es mir. Ich fahre auch keine Ultremos, aber deshalb sind es trotzdem keine Billigreifen. Gilt auch für die Syntace-Komponenten. Geschmacksknospen hin oder her, man kann eben deshalb nicht sagen, dass an der Ausstattung gespart wurde.
 
Aus meiner Erfahrung heraus waren die Teile qualitativ nicht so gut, wie z.B. Ritchey Teile.
Und genau deshalb erlaube ich hier meine Meinung kund zu tun. Und meine Meinung sagt eben zu den bisherigen Syntace Teilen, die ich verbaut hatte, dass diese einfach nicht das halten, was sie versprechen. Und ich finde deshalb wurde hier gespart.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und sorry, aber danach hat der TE ja auch gefragt, oder nicht?!?
 
Aus meiner Erfahrung heraus waren die Teile qualitativ nicht so gut, wie z.B. Ritchey Teile.
Und genau deshalb erlaube ich hier meine Meinung kund zu tun. Und meine Meinung sagt eben zu den bisherigen Syntace Teilen, die ich verbaut hatte, dass diese einfach nicht das halten, was sie versprechen. Und ich finde deshalb wurde hier gespart.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und sorry, aber danach hat der TE ja auch gefragt, oder nicht?!?

Ich versuche einmal dieser Argumentation zu folgen. Das würde also bedeuten, wenn ein Rad zum Beispiel mit Lightweights ausgestattet ist, und ich die Erfahrung gemacht haben würde, dass diese nicht halten, was ich mir davon versprochen habe, ich deshalb von der Ausstattung behaupten könnte, es sei bei den Laufrädern gespart worden?
 
bin 6 Jahre das Radon R-1 gefahren... Rahmen und Gabel waren etwas schwerer, dafür die restlichen Komponenten Top (DT Swiss LR, Syntace, Sram Force...). Hat echt Spaß gemacht und statt 1999 (inkl. Radkoffer) hatte ich 1599€ gezahlt. Das Rad würde ich heute noch fahren, wenn ich nicht unbedingt Carbon gewollt hätte.
 
Zurück
Oben Unten