• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rohrkrepierer. Welche Innovationen am Renner haben sich nicht durchgesetzt

Anzeige

Re: Rohrkrepierer. Welche Innovationen am Renner haben sich nicht durchgesetzt
Bei der Gelegenheit danken wir Deda auch für das unbedingt nötige Alleinstellungsmerkmal von 31,7mm Lenkerdurchmesser!

Das soll allerdings nur auf der Umrechnung von Zoll zu cm liegen:
Während alle anderen Hersteller das Umrechnungsergebnis abrunden rundet Deda es auf; die tatsächlichen Durchmesser sollen identisch sein.
(Habe ich noch nicht selbst nachgemessen, ich plappere hiermit nur nach was ich gehört habe.)
 
Die (während der Fahrt!) verstellbare Pedalachse namens Trimatic des Berliners Todt, als Nachrüstteil für Look und Time um 1994/95
Effektive Kurbellängenänderung während des Tretens, umstellen durch rückwärtstreten...
Großartig! Kurbelarme mit separatem Freilauf links und rechts als Geheimwaffe für den runden Tritt gab es ja auch mal, sehr irritierend wenn so einer an der Ampel vor einem steht und nach der symmetrischen Einrastposition sucht...
 
Großartig! Kurbelarme mit separatem Freilauf links und rechts als Geheimwaffe für den runden Tritt gab es ja auch mal, sehr irritierend wenn so einer an der Ampel vor einem steht und nach der symmetrischen Einrastposition sucht...

Wie Linke und rechte Pedale voneinander unabhängig? Oder doch nur der schon vorgestellte Frontfreilauf von Shimano?
 
Die 31,7mm Lenker von Deda passen zu jedem Vorbau mit 31,6mm. Ebenso passen Lenker mit 31,6mm in Deda Vorbauten mit 31,7mm. Habe ich schon ohne Probleme miteinander kombiniert. Es handelt sich nicht um ein spezielles Maß von Deda.
Wie sinnvoll das 35mm Maß von Deda ist weiß ich nicht, aber da es neben dem Maß von 31,7(6)mm existiert, geht es wohl nicht darum das andere Maß zu verdrängen. Es soll wohl eher speziell für Sprinter sein, die stark am Lenker reißen. Andre Greipel fährt ja schon seit ein paar Jahren das 35er Maß...
 
Dazu gesellt sich dann wohl auch DEDA`s "trentacinque" mit 35 mm Durchmesser - ist ja auch schon eine Weiel zu haben und setzt sich (glücklicherweise) nicht durch.

Der ist ja auch für eine recht kleine Zielgruppe konzipiert, da ist "durchsetzen" etwas schwierig. Der Gorilla liebt solche dicken Lenker und ich denke sie werden sich noch eine ganze Weile am Markt halten.
 
Hatten wir nicht auch mal Kurbeln die man durch einen Einsatzt im Pedal-Gewinde(Oval) in der Länge verändern konnten?
Rawuza
 
Hatten wir nicht auch mal Kurbeln die man durch einen Einsatzt im Pedal-Gewinde(Oval) in der Länge verändern konnten?
Rawuza
Stronglight, zuletzt 2006
Reverse-Components-Legend-Evo-adjustable-length-crankset01.jpg

entnommen google
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten