• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritchey 2-Bolt vs. 1-Bolt

01goeran

Aktives Mitglied
Registriert
26 Oktober 2021
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
6.137
Ort
61137
Hallo Zusammen,
da sich am Wochenende leider die Klemme meines Sattels verabschiedet hat und neben dem Sattel auch noch eine neue Sattelstütze ansteht, bin ich derzeit auf der Suche nach was geeignetem.

Aktuell tendiere ich stark zu den Carbon-Varianten von Ritchey und dabei ist mir aufgefallen, dass es zwei Versionen der Befestigung gibt.

Bei der 1-Bolt Klemme hab ich schon gelesen, dass es passieren kann, dass sich der Sattel immer wieder verstellt.

Sind das "Einzelschicksale", oder ist das Risiko wirklich so groß bei dieser Art der Befestigung?

Schwanke nämlich aktuell zwischen folgenden Beiden:

https://www.bike24.de/radfahren/tei...anufacturerId[0]=7&searchTerm=&sort=price_asc
https://www.bike24.de/radfahren/tei...anufacturerId[0]=7&searchTerm=&sort=price_asc
Letztere wäre halt deutlich leichter, aber eben mit dem eventuell anfälligeren Befestigungssystem.

Wie sind eure Erfahrungen und was würde ihr nehmen?
 
Ich bevorzuge die Variante mit Schrauben vorne und hinten . Da wird die Neigung über die Schrauben eingestellt und das sehr genau, ohne die Schrauben ganz lösen zu müssen. Einfach ein Schraube etwas lösen (zB viertel Umdrehung) und die andere etwas anziehen.
Bei der anderen Variante muss man beide Schrauben komplett lockern, Sattelplatte verschieben und Schrauben wieder anziehen, dann hoffen, die Einstellung passt.
 
Da wird die Neigung über die Schrauben eingestellt und das sehr genau, ohne die Schrauben ganz lösen zu müssen. Einfach ein Schraube etwas lösen (zB viertel Umdrehung) und die andere etwas anziehen.
Das kenne ich von meiner Newmen Sattelstütze am Crosser. Find ich persönlich auch ganz angenehm, sowas scheint Ritchey allerdings nicht anzubieten, zumindest hab ich es bisher nicht gefunden.
 
Gewicht schwankt bei mir gern mal zwischen 74-76kg.
Beim aktuellen Sattel und Stütze ist der Sattel eher mittig angebracht, ich sitze aber gern etwas weiter vorn auf dem Sattel, gerade wenn ich die Aerohalterung nutze.
 
Die 1 Bolt hatte ich am MTB im Einsatz und fand die Feineinstellung grauenhaft. Daher nie mehr.
Nur noch Stützen mit vorne und hinten jeweils 1 Schraube. Das 2 Bolt System von Ritchey ist zwar stabiler, aber auch hier ist die Feineinstellung suboptimal. Eventuell muß es nicht unbedingt eine Ritchey sein. Es gibt genügend andere sehr gute Hersteller.
 
Bestellung ist eben raus.

Ist doch keine von Ritchey geworden, sondern ich hab mich bei Rose vom Gewicht und Preis vom Race Attack SL-160 Carbon anfixen lassen.

Mal schauen wann sie hier eintrifft und wie das Fahrgefühl wird.

Schon durch den anderen Sattel wird es ein anderes Sitzgefühl.
 
Hatte ich auch, liegt momentan wegen anderem Rahmen im Schrank. Bin etwa 30.000km mit der Rose-Stütze gefahren, teilweise auch mit schwerem Rucksack.
Sie ist baugleich mit Procraft, nur bei Rose eben günstiger.
 
Zurück
Oben Unten