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Riss in Stahlgabel: Schrottplatz oder Selbstmord

Heidi69

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Wie ich am Wochenende bemerkt habe, hat meine Stahlgabel einen Riss (sie Fotos).
Ich befürchte auch Lack abschleifen würde mir keine größeren Erkenntnisse verschaffen.

Wollte nochmal Meinungen einholen, die höchst wahrscheinlich meine bestätigen, nämlich nach einer anderen Gabel zu suchen und diese zu verschrotten. Ärgert einen natürlich, da es mir im Moment alles andere als einfach erscheint eine Gabel mit 23 cm Schaft zu finden, aber ich glaube hier suchen viele Leute schon sehr lange Zeit nach bestimmten Teilen, die wirklich selten sind.

Danke im Voraus für eure Meinungen.
 

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Das tut mir leid für Dich, bzw. Deines Rahmens...
aber diese Gabelköpfe scheinen irgendwie ne Sollbruchstelle eingebaut zu haben.
Ich schau mal ob ich eine Gabel mit 23cm Schaft in meinem Fundus finde.
Zu welchem Rad gehört diese Gabel? Peugeot ende Achziger?
 
Ist komplett monoton in diesem Blauton lackiert und der restliche Rahmen sollte auch aus Reynolds 531 Rohren bestehen. Hat auch keinerlei Rahmennummer eingeschlagen. So wie das damals aufgebaut worden ist schätze ich anhand der Shimano 600 BR-6400, dass es Ende der 80 er für den damaligen Eigentümer zusammengestellt wurde.
 
Wie sollte sich dieser Riss von der (geklebten?) Gabelscheide in die massive Gabelkrone so fortsetzen?
Mach bessere Bilder oder zeige das besser jemandem vor Ort.
Das was du da abgebildet hast, kann auch nur ein Kratzer im Lack sein.

edit: Danke für die neuen Bilder. Was ich für einen vertikalen Lackkratzer hielt, war ein Kratzer.
Das eigentliche Problem habe ich gar nicht erkannt, so noch nie gesehen und hielt es für eine Klebestelle à la Kettler mit einem falschen Decal:oops:.
 
Ich mache morgen bei Tageslicht noch einmal bessere Bilder.
 

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Ich befürchte auch Lack abschleifen würde mir keine größeren Erkenntnisse verschaffen.
Da dir der Riss sowieso missfällt und du die Gabel eh zu 99% tauschen möchtest, hol doch mal die Drahtbürste raus und schmeiss den Lötkolben an. Mich würds interessieren wie es unter dem Lack aussieht.
 
das sieht in all der voliegenden undeutlichkeit nach einer losen lötverbindung aus. damit eröffnet sich option #3 -> rahmenbauer.
 
Nochmal Bilder mit bisschen weniger Lack.

Gibts in Berlin noch Fahrradwerkstätten die Rahmen löten würden, Ostrad noch oder?
 

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mhh wer sowas in berlin noch kann ... ? keine ahnung. nach vorlage des neuen Bidlmaterials würde ich aber bei meiner Diagnose bleiben. Lötstelle mies, aber noch nicht so ausgenudelt, dass man da nichts mehr machen kann.
 
Ich würde auch sagen: nicht richtig durchgelötet, ggf. Flussmittelreste die da noch etwas rumoxidierten und dann ist die eine Gabelscheide etwas flexibeler als die andere und die Farbe ist durch. Ich würde die Gabel mal am Schaft spannen und teysten ob/ wie locker die Gabelscheide ist. Gabeln löten ist wohl so das wo man am meißten falsch machen kann beim Löten. Ostrad habe ich auch schon oft von gehört die sollen solide Hanwerksarbei abliefern, aber sonst ab in ein Paket ( geht ja bei einer Gabel gut) und für 5,9€ zur Beurteilung zum Rahmenbauer des Vertrauens.
 
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