Mit der Antwort "Geh doch zum Anwalt!" habe ich natürlich gerechnet, halte sie aber momentan nicht für sonderlich zielführend.
Dass Rose anstandslos zum Tausch bereit war, fand ich sehr gut. Da ich erst kurz vor dem Bruch praktisch alle Anbauteile erneuert hatte, beudetet das praktisch schließlich: ein neues Rad. Dass bei der Gelegenheit geschaut wird, ob der Kunde nicht vielleicht doch ein komplettes neues Rad oder wenigstens einen hauseigenen Laufradsatz nehmen würde - na klar. Mit so einem Rahmentausch ist dieses Rad für Rose klar ein Draufzahlgeschäft.
Möglich ist, dass Rose zwar intern den neuen Rahmen (bzw., um den zu bekommen, ein komplettes neues Rad) bestellt hat, aber bei der Gelegenheit nicht auch gleich einen Werkstatttermin dafür geblockt hat, so dass sich das jetzt wegen Corona-Überlastung aufschaukelt. Im Online-Tool können derzeit gar keine Werkstatttermine gebucht werden.
Dass es also dauert, ist das eine. Dass es aber weiterhin nicht möglich ist, dort jemanden zu erreichen, ist, was die Freude an der Sache doch so langsam versaut.