Ich dachte Discbremsen (Du redest doch von welchen, oder) macht das nix ausHallo zusammen,
ich habe jetzt einiges gelesen zu "richtig" bremsen. Soweit klar und schlüssig was man dazu findet. Insbesondere Überhitzung vermeiden durch "schleifen" lassen.
Was ich aber nicht gefunden habe, wie fährt man materialschonend 300hm talwärts mit einer Steigung im Bereich 16-20% ohne Möglichkeit die Bremse zu öffnen, es gibt einfach keine flachen Abschnitte und ungebremst lässt sowohl der Belag, als auch die Übersicht nicht zu, der Bremsweg ab ca. 40km/h wird gefühlt einfach unendlich.
gestern gerade wieder runtergefahren, ziemlich hässliche geräusche sowohl vorn als auch hinten gegeben - inspektion steht noch aus.
einzige abhilfe gegen das geräusch gestern war die bremskraft ein wenig hin und her zu verteilen, 75/25 vorne/hinten zu ca. 25/75 vorne/hinten.
danke!
Alles, was 100% Bremskontrolle erfordert, findet im Unterlenker statt. Hätte ich sonst viel zu sehr Schissfahrt ihr solche steilen abfahrten im Unterlenker?
Materialschonend gar nicht. Man macht aber nichts kaputt, was würden sonst MTBler machen? Die haben auch oft nur 180 mm Bremsscheiben, also minimal mehr. Man könnte natürlich Stahlscheiben kaufen (Campagnolo, Magura) anstatt sich das Shimano-Alublech zu verbiegen (schleift immer so "schön" danach).wie fährt man materialschonend 300hm talwärts mit einer Steigung im Bereich 16-20% ohne Möglichkeit die Bremse zu öffnen
Mache ich so.die bremskraft ein wenig hin und her zu verteilen, 75/25 vorne/hinten zu ca. 25/75 vorne/hinten.
Bei welchem Hersteller bekommst du denn Aluscheiben? Der Reibring ist beim Fahrrad zumindest immer aus Stahl. Die Alublechteile sind nur für die Kühlung da. (z.B. Ultegra) bzw. ein paar Modellen ist der "Innenring" aus Alu aber den verbiegst du nicht so leicht.Materialschonend gar nicht. Man macht aber nichts kaputt, was würden sonst MTBler machen? Die haben auch oft nur 180 mm Bremsscheiben, also minimal mehr. Man könnte natürlich Stahlscheiben kaufen (Campagnolo, Magura) anstatt sich das Shimano-Alublech zu verbiegen (schleift immer so "schön" danach).
Mache ich so.
Das ist mehr ein Stahlfurnier in Sandwich-Bauweise (Icetech). Eine Shimano-Scheibe ist fast vollständig aus Alu und wird nicht schwimmend gelagert (wie es bei Stahlscheiben der Fall wäre) und das verzieht sich beim/nach dem Bremsen massiv. Da schleift erst mal ein paar Momente die Scheibe.Bei welchem Hersteller bekommst du denn Aluscheiben? Der Reibring ist beim Fahrrad zumindest immer aus Stahl.
Strasse hoch nach Taney, seit 2 Jahren jetzt leider komplett Schotter, geht aber mit dem RR. Bei +30% hoch lernst du sanft zu treten und bergab sehr dosiert zu bremsen.Mich würde immer noch interessieren wo es 300 hm mit 16-20% Duchschnitt gibt. Oder meintest Du 300 m statt hm?
Ui, was gelernt. Danke.Das ist mehr ein Stahlfurnier in Sandwich-Bauweise (Icetech). Eine Shimano-Scheibe ist fast vollständig aus Alu und wird nicht schwimmend gelagert (wie es bei Stahlscheiben der Fall wäre) und das verzieht sich beim/nach dem Bremsen massiv. Da schleift erst mal ein paar Momente die Scheibe.
Aua. Dachte mir schon dass das nicht in D ist.Wenn die Strasse zu eng und unübersichtlich ist dann ist da nichts mit Bremse auf. Habe hier auch so ein paar Dinger. Da kannst nicht anders als fast nur bremsen, deswegen vermeide ich die auch soweit möglich. Steil hoch und flach runter macht mehr Spass.
Strasse hoch nach Taney, seit 2 Jahren jetzt leider komplett Schotter, geht aber mit dem RR. Bei +30% hoch lernst du sanft zu treten und bergab sehr dosiert zu bremsen.
https://www.strava.com/segments/20985437https://www.quaeldich.de/paesse/miex/
Das ist nicht die Strecke des Fragestellers, das war nur ein Beispiel dafür dass es so lange steile Abfahrten geben kann.Ja dann ist eine solche Strecke einfach nicht geeignet mit dem Rennrad. Dafür gäbe es dann Mtbs, die deutliche mehr Auflagefläche und dadurch auch Bremsleistung bieten.
Auch ein Grund dass heute bei den großen Rundfahrten viele Bergetappen erst möglich sind, die man früher mit 42-23 einfach nicht hoch kam. Das ging dann erst mit der passenden Übersetzung.
Ich brauche da nicht weit schauen, so was z.B. https://www.quaeldich.de/paesse/rossfeld-pass/profile/anfahrt-von-glems/.Wo soll dieser Abschnitt mit 300 hm und Durchschnitt 16-20 % sein? Nebelhorn?
Vielleicht einfach woanders lang fahren, wo RR hingehören.
Da steht Durchschnitt 10,1 %, Hier ist die Rede von 300 hm 16-20 % im Schnitt.Ich brauche da nicht weit schauen, so was z.B. https://www.quaeldich.de/paesse/rossfeld-pass/profile/anfahrt-von-glems/.
Hoch und runter geht jedes mit Art von Fahrrad, da asphaltiert.