• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reperratur von Riss in Carbon

gangkal

Aktives Mitglied
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
1.791
Reaktionspunkte
733
Ort
irgendwo im Vilstal
Hallo zusammen,
der Carbonrahmen eines Bekannten hat einen Riss am Oberrohr. Er hat mich angerufen (er ist im Moment im Urlaub) und mich gefragt ob man sowas reparieren kann. Ich kann ihm da leider keine Hilfe sein, weil ich mit Carbonreperraturen gänzlich unerfahren bin.
Gibt es hier jemanden der da Tips und Reperraturanleitungen geben könnte? Dabei darf es sich um Selbstbautips als auch um professionelle Lösungen handeln. Der Bekannte ist durchaus Handwerklich begabt. Falls es sich um Hinweise professioneller Art handelt wäre er auch um eine Kosteneinschätzung dankbar - wenn dies ohne Bilder möglich ist. Bei Selbstbaulösungen wäre die Optik der Reperaturstelle zweitrangig.
Danke für alle Tips!
 

Anzeige

Re: Reperratur von Riss in Carbon
Hier gibts schon mal eine Übersicht über die zu erwartenden Kosten wenn du das machen lässt.

Je nach Größe vom Riss hilft auch, ihn als überaus teuren Wandschmuck ins Wohnzimmer zu hängen ;-)
Ist sicher kein Vergnügen, wenn ein zusammengepfuschter Rahmen unter dir zusammen bricht.
 
Moin,

mir ist gestern mein Carbon-Rennrad umgefallen, mit dem Hinterrad gegen ein Auto, Lenker und Vorbau sind gegen einen Anhänger gefallen, danach auf den Asphalt. Wobei der Sturz vorne durch den Lenker "gelenkt" wude, das Rad sich gedreht hat und danach "leicht" zu Boden geglitten ist. War nur ein leichter Sturz. Kann man Schäden am Carbon sehen?! Ist das weitere fahren mit dem Bike möglich oder sollte man da mal den Rahmen checken lassen?!
 
Hallo Garfield,

ich denke du kannst selber dein Bike kontrollieren. Du weist wie es gefallen ist. Dann kennst du auch die Stellen die durch den Sturz oder das fallen belastet worden sind. Diese Stellen nimmst du dann in Augeschein. Viel Licht und eine Lupe dazu. Wenn du absolut nichts finden kannst, dann nehme noch einen Nylonlappen (Kunstfaser) und streiche damit über den Rahmen. Überall da wo ein Riss ist bleibt der Lappen hängen. Bzw. an diesen Stellen kannst du nochmal genauer prüfen. Bin letzten Donnerstag auch mit meinem Renner gestürtzt, habe es aber so geschickt angestellt das der Rahmen keinen Kontakt mit dem Boden hatte. Geil was. Mach mal nach.:confused:

Doc
 
Polytube-cycles.de kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Preisgünstig und absolut einwandfreie Reparatur inclusive Lackierung.
 
"Reperratur"?!?! Oh Mann, vielleicht erstmal einen Rechtschreibekurs belegen, bevor man sich mit anderen Dingen befasst.
 
"Reperratur"?!?! Oh Mann, vielleicht erstmal einen Rechtschreibekurs belegen, bevor man sich mit anderen Dingen befasst.

Wenn mann sich aber an eine vorhandene Thread dranhängt, kann man die Überschrift leider nicht mehr ändern.

"Werft ihn zu Poden, den pösen Puben.":D
 
Zurück
Oben Unten