• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtransport auf der Anhängerkupplung

Bufo

Mitglied
Registriert
19 Februar 2011
Beiträge
73
Reaktionspunkte
26
Moin,

ich habe einen Thule Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Irgendwas mit Euro-Dingsbums für zwei Räder. Normalerweise ideal für den Radtransport.

Nun habe ich mir im Frühjahr ein Cannondale CAAD 10 gekauft, wobei mein Fachhändler meinte, dass das Aluminium vom Rahmen nicht viel dicker als eine Cola-Dose wäre und man abgesehen von den Flaschenhaltern nichts am Rahmen anbringen sollte.

Ich bin jetzt etwas unsicher, da das Rad ja über eine Klemmvorrichtung am Rahmen befestigt wird, die natürlich sehr festgezogen wird. :confused:

Habt ihr mit dem Rennradtransport über solch ein System schon Erfahrung machen können?

Bin ich da übervorsichtig und habe nur Angst um mein schönes neues CAAD 10? :)

Danke und Gruß

Thomas
 
AW: Rennradtransport auf der Anhängerkupplung

Ich habe zum Transport an der Stelle, wo der Thule-Greifer den Rahmen hält, ein Stückchen dicke Heizungsrohrisolierung verwendet. Vermindert den direkten Druck und hält trotzdem "bombensicher":daumen:
 
AW: Rennradtransport auf der Anhängerkupplung

Der " Greifer " sollte eigentlich ein Schaumstoffbezug auf der Innenseite haben, wenn nicht mache es wie schon erwähnt.
Wenn der " Greifer " komplett ums Unterrohr greift, brauchst du ihn nicht so fest anziehen, das Rad kann dann ja nichtmehr raus.
So mache ich es beim Dachträger mit Carbonrennern auch.
Davon mal abgesehen, ist der Vergleich zur Coladose natürlich völliger Blödsinn !!
 
AW: Rennradtransport auf der Anhängerkupplung

So eine Schaumstoffummantelung habe ich mir schon zugelegt. Trotzdem ist der Druck auf den Rahmen schon recht groß.

Dieser seitliche Krafteinfluss ist ja keine normale Störgröße, die auf den Rahmen einwirkt.

So ganz geheuer ist mir das noch nicht.

Danke und Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben Unten