• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtour 300KM am Stück Streckenplanung

jabalive

Mitglied
Registriert
24 Juli 2019
Beiträge
39
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

ihr kennt das ja, nach der Rennradsaison ist vor der Rennrad Saison...
Nachdem ich dieses Jahr 241 KM am Stück gefahren bin, möchte ich jetzt die 300KM am Stück fahren.

Die Tour ist fast identisch. . aus dem Münsterland geht es ins Ahrtal...

Da mich die Düsseldorfer und Kölner Promenade sehr viel Zeit gekostet hat, da viel los war, bin ich gerade dabei die Tour anders zu Planen.

ein vorläufige Planung findet ihr hier... Planung Vder Route V1

Vorab stellt sich folgende Frage:
Ist der Abschnitt am Rhein bei Bonn gut zu befahren?
oder ist es sinvoller bis nach Erpel zu fahren und dort mit der Fähren überzusetzen?

Ich wäre dankbar wenn der eine oder andere Ortskundige seinen Senf dazu geben würde...
gerne auch in Bezug auf Pausen und Einkehrmöglichkeiten

liebe Grüße

JAB
 
Warum nicht in andere Richtung? Du könntest ja einer der Strecken von Randonneurs NL Boekelo als Vorlage benützen und z.B. den halben 600-er fahren mit Start bei dir im Münsterland.
Vorteil: eine erprobte Strecke wo auch im dunkeln noch zu fahren ist.
 
Vorab stellt sich folgende Frage:
Ist der Abschnitt am Rhein bei Bonn gut zu befahren?

Nein! Eng, schmal, langsam, überlaufen ... keine Empfehlung, gilt für beidseits des Rheins in Bonner Stadtgebiet.

Die Strecke zwischen K und BN ist rechts- wie linksrheinisch wunderschön.

Aber du fährst ja schon wieder mitten durch D und K deiner Planung nach :eek:

Ich würde ein bisschen Richtung Westen ausweichen + D, K, BN links umfahren

https://bikerouter.de/?lng=de#map=9....043438,50.533698&profile=fastbike-lowtraffic
 
Für mich wäre Deine Komoot-Strecke nix! Zu viele Städte, zu viele unrhythmische Rheinradwege, zu viel Verkehr, zu wenig Berge. Nicht gut, um einfach flott Strecke zu machen. Wenn Dir eine ähnliche Route aber gefallen hat, sind wir da offensichtlich verschieden.

Wie gut man am Rhein in und um Bonn herum voran kommt, hängt nicht unwesentlich von Tag, Uhrzeit und Wetter ab. Zu Randzeiten finde ich das durchaus einigermaßen Rennrad-tauglich. Eine weiter westliche Route wie von thomaspan vorgeschlagen würde ich aber vorziehen.
 
Mitten durch Düsseldorf, Leverkusen, Köln & Bonn. Noch dazu durch den Pott.
Ehrlich gesagt mein erster Gedanke zu deiner Route: WARUM?
Wenn man 300km fahren will hat man ja wirklich viel Flexibilität, also warum nicht die großen Städte umfahren?
Mein erster Gedanke von deinem Startpunkt aus wäre sowieso ab nach Westen Richtung Meer. In Holland fährt es sich um Längen besser als bei uns.
Wenn die Richtung weiterhin die selbe bleiben soll: Die komplette Route einfach 20km Richtung Westen schieben, auf den Rhein verzichten, dafür aber durchs ruhige Grüne fahren und ohne Ampeln & Verkehr auf schönen Seitenstraßen und Wirtschaftswegen vorwärts kommen.
 
Erstmal vielen lieben Dank, an alle die sich bisher hierzu geäußert haben!
Also das Ziel soll auf jeden Fall Ahrtal sein, möchte Freunde besuchen...

Warum Rhein, warum durch die großen Städte, warum durch den Pott?
Naja zum einen finde ich den Rhein einfach schön, seine Geschichte und die Teils schönen abschnitte, das satte Grün!!!
Dann im Pott die Industriedenkmäler... die Umgebauten Bahntrassen...
(auf der ersten Fahrt ins Ahrtal habe ich den RS1 genommen... Stadt Dorsten ging mir aber auf den Keks)
Fahren und sehen... schön gleiten, 25km/h, entspannt, einfach KM fressen, die 300 km auf dem Tacho haben...
Der andere Hintergedanke ist: Backup, falls was sein sollte ist der Ausstieg relativ einfach und man kann direkt die Reise fortsetzen.

ich habe die Route mal westlich weiter geplant:
Route weiter westlich
Sie ist bisher 268km lang
Leichter, da weniger Anstieg

Kann ich mich sogar mit anfreunden, wenn ich sie durch ein paar "Must See" - Highlights gestreckt werden kann!
Gerne auch alte Bahntrassen ;-)
Habt ihr Tipps?

Backup könnte vernachlässigt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fährst ja da voll durch mein Revier ;-)
Also spontan sehe ich da aktuell:
Den Skywalk Garzweiler bei Jackerath könntest du noch einbauen um mal ins große Loch zu gucken.
Da würde ich dann eher über Rheydt planen statt Grevenbroich. Gibt nochmal ein paar Meter mehr ;-)
Bei circa km. 188 nicht rechts abbiegen, sondern nach links und dann nach circa. 800 Metern wieder links/links/links, um über die Felder (Komoot Highlights "Schöner Feldweg" & "Asphaltstück zwischen Speedway und Alter Frauweilerstraße) zum Anfang Speedway zu fahren.
Und dann bei circa KM200 nicht links abbiegen, sondern weiter gradeaus bis zum :terra Nova Aussichtspunkt und dann links ab
 
In Düsseldorf wechselst du schon die Rheinseite, um dann bis Bonn rechts-rheinisch zu fahren, um dann in Mondorf auf die Fähre wechselst. Komplett Bonn bis Sinzig kann ja nach Tageszeit und Wetter richtig stressig werden. Einfach gesagt: kagge.
Ich würde versuchen südlich von Neuss, westlich Dormagen zu umfahren, grob weiter Richtung Frechen, Kerpen, Lechenich, Weilerswist Richtung Rheinbach, wo du dann was zum essen und einen Kaffee von mir bekommst ;)
Dann Todenfeld, Kalenborn, Altenahr und links Richtung Dernau abbiegen.

ODER:
So planen, dass du in Rheinbach fertig bist. Vorteil: Bahn und eine funktionierende Infrastruktur.
 
@Benni87NRW

meinst du so?
Bildschirmfoto vom 2022-10-27 11-44-17.png
 
@jabalive Ah ja, von jackerath kommst du ja dann quasi anders an...
Dann würde ich so empfehlen (hauptsächlich ruhige Wirtschaftswege, schön asphaltiert):
Route Speedway.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen schon geschrieben haben, viel zu viel überfüllte Ecken. Alles am Rhein solltest Du rausnehmen, vor allem wenn es WE sein soll. Ich würde empfehlen schon nördlich von Düsseldorf linksrheinisch zu fahren, Köln dabei weit umfahren, das ist oft nicht die schönste Ecke aber ruhiger zu fahren, viel plattes Land.
Wenn auf der neuen Route noch 32km fehlen dann fährst Du eben zur Badepause an den Zülpicher See oder so. Und selbst kleine Städte wie Euskirchen oder Rheinbach mittig zu durchfahren macht kein Spass wenn man schon Stunden im Sattel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten