• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradsattel/ insbesondere Selle italia Prolink gel flow/flite gel flow

blockbuster

Neuer Benutzer
Registriert
1 Februar 2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich plane, meinen brettharten Sattel durch einen möglichst weichen Gelsattel zu ersetzen, den man im Sommer auch mal für kurze Touren ohne Radlerhose benutzen kann, wollte ich fragen, welche Sättel ihr mir da evtl empfehlen könnt, auch wenn ich weiss, dass das eine sehr individuelle Sache sein kann. Dennoch wird ja der ein oder andere Sattel weicher sein als der andere.

Speziell hier meine Frage: Kann man den Selle Italia Prolink Gel Flow bzw. den Selle Italia Flite Gel Flow empfehlen? Wenn ja, welcher ist für mich wegen o.g. Gründen der bessere, oder welcher hat welche Vorzüge? Und lohnen sich die Aussparungen im Schritt?

Vielleicht hat ja jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht.

Danke vielmals im Voraus!

p.s.: ich wiege um die 80 kg.. eher mehr! :D
 

Anzeige

Re: Rennradsattel/ insbesondere Selle italia Prolink gel flow/flite gel flow
aussparung = umverteilung des Drucks, wo das Loch ist kein Druck und außen rum um so mehr. Muß nicht verkehrt sein - wird nur leider oft falsch gedeutet.

Torsten
 
Ich selbst fahre zur Zeit aufgrund des Rat´s eines forumsinternen Modepolizisten :D
den SelleItalia SLR GelFlow.

Der Sattel hat auch entsprechend der männlichen Anatomie ( falls vorhanden ! ) eine Aussparrung in der Sitzfläche, deren Seiten wiederum Geleinlagen besitzen.

Für längere Touren sehr gut geeignet.

Ich fuhr vorher " Das Brett ", sprich den SLR m. 135gr. Der tat bei längeren Ausfahrten, jenseits der 100 km , schon ziemlich weh !
Ist aber Ansichtssache !


Gruß,
Ragnar ;)

( Mitglied der Stevensbande )
 
Was richtig ist, mußt du selbst rausfinden.

blockbuster schrieb:
auch mal für kurze Touren ohne Radlerhose
Was sind kurze Touren? Und warum ohne Hose?

Ich fahre den Flite Genuine Gel (ohne Loch), und hatte vorher kurzfristig einen Sattel von Velo (mit Loch). Der Flite ist für mich persönlich besser, aber ich fahre mit Hose. Mit dem Sattel mit Loch kam ich nicht zurecht, aber du musst das wahrscheinlich selbst ausprobieren und das Richtige für dich herausfinden, denn die privaten Körperteile sind wohl alle sehr verschieden.

PS (edit): Ich wiege hoffentlich bald unter 90 kg.

PS (edit 2): Mein Sattel ist der Flite Genuine Gel (hatte mich mit dem Namen vertan).
 
Ragnar schrieb:
Ich selbst fahre zur Zeit aufgrund des Rat´s eines forumsinternen Modepolizisten :D
den SelleItalia SLR GelFlow.

Der Sattel hat auch entsprechend der männlichen Anatomie ( falls vorhanden ! ) eine Aussparrung in der Sitzfläche, deren Seiten wiederum Geleinlagen besitzen.

Für längere Touren sehr gut geeignet.

Ich fuhr vorher " Das Brett ", sprich den SLR m. 135gr. Der tat bei längeren Ausfahrten, jenseits der 100 km , schon ziemlich weh !
Ist aber Ansichtssache !


Gruß,
Ragnar ;)

( Mitglied der Stevensbande )

Kann ich bestätigen! Nie wieder taube Ei.. :bier:
 
Mahlzeit!

Was ist denn wohl von dem hier zu halten:

Selle Italia Flite Genuine Gel

Fährt den vielleicht schon jemand?

Gruss
theShaker
 
Habe mir letzten einen Satteltest angetan. 8 Sättel bestellt und durchprobiert.

Wenn Du einen bequemen Sattel suchst kommen die Flite Modelle von Selle Italia gar nicht in Frage. Was beim Selle Italei Flite Genuine Gel als Gelpolsterung angepriesen wird ist in Wirklichkeit ein 0,5mm dicker Scherz.
Nach 15min auf der Rolle taube Kronjuwelen. das gleich gilt für den Selle Italia SLR Gel Flow. Der hat zwar eine Aussparung in der Mitte dafür drückt es wie Airborne schon erwähnte dann daneben umso mehr. Das Gelpolster ist bei dem Modell zwar etwas dicker, aber nach 2min auf der Rolle gabs auch hier Blustau im Unterbau.
Noch etwas ist mir sehr negativ an Selle Italia aufgefallen. Die Verarbeitungsqualität ist gegenüber Fi´zi:k, Terry oder Selle San Marco schlecht. Die Ecken sind nur stümperhaft umgeklebt und angetackert. Andere Sätel derselben Preisklasse, ja selbst mein billiger 0815-Sattel hat angschraubte Eckenschoner an der Sattelspitze und am Sattelende, damit der Bezug sich nicht ablöst.
In Puncto Komfort gefieln mir die Fi´zi:k Sättel sehr gut. Der CP3 Pave (ca. 60€) oder der Aliante(ca. 240€) sollten für Deine Bedürfnisse in Frage kommen. Der Cp3 Pave hat eine superdicke Geleinlage und war der einzige Sattel der auch nach 40min Rolle nicht meine Eier abgeklemmt hat. Der Aliante ist wesentlich "sportlicher" und teurer. Hat aber auch erst nach 30min eine leichtes Druckgefühl hervorgerufen.
Enttäuscht war ich vom Terry Ergo Fly Men. Ein angeblich sehr ergonomischer Sattel. Die Polsterung ist auf den ersten Blick üppig und weich. Allerdings zu weich. So dass mannach 20min auf dem Gestell angekommen ist und der Sattel dann ganz schn arg drückt.

Daher mein Rat:
Bestellen und Testen oder zum Händler gehen und um Probefahrt bitten.

MeinTipp: Fi´zi:k CP3 Pavé für 60€. Ist optisch vielleicht nicht der schnittigste, der Hintern wirds Dir aber danken. Ausserdem hatte Fi´zi:k von allen hier genannten Herstellern auch bei den günstigen Modellen die höchste Verarbeitungsqualität.
 
Flite Genuine Gel.

theShaker schrieb:
Mahlzeit!

Was ist denn wohl von dem hier zu halten:

Selle Italia Flite Genuine Gel

Fährt den vielleicht schon jemand?

Gruss
theShaker
Ich fahre den schwarzen Flite Genuine Gel jetzt über 2500 km. Sieht immer noch aus wie neu, lediglich der silberfarbene Aufdruck "Titanium", der an der Seite des Sattels ist, wird etwas blaß. Wenn er ganz verschwunden ist, was in spätestens 500 km der Fall sein sollte, sieht der Sattel noch besser aus. Oben im Posting #4 habe ich noch mehr geschrieben.
 
danke erstmal für die antworten, vor allem an speedfreak; ich denke, ich werde dann mal den Fi´zi:k CP3 Pavé testen!
ich melde mich dann nochmal, wen es interessiert, oder werde dich auf schadensersatz verklagen! ;)
 
Darum lieber zum Händler gehen und um eine ausgiebige Probefahrt (>30min) betteln. :daumen: Jeder A*** ist anders. :D
 
Zurück
Oben Unten