• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradbrille und Kontaktlinsen

RR_K2r1der

Mitglied
Registriert
11 Oktober 2018
Beiträge
40
Reaktionspunkte
5
Ich bin seit kurzem mit Kontaklinsen unterwegs und habe bei Seitenwind oder zügigen Abfahrten Probleme das die Linse sich bewegt bzw. verrutscht. Mit einmal Auge zukneifen ist das Problem meist schnell behoben. Jedoch würde ich gerne vermeiden bei einer Abfahrt ein Auge zuzumachen. Als Brille habe ich die 100% S3 welche meinen Augenbereich, vermeintlich, gut abgedeckt. Leider habe ich noch nicht genau ausmachen können was die Ursache ist ...

Wie sind eure Erfahrung bzw. habt ihr Tips?

Danke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von deeplue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre auch immer mit Kontaktlinse, meistens gibt es ja so verschiedene Nasenpads bei der Brille. Nehme meist das Pad, mit der die Brille möglichst nah sitzt. Ansonsten hilft wahrscheinlich das Auge feucht zu halten. Hab bei meinen Extremtouren immer so ein Spray dabei, damit ich die Augen befeuchten kann. Ansonsten wahrscheinlich andere Brille testen oder hochwertigere Kontaktlinsen kaufen falls möglich. Hatte mal so billige Tageslinsen aus dem Supermarkt, die haben keine 10 Km gehalten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von deeplue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aktuell habe ich aufgrund meiner Anatomie die weiten Nasenpads drauf ;) Aber guter Tipp

Die Kontaktlinsen sind die hochwertigen von Alcon. Verwendest Du das Spray regelmäßig oder nur bei Bedarf während der Fahrt? Auf meiner letzten langen Tour habe ich dann auch genau das gemacht ... das war allerdings nach der Abfahrt
 
Mit einmal Auge zukneifen ist das Problem meist schnell behoben. Leider habe ich noch nicht genau ausmachen können was die Ursache ist ...
Selbst ein geringer Luftzug trocknet die zur Nachbenetzung beim Tragen von Kontaktlinsen wichtige Tränenflüssigkeit so stark ab, dass Du die Linsen als Fremdkörper im Auge empfindest. Deshalb das reflexartige Zusammenkneifen. Durch den Lidschlag benetzt Du die Linse immer wieder auf natürliche Weise mit Tränenflüssigkeit. Um beim Radfahren dauerhaft damit keine Probleme zu haben solltest Du nach einer Brille Ausschau halten, die zu 100% Zugluft von Deinen Augen abhält.

Viel Erfolg!

Karl
 
Selbst ein geringer Luftzug trocknet die zur Nachbenetzung beim Tragen von Kontaktlinsen wichtige Tränenflüssigkeit so stark ab, dass Du die Linsen als Fremdkörper im Auge empfindest. Deshalb das reflexartige Zusammenkneifen. Durch den Lidschlag benetzt Du die Linse immer wieder auf natürliche Weise mit Tränenflüssigkeit. Um beim Radfahren dauerhaft damit keine Probleme zu haben solltest Du nach einer Brille Ausschau halten, die zu 100% Zugluft von Deinen Augen abhält.

Viel Erfolg!

Karl
Das mit 100% keine Zugluft stelle ich mir etwas schwierig vor ... Hast Du eine solche Brille für Dich gefunden?
 
Das mit 100% keine Zugluft stelle ich mir etwas schwierig vor ... Hast Du eine solche Brille für Dich gefunden?
Ich habe 25 Jahre Kontaktlinsen getragen, musste das aber aufgrund von zu wenig Tränenflüssigkeit "drangeben." Sonst hätte ich Dir selbstverständlich einen guten Tipp für eine solche Brille geben können. Aber! Ich denke hier werden schon noch weiter gute Tipps gegeben, denn es sollten einige Kontaktlinsenträger unter uns sein. :daumen:
 
Ich fahre mit der Oakley Jawbreaker und Kontaktlinsen problemfrei, auch >10h und auf Mehrtagestouren.
Habe noch eine Decathlon-Brille die deutlich schlechter abdichten, mit der bekomme ich nach ein paar Stunden Probleme.

Mehr habe ich aber auch nie getestet. Habe mir mit der Jawbreaker einfach die größte Windschutzscheibe besorgt, die damals verfügbar war
 
Das Spray hab ich jetzt erst einmal benutzt, und das war bei München Venedig in einem Ritt 🙈 Brille fahre ich Oakley Sutro, ist ganz angenehm. Hatte aber ehrlich gesagt noch nie Probleme außer mit diesen billigen Tageslinsen, die mal als Notlösung gekauft wurden
 
Ich hatte gleiches Problem und die Sutro hat es bei mir ebenfalls sehr gut gelöst. Deutlich besser als mit meiner normalen Brille ( ohne Linsen) zu fahren.
 
Das mit 100% keine Zugluft stelle ich mir etwas schwierig vor ... Hast Du eine solche Brille für Dich gefunden?
geburtstagsgeschenke-fuer-maenner-10084-braun-02.jpg

Im Ernst, ich denke 100% wird gerade bei schnellen Abfahrten nicht möglich sein. Da müsste die Brille rundherum fest mit der Haut abgedichtet sein.
 
Ich nutze die Tageslinsen von Menicon und fahre mit Rudy project Spinshield Air und Bliz Breeze, beide sitzen sehr nah und dicht am Gesicht - keine Probleme mit trockenen Augen. Bin aber erst seit einem halben Jahr auf die Tageslinsen draufgekommen, davor hatte ich jede Menge Ärger mit Monatslinsen unterschiedlicher Hersteller
 
Ich nutze Tageslinsen von Focus Dailies und Alcon mit der Sutro Lite und Jawbreaker von Oakley. Völlig problemlos, auch bergauf oder im Schatten ohne Brille.
Ich würde zum Optiker gehen, berichten welche Probleme man hat und sich dann passende Linsen empfehlen lassen, gibt zig Varianten extra für trockene Augen etc.
 
Ich fahre auch mit Tageslinsen kombiniert mit Oakley Sutru oder Oakley Plazma. Funktioniert bei mir ohne Probleme. Bei Abfahrten mit höheren Geschwindigkeiten habe ich mir angewöhnt absichtlich regelmäßig zu blinzeln, seitdem habe ich auch in dem Fall keine Probleme mehr mit zu trockenen Linsen.
Man muss halt durch Probieren herausfinden zu welchem Kopf welche Sportbrille am besten zugfrei passt.
 
Zurück
Oben Unten