• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Themen für Präsentation

cWinni

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Buxheim (Memmingen)
Hallo Community,

ich brauch dringend Eure Hilfe !!! Ich bin zur Zeit in Hastings, England bei einem Sprachkurs und muss bis nächsten Freitag eine Präsentation in Englisch (ca. 15 min. Länge) vorbereiten. Ich möchte gern was über Rennradfahren erzählen, bin mir aber über die Themen (die man eben gut präsentieren kann) noch nicht sicher. Könnt Ihr mich vielleicht mit der ein oder anderen Idee untersützen. Freue mich auch über Links mit guten beschreibenden Bildern. Englische Sites wären natürlich am besten - freue mich aber über alles was kommt.

Bisher habe ich mir folgenden Ablauf vorgestellt - der ist aber noch nicht ausreichend:

Das Rennrad selbst:
- Gewicht
- Material (Alu, Carbon)
- Klickpedale
- Tachometer

Vorbereitung:
- Der Hintern (Salbe, etc.)
- Sonnenschutz
- Essen (Energieriegel, Bananen)
- Luftdruck
- Reparatur-Set

Training:
- GA1 und GA2
- Runder Tritt
- Windschatten fahren
- Besser als joggen (Gelenke)
- Optimal für Sportanfänger
- Wasseraufnahme während der Fahrt

Ausblick auf die Entwicklung:
- Elektronische Schaltung

Also, laßt doch mal bitte Eurem Geist freien Lauf. Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag. Ich kann aless brauchen !!! Hauptthemen, Unterthemen, Bilder, Links, einfach alles.

Schon an dieser Stelle: Vielen Dank an alle !!!!! :wink2:
 
AW: Rennrad-Themen für Präsentation

Rennradfahren ohne den Reflex auf den Radsport als Leistungssport? Schlecht denkbar. Damit verbundener Aspekt: verbotene leistungssteigernde Mittel. Und noch einer: der Radsport in Deinem Gastland.
Aber vielleicht wird das ja auch viel zu viel...
 
AW: Rennrad-Themen für Präsentation

Da dein Publikum RR-Laien & Englisch-Laien sind, würde ich das Thema nicht so umfassend wählen. Du brauchst für einen Vortragumfang auf Englisch bestimmt auch mehr Zeit, als im Deutschen. Es wird sonst schnell ein Begriffsrunterrasseln & nichts bleibt hängen.
Stell dir vor: Was würde mich am Radsport interessieren, wenn ich davon noch nichts weiss?
Du sollst deine Zuhörer ja für dein Thema begeistern und über 15 Min fesseln. Da würde ich mich auf ein Teilgebiet reduzieren, also von den Bisherigen & meine Vorschläge (bin ein Historienfreak ;) ):
Material RR (auch nur Teilaspekte, wie Rahmen oder Geschichte der Schaltung)
Material Bekleidung
Vorbereitung (Training, Ausfahrt, Rennen / Mensch, Material, was nimmt man mit)
Training
Ablauf des Fahrens / Ergonomie (Körperhaltung, Runder Tritt)
Taktik (Mannschaftsfahren, Ausreisser, Windschatten, Wasserträger)
Vergleich mit anderen Sportarten (Was du unter Training schreibst)
Zukunft / neueste Entwicklungen (Routenplaner, Schaltung, Ausblicke, auch rückblickend)
Leistungssport Überblick
Doping
Tour, Giro, usw: diverse Themen
Geschichte des Radsports
Politische Themen, wie Tour vs. Friedensfahrt
Vorstellung von einer Persönlichkeit / eines Teams / eines Firma des Radsports

diverse weitere Themen
 
AW: Rennrad-Themen für Präsentation

Hastings, da war ich auch mal auf Sprachkurs ... die Stadt, in der man die Zahl 1066 ziemlich oft sieht.
 
AW: Rennrad-Themen für Präsentation

Wie wäre es als Gegenstück zu „Ausblick auf die Entwicklung“ mit „Was war früher“ (Starre Nabe, …)?
 
Zurück
Oben Unten