• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad aus Amerika importieren?

cvahl

Neuer Benutzer
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin noch bis Mai in Amerika und ziehe dann erst nach Deutschland zurueck. Da mein bisheriges Rad hier einen Totalschaden hat, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Ich koennte mir z. B. bei Target oder Wal Mart fuer 80$ ein billiges Teil holen, aber ich ueberlege nun, ob es sinn machen koennte, den billigen Dollar-Kurs auszunutzen und mir ein schoenes Rad zu holen, welches ich dann nach Deutschland mitbringe. Der Import wuerde mich etwa 100$ (also ca. 70 Euro) kosten, aber die Kosten dafuer koennte ich ja eventuell gut wieder reinholen.

Z. B. habe ich gerade ein Specialized Allez-Rad (http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=21893) angeboten bekommen, ich glaube, es ist das Triple, eventuell aber auch das Double, die kosten beide hier neu 770$, und ich koennte es gebraucht (nur 2 Monate) fuer 350$ bekommen, was nur etwa 250 Euro waeren. Meint Ihr, dass ich da zuschlagen soll?

Das einzige Problem waere, dass es nur einen 61cm-Rahmen hat (groessere stellen die anscheinen gar nicht her), ich aber 1,95m gross bin. Meint Ihr, dass es trotzdem passen muesste, oder sollte ich eher versuchen, mir einen 64cm-Rahmen zu organisieren? Welche amerikanischen Firmen sind noch empfehlenswert?
 
AW: Rennrad aus Amerika importieren?

Ein zu kleines (oder zu großes) Rad ist immer schlechter als ein passendes ... denn sonst stimmt die Oberohrlänge einfach nicht.

Bei deinen Überlegungen solltest du nicht nur die Kosten (Transport, Steuern, Zölle, Versicherungen) sondern auch die Zeit ohne Rad bedenken. Vermutlich lohnt es sich nur bei hochwertigen und neuwertigen Rädern ... musst es dir halt selber durchrechnen, was du dann machen würdest, also Verkauf oder Transport.
 
AW: Rennrad aus Amerika importieren?

Vermutlich lohnt es sich nur bei hochwertigen und neuwertigen Rädern ... musst es dir halt selber durchrechnen, was du dann machen würdest, also Verkauf oder Transport.

Meinst du denn, dass ich fuer ~350 Euro etwas vergleichbar gutes in Deutschland bekommen wuerde, oder muesste ich da laenger suchen? Es ist uebrigens das "Double" (obwohl ich nicht verstehe, was der Unterschied zum "Triple" ist...)

Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit Specialized-Raedern hat?
 
AW: Rennrad aus Amerika importieren?

ciaooo zusammen,

ich fahre seit diesem Sommer das Allez Comp (siehe bilder) und bin super zufrieden, dazu finde ich rot einfach sexy... *g*...

in diesem Sinne ist die Entscheidung zu Gunsten von Speci sicher richtig...

gruss aus der Schweiz

sven
 
AW: Rennrad aus Amerika importieren?

Specialized Bikes sind gut. Aber wenn du kein Rad in deiner Größe bekommst dann macht es keinen Sinn. Wenn du Rückenschmerzen bekommst oder nicht ordentlich im Wiegetritt fahren kannst weil es zu klein ist dann nützt dir die ganze Ersparnis nichts. Man kann sich nachher das Rad nicht schönreden wenn es nicht passt. Gerade bei deiner Größe würde ich mehr Räder hier in Germany beim Händler testen. Damit fährst du besser. Und es gibt Top Bikes für unter 1000,- Euro.
 
AW: Rennrad aus Amerika importieren?

Hallo,

Z. B. habe ich gerade ein Specialized Allez-Rad (http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=21893) angeboten bekommen, ich glaube, es ist das Triple, eventuell aber auch das Double, die kosten beide hier neu 770$, und ich koennte es gebraucht (nur 2 Monate) fuer 350$ bekommen, was nur etwa 250 Euro waeren. Meint Ihr, dass ich da zuschlagen soll?

Das einzige Problem waere, dass es nur einen 61cm-Rahmen hat (groessere stellen die anscheinen gar nicht her), ich aber 1,95m gross bin. Meint Ihr, dass es trotzdem passen muesste, oder sollte ich eher versuchen, mir einen 64cm-Rahmen zu organisieren? Welche amerikanischen Firmen sind noch empfehlenswert?

abgesehen davon, dass ich ein Specialized-Fan bin 3 Dinge :

1. Specialized baut auch 64iger-Rahmen ( Ich fahre einen :) ) ggfs. eben nicht dieses Modell
2. Tripple / Double => 3 Ketten-Blätter vorne / 2 Blättern vorne
3. Für 250,-- € bekommst du nichts annähernd Gutes in Germany, allein das Frameset wäre es mir wert. ;)
 
AW: Rennrad aus Amerika importieren?

schnäppchen gibts auch hier, bitte vorher prüfen ob real oder fiktion
t1000.jpg
 
AW: Rennrad aus Amerika importieren?

Die Wareneinfuhrsteuer, die vom deutschen Zoll auf komplette Fahrräder erhoben wird, beträgt 15%, die für Fahrradteile nur 4,7%. Obenauf würde die aktuell gültige Mehrwertsteuer erhoben.

Also:

Preis des kompletten Fahrrades
hiervon 15% + 19% Mehrwertsteuer.

Grüßli
Peter
 
AW: Rennrad aus Amerika importieren?

abgesehen davon, dass ich ein Specialized-Fan bin 3 Dinge :

1. Specialized baut auch 64iger-Rahmen ( Ich fahre einen :) ) ggfs. eben nicht dieses Modell
2. Tripple / Double => 3 Ketten-Blätter vorne / 2 Blättern vorne
3. Für 250,-- € bekommst du nichts annähernd Gutes in Germany, allein das Frameset wäre es mir wert. ;)

Wie gross bist du denn? Meinst du, dass ein 61er Rahmen fuer meine Groesse ausreichen wuerde?
Falls es nicht ganz optimal passen sollte, koennte ich ja immer noch ueberlegen, es hier als Zwischenloesung zu nutzen und dann in Deutschland zu verkaufen. Was wuerde ich fuer das Teil schaetzungsweise in Deutschland bekommen?

Und wie sieht es mit dem Zoll aus? Wie ueberpruefen die den Wert des Fahrrads? Es wuerde dann ja einen Unterschied machen, ob ich das Rad z.B. neu fuer 700$ gekauft haette oder kaputt fuer 150$, die sind ja keine Experten... Aber was fuer Belege akzeptieren die? Hat da jemand Erfahrungen? Und wie laeuft es ueberhaupt, wenn ich dann wieder zurueckreisen sollte, bekommt man dann den Zoll erstattet?

Danke schonmal fuer die vielen Antworten!
 
AW: Rennrad aus Amerika importieren?

Als ich vor 12 Jahren aus den USA zurückgekommen bin, habe ich auch ein Rennrad mitgenommen, das ich dort gekauft habe. Damit bin ich dann freiwillig zum Zoll gegangen (ich war jung und dumm) und habe den Zöllner gefragt, was ich dafür zu zahlen habe. Der wollte wissen, wie lange ich das Rad schon besitze. Ich meinte, etwa ein Jahr. Es war ein knappes Jahr, das kam dann dabei raus. Eigentlich hätte es ein ganzes Jahr oder mehr sein müssen, um zollfrei zu sein, aber er hat es mir erlassen, was mich sehr gefreut hat.

Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Wenn es so sein sollte, werde ich dir an dieser Stelle auch keinesfalls empfehlen, wenn du ein Rad kaufst, es zurückdatieren zu lassen. Das wäre nicht korrekt und ich werde dich nicht zu einer Straftat anstiften.

Mit der Rahmengröße würde ich auch dazu raten, die passende zu suchen. Auch in den USA gibt es vereinzelte Rennradläden, wo du vielleicht probefahren kannst.
Ich habe damals übrigens auch ein Specialized gekauft, zu einem Superpreis. Der Laden hat die Marke ausverkauft, außerdem gab es gerade irgendeinen Sale. Zum Preis meines Komplettrades hätte ich in Deutschland nicht mal den Rahmen bekommen.
Also solltest du vorher auf alle Fälle abklären, was außer Transport noch an Steuern, Zoll etc dazu kommt.
 
Zurück
Oben Unten