usr
übt bei schönem Wetter radfahren
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Bei meinem Lampenparker (Torpedo Dreigang) habe ich eine Lüsterklemme am Hebel und eine auf Höhe der Kettenstrebe und immer wenn's in der Hebelzone mal wieder durchgescheuert ist mache ich unten auf, gebe ein paar Zentimeter Zug frei und schiebe es oben entsprechend weiter. Und wenn unten keine Reserven mehr sind wird eben einer von den ausgemusterten Campazügen transplantiert. Die reissen schlimmstenfalls am Lötnöppel wenn man nicht rechtzeitig ersetzt, aber den brauche ich am Torpedolüster ja nicht.....Lüsterklemme zum "flicken" ist ne super Idee hab ich noch nie dran gedacht und die passt in jeder Satteltasche noch rein. Aber erklär mir Reservelitze, was ist das??
Was hat ein Defekt an einer hydraulisch betätigten Bremse mit einem gerissenen Schaltseil gemeinsam?Ja und was passiert bei einer Panne? Kann Öl auslaufen und man braucht den Pannenservice? Passiert sicherlich auf Fernfahrten.
Wenn mein Schaltseil reißt, kann man es mit 15 cm Reservelitze und einer Lüsterklemme einfach flicken (Dabeihaben ist alles).
Auch wenn es hier ja anfangs ausschließlich um die Pro der FB und nicht kontra der SB gehen sollte, kann und will ich solche Aussagen nicht unkommentiert stehen lassen.
Denn es ist keineswegs so wie hier beschrieben! Auch wenn der komplette Bremsbelag weg ist, hat die SB absolut keine anderen Wege in der Handkraft, wie bei neuen Belägen! Dies ist absolut ausschließlich die Fähigkeit desjenigen gefragt, der die SB wartet/einstellt. Ich habe es zweimal machen dürfen und es ist, wenn man die Kniffe weiß, nicht kompliziert. Und wenn das System dicht ist usw hat man Jahrelang absolut keine Einstellarbeiten! Ich fahre ~ 8kkm mit Scheiben im Jahr und habe absolut keine Arbeit, außer Beläge Wechseln, mit denen, ich empfehle daher dringend, dass man sich eine andere Werkstatt hierfür sucht, die Ahnung hat davon, denn so wie die Erfahrung geschildert ist, hätte ich auch keine Lust auf SB.
So jetzt bin ich mit der Frevelei aber auch am Ende, und genieße, solange es nicht regnet, weiterhin meinen FB Renner
...dass das kommt war klar und ist auch nicht wirklich schlimm! Aber bitte sag, oder schreibe nicht:" dem ist keineswegs so wie beschrieben!" Wenn @coffee_ride das so empfindet ist das so............ Weiter war mein Wunsch tatsächlich, dass ich hier gar nicht lesen will, dass die Disc aus dem und aus dem Grund besser ist....aber auch das wird man punktuell kaum vermeiden können
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Wie gesagt, ist die SB richtig eingestellt und entlüftet ist sie Absolut Wartungsfrei, da geschlossenes System. Dagegen hat man bei FB fast schon Stress bei der Anpassung des Belagverschleißes. Aber ja du hast mit deiner Aussage grundsätzlich recht, er hat leider die Erfahrung machen müssen, dass seine bremse nicht richtig funktioniert....dass das kommt war klar und ist auch nicht wirklich schlimm! Aber bitte sag, oder schreibe nicht:" dem ist keineswegs so wie beschrieben!" Wenn @coffee_ride das so empfindet ist das sowenn deine Erfahrung eine andere ist, ist das auch ok, aber halt deine Warte.
Ich bin immer allergisch wenn Leute hier nach dem Motto schreiben: BLÖDSINN, UNFUG, QUATSCH usw., das was ich sage, schreibe ist das einzig Wahre, Wahrheit, Lösung, Ansicht.
Also alles gut und zumindest hast du ja auch ein Rad mit FB
Wie gesagt, ist die SB richtig eingestellt und entlüftet ist sie Absolut Wartungsfrei, da geschlossenes System. Dagegen hat man bei FB fast schon Stress bei der Anpassung des Belagverschleißes. Aber ja du hast mit deiner Aussage grundsätzlich recht, er hat leider die Erfahrung machen müssen, dass seine bremse nicht richtig funktioniert.
Fazit: FB ist wartungsfreier und leicht einzustellen, dass fängt doch auch schon beim ausbauern vom z.B den Vorderreifen an, soball ich versehntlich auf die Bremse komme muss ich die Bremse wieder aufdrücken, dass heißt ich brauche den Abstandshalter (transportsicherung) damit das nicht passiert, dass ist bei der FB sorgloser, reifen wieder, rein kurz ausrichten, fertig, dass kann bei der Scheibe wieder das ganze System durcheinander bringen und die Scheibe ist nicht mehr richtig eingestellt.
Ist das so ähnlich wie endlagern?muss ich sie dennoch öfters Endlüften.
"frei" ist nicht steigerungsfähig. Entweder ist etwas frei (von...) oder nicht.Wartungsfreier
"frei" ist nicht steigerungsfähig. Entweder ist etwas frei (von...) oder nicht.
Fahre auch Felgenbremse und sehe generell keinen Grund beim Rennrad zum wechseln.So sehe ich das auch, am Enduro Mountainbike fahre ich natürlich Scheibenbremse und bisher war noch keine völlig sorgenfrei. Zum einen die Geräuschkulisse durch Verschmutzung / Öl und zum anderen ist auch bei 200mm Scheiben die Bremsleistung nicht immer gleichbleibend gut.
Die eigentliche Wartung wie Entlüften oder Leitung kürzen ist auch immer nervig und bei der Kolbenmobilisierung will ich gar nicht anfangen.
Im Gegensatz hatte ich parallel dazu in inzwischen 10 Jahren auf dem Rennrad noch nie ein Problem mit den Felgenbremsen und plane deshalb eigentlich auch nicht, diese in der nächsten Zeit durch ein neues Rennrad mit Scheibenbremsen zu ersetzen.
Das glaub ich - als FB-überzeugter, weil ich sie halt viel schöner finde - tatsächlich nicht. Man wird bei den kleinen aber viel feineren Rahmenhersteller sich sicherlich auch noch in 10 Jahren einen FB-Rahmen bestellen können. Aber, dass die Großen nun wieder vermehrt zurückkehren...ne glaube ich (leider) nicht. Das geht eher noch weiter...2 Scheibe vorne, ABS usw.........
Die Felgenbremse wird auch wieder verstärkt kommen, da bin ich mir sicher, dass gleiche wie mit den ALU Rahmen, die werden auch wieder (Mode) aber das ist ein anderes Thema.
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In 55 Jahren suchst Du wahrscheinlich einen felgengebremsten Rollator im Sanitätshaus...ich für mein Teil werde auch noch die nächsten 55 Jahre mit Sicherheit in gewissen "Buchten" Börsen und Anzeigen fündig werden, da mach ich mir keine Sorgen. Hab noch eine komplette "Red" mech. zuhaus rum liegen und weiß nicht was ich damit machen sollich werde sie einfach wie ein guter Wein reifen lassen...bei Zügen mach ich mir da keine Sorgen, bei Kolben und Schläuche über Jahre eher schon