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Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

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....Lüsterklemme zum "flicken" ist ne super Idee hab ich noch nie dran gedacht und die passt in jeder Satteltasche noch rein. Aber erklär mir Reservelitze, was ist das??
Bei meinem Lampenparker (Torpedo Dreigang) habe ich eine Lüsterklemme am Hebel und eine auf Höhe der Kettenstrebe und immer wenn's in der Hebelzone mal wieder durchgescheuert ist mache ich unten auf, gebe ein paar Zentimeter Zug frei und schiebe es oben entsprechend weiter. Und wenn unten keine Reserven mehr sind wird eben einer von den ausgemusterten Campazügen transplantiert. Die reissen schlimmstenfalls am Lötnöppel wenn man nicht rechtzeitig ersetzt, aber den brauche ich am Torpedolüster ja nicht.
 
Was hat ein Defekt an einer hydraulisch betätigten Bremse mit einem gerissenen Schaltseil gemeinsam?
 
............ Weiter war mein Wunsch tatsächlich, dass ich hier gar nicht lesen will, dass die Disc aus dem und aus dem Grund besser ist....aber auch das wird man punktuell kaum vermeiden können
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...dass das kommt war klar und ist auch nicht wirklich schlimm! Aber bitte sag, oder schreibe nicht:" dem ist keineswegs so wie beschrieben!" Wenn @coffee_ride das so empfindet ist das so wenn deine Erfahrung eine andere ist, ist das auch ok, aber halt deine Warte.
Ich bin immer allergisch wenn Leute hier nach dem Motto schreiben: BLÖDSINN, UNFUG, QUATSCH usw., das was ich sage, schreibe ist das einzig Wahre, Wahrheit, Lösung, Ansicht.
Also alles gut und zumindest hast du ja auch ein Rad mit FB
 
Wie gesagt, ist die SB richtig eingestellt und entlüftet ist sie Absolut Wartungsfrei, da geschlossenes System. Dagegen hat man bei FB fast schon Stress bei der Anpassung des Belagverschleißes. Aber ja du hast mit deiner Aussage grundsätzlich recht, er hat leider die Erfahrung machen müssen, dass seine bremse nicht richtig funktioniert.
 
Vielleicht sollten sich beide Fraktionen mal drauf einigen die Erfahrungen der jeweils anderen Fraktion nicht in Frage zu stellen.
Gute als auch schlechte Erfahrungen werden auf beiden Seiten gemacht, worauf hin eine Entscheidung getroffen wird. Etwas zu verurteilen, ohne damit selbst Erfahrungen gemacht zu haben ist nur so semi klug.
Einziger Grund pro Felgenbremse ist in meinen Augen das bessere Aussehen des Rennrads. Das wiederum ist jedoch kein Argument welches mir Vorurteile erlauben würde.
Ich fahre zwei Räder mit Scheibenbremsen (Gravel und CX) und ein Rennrad mit Felgenbremsen. Ganz schön sexy mein Rennrad
 

Ein Top eingestellte Bremse (SB) hält ca. 5000km dann lässt die Bremskraft nach, dass ist einfach so, wenn ich nur am Wasser entlang fahre, hält die Bremse länger das ist mir klar, sobald ich mehr Berge fahre muss ich sie dennoch öfters Endlüften.

Eine Felgenbremse ist Wartungsfreier, bei der Scheibenbremse tauchen einfach öfters Probleme auf, dass ist einfach so, die meisten fahren ihre SB mit viel zu viel Spiel, die Bremskraft kommt viel zu spät, da die Bremse einfach nicht richtig eingestellt ist, da kommt oft die Bequemlichkeit dazu, keiner hat lust das Fahrrad den öfteren zum Mechaniker zu bringen und selber machen es die wenigsten, wenn diese es schoneinmal selber gemacht haben, denn den optimalen Druckpunkt zu bekommen ist gar nicht so einfach, dann wird einfach so weitergefahren, bis es gar nicht mehr geht.

Die Felgenbremse wird auch wieder verstärkt kommen, da bin ich mir sicher, dass gleiche wie mit den ALU Rahmen, die werden auch wieder (Mode) aber das ist ein anderes Thema.

Ich fahre meine SB auch gerne am liebsten, nach dem Service, dennoch muss ich ehrlich sagen, ich fahre mit der FB genau so schnell den Berg hinunter wie mit der SB und ich merke ganz ehrlich nicht viel Unterschied, bei der FB muss man denoch mehr zupacken, dass ist alles.


Mein Kollge hat sich die Bremsscheibe bei der Timmelsjoch abfahrt Blau gebremst...

Fazit: FB ist wartungsfreier und leicht einzustellen, dass fängt doch auch schon beim ausbauern vom z.B den Vorderreifen an, soball ich versehntlich auf die Bremse komme muss ich die Bremse wieder aufdrücken, dass heißt ich brauche den Abstandshalter (transportsicherung) damit das nicht passiert, dass ist bei der FB sorgloser, reifen wieder, rein kurz ausrichten, fertig, dass kann bei der Scheibe wieder das ganze System durcheinander bringen und die Scheibe ist nicht mehr richtig eingestellt.

Dennoch jedem das seine, nochmal mein nächster Aufbau wird eine FB.
 

So sehe ich das auch, am Enduro Mountainbike fahre ich natürlich Scheibenbremse und bisher war noch keine völlig sorgenfrei. Zum einen die Geräuschkulisse durch Verschmutzung / Öl und zum anderen ist auch bei 200mm Scheiben die Bremsleistung nicht immer gleichbleibend gut.
Die eigentliche Wartung wie Entlüften oder Leitung kürzen ist auch immer nervig und bei der Kolbenmobilisierung will ich gar nicht anfangen.

Im Gegensatz hatte ich parallel dazu in inzwischen 10 Jahren auf dem Rennrad noch nie ein Problem mit den Felgenbremsen und plane deshalb eigentlich auch nicht, diese in der nächsten Zeit durch ein neues Rennrad mit Scheibenbremsen zu ersetzen.
 
Fahre auch Felgenbremse und sehe generell keinen Grund beim Rennrad zum wechseln.
Technisch hab ich da auch wenig Ahnung, was das mit sich bringt. Muss aber eingestehen, dass das Bremsverhalten schon richtig gut ist. Durfte mit dem (Renn-)Rad eine Kumpels mal testen, auch mal ne Abfahrt runter. Also die Performance ist schon nicht schlecht. So aus der Hüfte sage ich: kann man machen.
Und zwar im Gegensatz zu elektronischen Schaltungen. Das ist mMn völlig nutz- & sinnlos.
 
Ich steh voll auf SB! Mußte beim Nachbarn entlüften und Öl nachfüllen. In Ermangelung von Spezialöl, es war Sonntag, hab ich Sonnenblumenöl genommen. Ist jetzt ein Jahr her und bremst noch immer
 
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Die Felgenbremse wird auch wieder verstärkt kommen, da bin ich mir sicher, dass gleiche wie mit den ALU Rahmen, die werden auch wieder (Mode) aber das ist ein anderes Thema.
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Das glaub ich - als FB-überzeugter, weil ich sie halt viel schöner finde - tatsächlich nicht. Man wird bei den kleinen aber viel feineren Rahmenhersteller sich sicherlich auch noch in 10 Jahren einen FB-Rahmen bestellen können. Aber, dass die Großen nun wieder vermehrt zurückkehren...ne glaube ich (leider) nicht. Das geht eher noch weiter...2 Scheibe vorne, ABS usw....
 
Man muss da realistisch sein. Die Hersteller wollen Geld verdienen. Ob sie mit Herzblut am Fahrrad hängen oder nicht. Kleinere Hersteller, Rahmenbauer werden die Nische RR-FB bedienen. Den anderen ist es einfach zu teuer ein „paar Hansel“ mit ihrem Spleen (mich eingeschlossen) zu bedienen. Die bieten nur noch DB und mittelfristig alles über der Einsteigerklasse, nur noch für elektrische Schaltungen an.
Sie müssen nur einen Rahmen anbieten und können die Kompletträder dazu noch teurer verkaufen. Win-Win für die Hersteller.
Siehe Entwicklung MTB.
 
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Scheibe ist am Markt durchgesetzt. Und gerade die kleinen Hersteller werden überlegen müssen, ob sie sich auf Dauer darauf verlassen können, dass die Zulieferer weiterhin Felgenbremsen produzieren.
 
Bremsen gab es ja immer auch von anderen Anbietern. Aber ob es den 105er STI dann noch mechanisch und mit Seilzug gibt?!
 
...ich für mein Teil werde auch noch die nächsten 55 Jahre mit Sicherheit in gewissen "Buchten" Börsen und Anzeigen fündig werden, da mach ich mir keine Sorgen. Hab noch eine komplette "Red" mech. zuhaus rum liegen und weiß nicht was ich damit machen soll ich werde sie einfach wie ein guter Wein reifen lassen...bei Zügen mach ich mir da keine Sorgen, bei Kolben und Schläuche über Jahre eher schon
 
In 55 Jahren suchst Du wahrscheinlich einen felgengebremsten Rollator im Sanitätshaus
 
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