• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner tunen - neue Laufräder

hasexxl

Mitglied
Registriert
7 Juni 2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hi ihr Lieben!

Spiele ernsthaft mit dem Gedanken, nochmal ein bischen was für meinen geliebten Renner zu investieren. Mit den Komponenten bin ich sehr zufrieden, die 105er arbeitet seit anbeginn völlig fehlerfrei. Das grösste Tuningpotenzial liegt wohl bei den Laufrädern. Derzeit sind klassisch eingespeichte Rigidas mit den 105er Naben im Einsatz. Diese wurden mir von meinem Händler empfohlen, da ich zum Start in meine neue Leidenschaft noch 94 Kilos auf die Waage brachte und für kleines Geld was möglichst zuverlässiges, stabiles haben wollte. Dem sind die Laufräder auch vollends gerecht geworden. Schlechte Wegstrecken, volle Kanne mitgenommene Schlaglöcher - alles 0 Problemo! Kein Schlag und nix. (Bei der Gelegenheit des Lobes: Die Conti Grand Prix ohne Nummer, inzwischen hinten der 3., vorne der 2. nur ausgetauscht da abgefahren, nicht einen Plattfuß erhalten von mir auch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung! Ob die 4000er viel an besserem Abrollverhalten bieten? Sollte ich das auch testen?)

OK, viel Text vorab, nun meine eigentliche Frage: Am besten gefallen mir ja die "alten" Fulcrum R1 in rot. Müssten in meiner Vorstellung optisch supi an meinem gelben Rad (siehe Fotos) aussehen. Qualitativ wohl auch über jeden Zweifel erhaben, oder? Sind aber halt doch recht teuer. Gibt´s günstigere Alternativen? Ich mag halt den Look der fetten Speichen. Und an die Stylepolizisten: Rot ok? Oder besser bei schwarz bleiben?

Ach ja, mein Kampfgewicht ist inzwischen bei 77 kg bei 1,84m dank Renner und leicht geändertem Essverhalten angekommen.

Dankt für Tipps schon jetzt; HXXL
 
AW: Renner tunen - neue Laufräder

Moin!
Wenn Du Gelb- Rot magst, why not? Renner sollten individuell sein, Einheitsbrei nervt doch! :D
Und wenn Du einen derart hochklassigen LRS finanzieren willst, Bock drauf hast, dann mach das bloß!
Den alten kannste ja für Schietwedder behalten.
In Knallrot sind die F Zero übrigens bei CNC recht günstig.
Hauptsache, Du lädst Bilder von Deinem Renner hoch! ;)
Grüße
Christian
 
AW: Renner tunen - neue Laufräder

Ja, Moin!

Den alten LRS für altes Scheissewetter (hamwa oft jenuch hier in Aachen) ist eh klar! Wenn ich könnte wie ich wollte, würd ich womöglich noch in ganz was anderes investieren. Ist halt so, dass es letztlich "nur" mein Hobby ist und ich für alternative Vorschläge offen bin - leichter als meine Rigidas (wohl nicht so schwer realisierbar) aber trotzdem stabil und meinem Favoriten R1 optisch ähnlich. Den R1 gibt´s übrigens "schon" für 599;-- bei Bike-palast...
 
AW: Renner tunen - neue Laufräder

Ach ja, Bilder vom Renner unter Fotos...muss mal sehen, wie ich die hier direkt in den Post bekomme... bin EDV - negativ...
 
AW: Renner tunen - neue Laufräder

Bild038.jpg

Hi Hornergeest


Hoffe das klappt mit dem Bild hochladen...Fotos vom Renner halt unter Fotos...:) bin leider EDV negativ...

Hätte nix dagegen weniger als für den R1 auszugeben, wenn Qualität gut, leichter als mein Rigida und trotzdem stabile Alternative am Start wäre - bei vergleichbarer Optik zum R1! Übrigens bei Bike-Palst für 600 Euroniten...Der F zero ist ja noch teurer, wenn auch seeehr schön! Alter LFS für altes Scheissewetter behalten ist klar, davon haben wir hier in Aachen mehr als genug!


Rot - Gelb nicht too much? Hätt ich die Möglichkeit, würd ich mir sonnen LRS mal ranbauen und nen Abend lang anstarren...
 
AW: Renner tunen - neue Laufräder

Heissa, juchhuuuu! Foto hochladen hat ja geklappt, bin stolz auf mich! Inzwischen sind 2 Spacer (je 1,5cm) gewichen, Steuerrohr zwar noch nicht gekürzt( Spacer obendrauf), kommt aber, da Sitzposition so passt!
 
AW: Renner tunen - neue Laufräder

Moin!
Wäre farblich, sagen wir mal, auffällig :D!
Und schränkt die Klamottenwahl etwas ein. ;)
Wenn ich Deinen Renner so sehe würde ich aber eher ein günstiges passendes Rahmenset kaufen, beispielsweise das hier, lässt sich auch schön individuell designen.
Dann hast Du immernoch 300,- über für Zondas, Veltec Typhus oder ähnliches.
Jedenfalls ist nichts wichtiger als ein passendes Rahmenset - und das besitzt Du leider nicht wie man sieht.
Grüße
Christian
 
AW: Renner tunen - neue Laufräder

Rahmenset passt nicht? Why not? Wurde ausgemessen und da absulut beginner der Sitzkomfort mit Spacern erhöht, um nach Eingewöhnung die Möglichkeit zu haben, nach und nach in eine sportlichere Sitzposition zu kommen. Was auch gefunzt hat, denke ich. In dieser Saison bin ich erstmals einige Runden über 100 km gefahren, die längste betrug 155 km. Habe jetzt noch einen Spacer von 1,5 cm, den ich evtl rausnehmen kann.

Ist mein erstes Rennrad und ich hab mich auf die Empfehlung eines Freundes verlassen, der schon seit Jahrzehnten diesen Sport betreibt und seine Räder bei dem zwar kauzigem, aber wohl fähigem ortsansässigem Händler kauft. Sieht man auch in Aachen häufig umherfahren, obschon er etwas teurer ist als die Konkurenz wie z.B. Vortrieb (Bike Components) und erst recht als B.O.C. und Fizz Eurobikes.

Woran machst du das fest, dass das Set nicht passt?
 
AW: Renner tunen - neue Laufräder

Worin liegt der Unterschied vom Poison Rahmen zu meinem? Gesetzt den Fall das die Grösse meines Rahmen stimmt? (Ist halt n Kinesis - 60er - Mitte Tretlager Mitte Oberrohr 58, Oberrohr Mitte Steuer- Mitte Sitz 57cm) Meine Schrittlänge ist 90 cm bei 1,84, die anderen Maße hab ich vergessen...
 
AW: Renner tunen - neue Laufräder

Moin!
Ich denke das, weil Du sehr wenig Überhöhung fährst, Sattel ganz vorne, viele Spacer, Vorbau gewinkelt. Sieht für mich so aus, als würdest Du mit einem kleineren Rahmen (Sitzrohr und Oberrohr ca. 2cm kleiner) besser bedient sein.
Aber eine Ferndiagnose meinerseits ist sicherllich nicht aussagekräftig, wenn Du Dich wohl fühlst und Experten Dich beraten haben.
Kannst ja mal aus Interesse ein kleineres Rahmenset von einem Kollegen ausprobieren.
Zurück zum tuning:
- Wenn Du einen roten LRS nimmst, musst Du für weitere Farbakzente sorgen, Sattelstütze, Sattel, Lener, Flaschenhalter wären da die Angriffspunkte.
Wird nicht einfach, das stimmig hinzubekommen.
Andererseits bietet ein gelber Rahmen die Möglichkeit, die mMn hässlichen Decals von Mavic gut in das Design einzubinden.
Die Cosmic Elite sind beispieslweise hervorragend und recht günstig zu haben (grade in den letzten Wochen drei Sätze neu in diesem Flohmarkt und im Tour-Forum gesehen, lagen bei ca. 250,-).
Grüße
Christian
 
AW: Renner tunen - neue Laufräder

Worin liegt der Unterschied vom Poison Rahmen zu meinem? Gesetzt den Fall das die Grösse meines Rahmen stimmt? (Ist halt n Kinesis - 60er - Mitte Tretlager Mitte Oberrohr 58, Oberrohr Mitte Steuer- Mitte Sitz 57cm) Meine Schrittlänge ist 90 cm bei 1,84, die anderen Maße hab ich vergessen...

Moin!
Wenn die Größe stimmt gibt es keinen Grund zu wechseln. Was Du von Deinen Maßen angiebst spricht für mich aber klar richtung 58er, eher sogar 56er Rahmen! Ich fahre mit 1,88m einen 60er, allerdings mit ganz anderer Geo, und komme auf einigen 58ern gut klar.
Grüße
Christian
 
AW: Renner tunen - neue Laufräder

.Noch mal Moin!

Letzter Text für heute - Nachtschicht geht in die letzte Runde...

Aaaalso, bin ein alter Mann! Hab mein Rad im stolzen alter von 44 Jahren gekauft, nachdem ich nach 26 Jahren das Rauchen aufgab.

Sattel (SLR XP) steht tatsächlich etwas weiter vorn als mittig. (Mitte Satteklemme nach vorn 3cm, nach hinten 4 cm. Spacer sind, wie gesagt, inzwischen etwas abgebaut. Überhöhung liegt bei 8,5 cm. Auf dem Foto halt noch bei 5,5 cm. Ist noch ein Spacer drunter, den ich, wenns der Rücken zulässt, entfernen kann. (1,5cm)

Den Jungs, denen ich mich angeschlossen habe, sind leider kleiner als ich - deren Bikes kann ich zum Vergleich wohl nicht wirklich ranziehen. Hab draufgesessen auf nem Zoulou Ibutho in 56 und auf nem Giant - keine Ahnung welches Model, aber auch kleiner als mein Renner (Freund Thom ist zwar nur 4 cm kleiner, aber ein Sitzriese) in angeblich 58 (sagt Thom, obwohl mir das Bike noch deutlich kleiner vorkommt als das Zoulou), aber da fühl ich mich auf meinem Lenzenbike deutlich wohler. Ist ja aber auch sicher viel Gewohnheit, keine Ahnung!

Zum Design: Noch mehr Farbe zum gelb ausser der roten LR...ich weiß nicht...da würde ich eher bei schwarz bleiben! So viel Buntes erscheint mir dann doch zu schwul...obwohl in meiner Vorstellung die roten Fulcrums schon was hätten...
 
AW: Renner tunen - neue Laufräder

Die Cosmos Elite haben, wenn ich das auf den Pics richtig sehe, leider nicht die schönen fetten Messerspeichen, die mir bei den Fulcrums so gefallen... Hab auch nen Mavic
LRS vor Augen - in schwarz mit einer orangenen Speiche...find ich auch sehr geil - so rein optisch...keine Ahnung ob die was tauchen...
 
AW: Renner tunen - neue Laufräder

Moin!
Ich meinte, dass Du das Rot auf dem Renner verteilen solltest, ganz eventuell noch ein paar weisse Akzente und gut ist.
Was Farbe mit einer sexuellen Ausrichtung zu tun hat, verschliesst sich mir allerdings :confused:.
Grüße
Christian
 
AW: Renner tunen - neue Laufräder

Die Crank Brothers - Cobalt XC Laufradsatz - blau/silber würden mir zu deinem gelben RR besser gefallen wie die roten. Das Lenkerband müsste dann auch noch blau werden.
Die sind wohl aber noch viel teurer als die angedachten.
 
AW: Renner tunen - neue Laufräder

Puh, blau -silber... nee lass man... Ausserdem definitiv zu teuer! Will ja im November auch noch in den Urlaub fliegen, das gibt Ärger mit der Finanzministerin!

Keiner nen bezahlbareren Tipp für mich? Mag halt die Optik der fetten Messerspeichen der Fulcrums - vielleicht ja besser doch bei schwarzen bleiben?

@ hoernergeest: Mit zu schwul meine ich einfach too much! (Hab wahrlich nix gegen Schwule, im Gegentum! Hab ein paar echt nette Freunde "vom anderen Ufer", die sind unbezahlbar, auch wenn ich doch eher sehr hetero bin...nicht falsch verstehen...
 
AW: Renner tunen - neue Laufräder

Zur Frage der Farbakzente.
Laß Dir bei einem Werbefritzen einen schönen roten Schriftzug für's Unterrohr plotten und fertig ist.

Ansonsten sei Dein eigener Style-Sheriff. Das Bike soll Dir gefallen.
 
AW: Renner tunen - neue Laufräder

Kein schlechter Plan!

In rot: In mir ist auch das Böse gut!

Dann rote F zero und aus! Nicht schlecht! Wenn der LRS nicht so teuer wäre...
 
AW: Renner tunen - neue Laufräder

Keiner nen bezahlbareren Tipp für mich? Mag halt die Optik der fetten Messerspeichen der Fulcrums - vielleicht ja besser doch bei schwarzen bleiben?
Ich höre Optik, Optik, Optik ...

Also suche halt nach Optik aus. In Preislagen oberhalb 600 € würde ich nur in Hochprofil gehen. Alu-LRS würde ich - wenn ich doch auch über Optik reden soll - in dezenter schwarzer Optik raten.

Oberhalb 600 würden mir dicke Speichen noch bei Mavic CC SLR oder Vuelta Carbon pro in den Sinn kommen. Auch bei Citec werden die Speichen in der kommenden Saison dicker - zumindest beim 6000er.
 
AW: Renner tunen - neue Laufräder

Also ich würde mir erstmal ein sportliches Rennrad aufbauen, bevor ich über einen sportlichen LRS nachdenken würde.
 
Zurück
Oben Unten