• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenfrage vom Neuling (Cyclo X King)

Markentiger

Neuer Benutzer
Registriert
27 Oktober 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Barby
Um auch im Herbst/ Winter das Rad in Wald und Flur bewegen zu können, bin ich bei meinem alten Diamant-Renner von Continental Sport Contact Straßenreifen auf die Conti CycloXKing gewechselt.

Nach nunmehr 300 km auf Feldwegen, Waldautobahn und Asphalt habe ich festgestellt, dass die Stollen am Hinterreifen (mittig) bereits deutlich abgefahren sind. Die Stollen des Vorderreifens zeigen dagegen kaum Abnutzungserscheinungen.

Daher meine Fragen: ist das normal bei diesen Reifen? Fahre ich hinten vielleicht mit zuviel Luftdruck (knapp 3,5-4 bar auf Vorder- und Hinterreifen - die Sport Contact habe ich immer über 5 bar bewegt, ohne einen Mehrverschleiß auf dem Hinterrad)? Oder bin ich schlicht und ergreifend zu schwer für die Reifen?

Fragen über Fragen ...
 
CX-Reifen verschleißen schon schnell. Die sind halt recht dünn und werden stark belastet, die punktuelle Belastung ist höher als am MTB-Reifen. 300 km kann schon sein. Viele (Voll-)Bremsungen + Deine Masse -> Schneller Verschleiß.
 
Meine Masse, o.k.. Vollbremsungen gab es eigentlich nicht mit den alten Rasant-Bremsen. Mich wundert, dass die Abnutzung von Vorder- und Hinterreifen derartig unterschiedlich ist...
 
also das die Reifen so unterschiedlich abnutzen kenne ich vom MTB. Habe auch die XKing (35mm) un die sind nach 270km noch ziemlich gut. Mann kann hinten Abnutzung sehen, aber nur im Vergleich zum VR. Die Mittelrille auf den Stollen ist noch sehr gut erhalten.
Fahre sehr wenig Asphalt, Waldautobahn und Gelände,. 78kg , 3 und 2,5 bar
 
den unterschiedlichen Verschleiß vorne und hinten kenne ich auch, nicht nur bei den Conti X-King. Durch das größere Gewicht auf dem Hinterreifen und den Antrieb nutzt dieser schneller ab.
Das Tauschen der Reifen vorne / hinten ist nicht zu empfehlen. Ein abgenutzter Reifen vorne hat keine gute Kurvenhaftung mehr und kann böse Stürze verursachen. Besser so wechseln: wenn der hintere Reifen abgefahren ist, kommt der Reifen von vorne nach hinten und vorne kommt ein neuer Reifen drauf!​
 
Vielen Dank für die Beiträge. Dass sich Reifen abnutzen, ist ja verständlich. Aber ist die Reifenmischung bei den CycloXKing so weich, dass die Stollen in der Mitte nach nur gut 300 km gemischtem Betrieb sichtbar runter sind? Ist das bei Produkten von "Marktbegleitern" auch so?
 
welche mischung fährst du den "Sport" oder "Racesport".
Ich habe mir nur den "Sport" geleistet
 
@ Markentiger
das die Reifen nach 300 km "sichtbar runter sind" ist bei meinen X-King nicht der Fall. So 2000 km kann ich schon mit einem Reifen hinten fahren. Stell doch mal ein Foto ein zur besseren Beurteilung.
 
Moin

Luftdruck bei Clincher 2,2-2,5 Bar. Tubular 1,8-2,0 Bar. Dann halten die Pneus etwas länger. Wobei de Tubular bei mir (Challenge Fango) ca. 2000km halten, also der hintere. Für Rennen ist der aber schon weit vorher nicht mehr zu gebrauchen. Deshalb gehen pro Winter auch locker 3 hintere Pneus drauf.
 
Nach der heutigen Tour habe ich einmal wunschgemäß Bilder vom Profilzustand hinten (Bild 1)/ vorn (Bild 2) gemacht. Reifen haben jetzt ca. 400 km ´runter. Bild 3:Gesamtansicht ;-).

IMG_2491.JPG IMG_2493.JPG IMG_2494.JPG
 
so sieht meiner nach 350km hinten aus. Hoffe man kann das einigermaßen erkennen
img_4691.jpg
 
Zurück
Oben Unten