• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenflanke schwärzen bzw. das schwarz erhalten

Hans Werner

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2015
Beiträge
4.874
Reaktionspunkte
4.084
Das schwarz der Reifenflanke ergraut im Laufe der Zeit. Sprich, das tiefschwarz im Neuzustand verschwindet recht schnell nach einigen hundert km. Wie behandelt ihr die Reifenflanken um diese weiterhin tief schwarz zu halten ? Mit Schuhcreme oder Armor All oder gar nicht ... ? Besonders bei Hochprofilfelgen sieht ein tief schwarzer Reifen besser aus als ein eingegrauter.
 

Anzeige

Re: Reifenflanke schwärzen bzw. das schwarz erhalten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schotterfreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schotterfreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bleibt es nach dem Waschen auch noch grau? Bei meinem Schlechtwetter/Stadrad waren die Reifen nach dem Regen immer wieder schwarz geworden.
Im Autoteilezubehör gibt es bestimmt noch dieses Spray, was die Tuning-Freaks immer auf die Seitenwand der Reifen gesprüht haben. Die glänzten danach etwas, sahen aber aus wie fabrikneu.
 
Die Reifenfarbe kenne ich vom Auto, damals, vor 20 Jahren, als die Stoßstangen noch nicht bei allen KFZ lackiert waren und durch die Sonne grau wurden. Das hielt aber auch nicht so lange. Für den Autoverkauf war es gut, mehr aber auch nicht. Jetzt walgt der Reifen auch noch zusätzlich, das könnte die Lebensdauer verkürzen.
Außerdem muß man dann den Reifen besser von der Felge entfernen, weil die Zeug färbt wie sau, das will man nicht auf der Felge haben. Und Arzthandschuhe anziehen, sonst sind die Hände gleich für 1 Woche mitgefärbt.
 
Aus "applikationstechnischen Erwägungen" würde ich von allem Abstand nehmen was man sprüht - Felgen, Nippel und Speichen würde ich eher nicht behandeln und Sprühnebel fliegt erfahrungsgemäß mind. 10x weiter als man denkt... und auf fachmännisches Abkleben wie beim Lackieren hast du sicher keine Lust und auch auf Reifen demontieren und Nachbehandeln wohl eher weniger?
Tipp ohne jegliche Gewähr: für Schuhe gibt es Sohlenbehandlungsmittel mit einem Schwamm als Applikation, mit denen man die Seitenfläche der Sohle schwärzt. Z. B. so was .
 
Wie ist der Reibwert von diesen Schwärzungsmitteln, verbessert der die Bodenhaftung, wenn davon was auf der Lauffläche ist? :rolleyes:
 
Wie ist der Reibwert von diesen Schwärzungsmitteln, verbessert der die Bodenhaftung, wenn davon was auf der Lauffläche ist? :rolleyes:

nö, danach ist der Reibwert geringer. D.h. Du bist schneller unterwegs, in der Kurve aber auch schneller auf der Nase 🤣 Daran habe ich natürlich auch schon gedacht, daher geht das nur mit Lappen und vorsichtig "anpinseln" oder wie auch immer.
 
Das schwarz der Reifenflanke ergraut im Laufe der Zeit. Sprich, das tiefschwarz im Neuzustand verschwindet recht schnell nach einigen hundert km. Wie behandelt ihr die Reifenflanken um diese weiterhin tief schwarz zu halten ? Mit Schuhcreme oder Armor All oder gar nicht ... ? Besonders bei Hochprofilfelgen sieht ein tief schwarzer Reifen besser aus als ein eingegrauter.

Schuhcreme funktioniert einwandfrei - ich habe das schon mehrfach für Foto- und Ausstellungszwecke gemacht (an Vittoria Corsa- und diversen Pirelli-Reifen). Auftragen, einziehen lassen und ggf. mit einem weichen Lappen nachpolieren. Sonst geht angeblich auch Tiefengrund (habe ich mir sagen lassen) aber das war mir zu heikel.
Im Netz gibt es noch jede Menge andere Hinweise (Silikonöl, Reifenfarbe usw.).
 
Zurück
Oben Unten