• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reißverschlüsse von Ortlieb Taschen

kf17332

Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
24
Hallo Rennrad News Gemeinde!

Möchte mir so eine Ortlieb Tasche kaufen, habe aber auf den Youtube Videos gesehen, dass diese wasserdichten Reißverschlüsse nur mit ziemlich heftigem Gezerr zu öffnen sind, da scheint in den Videos fast schon Kraftaufwand nötig um, diese zu öffnen.
ortlieb-frame-pack-toptube-3l-rahmentasche-matt-black-ol-f9944-_0.jpg

Sind diese wasserdichten Reißverschlüsse wirklich so schwergängig? Brauche grundsätzlich keine wasserdichten Taschen, aber das Ortlieb orange passt gut zu meiner bisherigen Ausstattung, trotzdem hätte ich auch ein halbwegs leichtgängiges Öffnen (einfetten?) schon ganz gern.
Hat da jemand Erfahrungen hiezu.
Beste Grüße
kf17332
 
Ja, die Reißverschlüsse sind sehr schwergängig.

Allerdings habe ich in die Rahmentasche immer nur Sachen gesteckt, die ich nur selten benötige.
So was wie Ersatzschläuche, Werkzeug, und Klamotten, die ich nur selten brauche (Regenjacke, Beinlinge z.B.).

Was während der Fahrt oft gebraucht wird kommt in die Lenkertasche, das Zeug für die Übernachtung in die Arschrakete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind schwergängig. Ja, mit Silikonzeug gehts leichter. Ein Kollege hat aber mal berichtet, er habe sich mit so einem Schmiermittel auch schon mal ein Trikot versaut. Das Fett hat Spuren hinterlassen, die nicht mehr raus gewaschen wurden. War wohl nicht ganz dramatisch, schön aber auch nicht. Ich weiß aber nicht, was genau er da benutzt hat, ich meine es war irgendein Silikonfett oder -öl.
Ich fände es eigentlich sinnvoller, wenn ein normaler Reißverschluss dran wäre, der von einer wasserdichten Lippe vor Wasser geschützt wird. Es reicht ja, wenn es von oben nach unten drüber läuft, von unten kommt ja kein Wasser. Und soo viele Durchqueerungen tiefer Gewässer stehen ja dann meist auch nicht an ;)
 
Ich hab`das bei Neuteilen gleich `reingepinselt, das Zeug hat sich aber bei allen Reißverschlüssen aus Kunststoff bewährt. 30 Jahre alte C`dale Lenkertaschen und Gregory Rucksäcke flutschen wie am ersten Tag. Mehr geht wohl kaum.
 
@kf17332 Es gibt von Ortlieb eine andere Rahmentasche, gleiches Format aber zum Einrollen mit drei Haken. Könnte schneller zu öffnen sein.

Ich fände es eigentlich sinnvoller, wenn ein normaler Reißverschluss dran wäre, der von einer wasserdichten Lippe vor Wasser geschützt wird. Es reicht ja, wenn es von oben nach unten drüber läuft, von unten kommt ja kein Wasser.
Ortlieb hat neben dem Namen "waterproof" stehen. Ist halt deren Philosophie, dass man die Dinger auch untertauchen können muss.
 
Ortlieb hat neben dem Namen "waterproof" stehen. Ist halt deren Philosophie, dass man die Dinger auch untertauchen können muss.
Ich meinte ja sachlich sinnvoll, nicht sinnvoll fürs Marketing ;) Außerdem gibts ja auch an anderen Ortlieb Produkten Lösungen, die nur (aber dann sehr zuverlässig) Wasser von oben abhalten.
 
Zurück
Oben Unten