• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regelmäßiger Wechsel zw. zwei PM bei einem Radcomputer?

MaxGymno

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2021
Beiträge
817
Reaktionspunkte
782
Ort
Düsseldorf
Hallo,
Ich habe bald zwei verschiedene Räder mit Powermeter, die regelmäßig gewechselt werden. Der Plan war aber, für beide Räder meinen Bryton Rider zu nutzen. Erfordert der Wechsel jedesmal eine neue Koppplung? Also das manuelle Suchen eines neuen Sensors, da sich der Radcomputer immer nur einen "merkt"? Bei der Verwendung eines Powermeters kann ich ja einfach losfahren und habe automatisch Werte (wie genau die bei vergessener Kalibrierung sind, sei mal dahingestellt).
Sonst wäre das mal Begründung für eine neue Spielerei :D.
Danke und Viele Grüße
Maximilian
 
Ich habe im Rox 12.1 3 Powermeter verbunden.
Das muss nur einmal gemacht werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Deinem Radcomputer anders ist.
 
Beim Rox11.1 muss man das auch nur 1x machen. Habe 2 Powermeter gekoppelt (am Straßenrenner und an einem der Crosser), problemlos. Dazu 4 Rad-Speedsensoren, 3 Trittfrequenzsensoren an den Rädern, 2 Pulsgurte (einer drinnen für den SmartTrainer, einer für draußen) Alles einmal gekoppelt und gut.
 
Danke Euch für die Antworten, es scheint also nicht ungewöhnlich zu sein, dass das funktioniert. Die Anleitung von Bryton verrät dazu leider gar nichts, ich werde es also wohl testen müssen, sobald der zweite Powermeter da ist.
 
Heute konnte ich das erstmals testen, auf das Schlechtwetterrad gestiegen und nach 5 Minuten 0 Watt im Schnitt gehabt. Man muss also erstmal in das Menü unter Sensoren den Leistungssensor rauswerfen und den anderen neu suchen.
Kein Riesending, dauert insgesamt vllt. eine Minute, ist mir aber Begründung genug, mich nach einem zweiten Computer umzusehen :D .
 
Normalerweise können die Computer zusätzliche Sensoren verbinden.
Bisher verbundene bleiben erhalten.
Sie erkennen dann die aktiven Sensoren und verwenden diese für die Fahrt.
 
Normalerweise können die Computer zusätzliche Sensoren verbinden.
Bisher verbundene bleiben erhalten.
Sie erkennen dann die aktiven Sensoren und verwenden diese für die Fahrt.
Das hatte ich mir ja auch erhofft, aber jetzt musste ich definitiv den letzten rauswerfen und den anderen suchen. Wäre für mich nicht das Riesendrama, wollte schon immer mal ein Navi mit echter Kartenführung, aber etwas erstaunt bin ich schon, dass das nicht geht.
 
Also meine Polar Vantage V3 und mein Sigma Rox 12.1 kennen jeweils glaube ein dutzend Sensoren, beim Rox geh ich nur auf Sensoren Synchronisieren und er sucht einfach alle bekannten Geräte ab und die die online sind nutzt er. Natürlich ist nur von jedem Typ (HF, Schaltung, PM) jeweils einer gleichzeitig aktiv möglich, also nicht in der Wohnung die PM und Schaltungen an allen Rädern anwerfen und das beste hoffen :D

Der Rox mag nur Protokolle nicht mischen, daher sind Polar H10, Force AXS und die Favero Assioma zB alle per ANT+ verbunden, sobald einer davon mit BT verbindet verliert er manchmal andere Sensoren wieder. Aber einmal bekannte Sensoren bleiben generell bekannt.
 
Bei meinen Garmins gibt es auch fast nie Probleme bei ANT-Kopplung. Ganz selten erkennt das Gerät nen Sensor nicht sofort und ich muss nach Sensoren suchen lassen. Wenn dann ist es meist nach längeren Pausen, wenn er aus dem Standby aufwacht. Bei Bluetooth kam sowas gefühlt häufiger vor, aber aktuell habe ich keine Sensoren mit BT-Kopplung mehr.
 
Ich habe genau zwei Sensoren über ANT+ mit dem Ding gekoppelt, das sind die beiden Powermeter. Aber wenn ich auf Sensoren gehe, wird mir nur der zuletzt benutzte als inaktiv angezeigt und dann habe ich nur die Möglichkeit nach dem anderen zu suchen. Für mich ist relativ eindeutig, dass der Bryton sich nie mehr als einen Sensor eines Typs "merkt".
 
Zurück
Oben Unten