• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RD-R7000 vs RD-5800

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
ich hab grad mal wieder beim CX ein Schaltwerk geschreddert, also muss ein neues her. Meine Frage wäre ob sich ein der Aufpreis für ein RD-R7000 lohnt. Die Kapazität ist mir nicht wichtig, ein 32er Ritze reicht mir auch.
Sollte die Shadow Technologie andere Vorteile haben, wie z.b. das die Kette im Gelände weniger hin und her schlägt wäre da eventuell ein Argument. Ich kann überhaupt nicht einschätzen was hier Marketing ist und wo einen verbessere (im Bezug auf was) Funktion ist
Vielleicht weiß da jemand mehr.
Danke
 
Ja, die Shadow-Technologie minimiert das Kettenrappeln im Gelände.
Zumindest auf dem MTB hatte man damals den Unterschied gespürt. Kann ich empfehlen.
 
Danke, dann werde ich das mal nehmen, Zumal mit beim Rad absetzen schon die Kette abgesprungen ist. Als Materialvernichter wollte ich nur keine unnötigen Ausgaben machen :)
 
Beim Schaltauge hab ich ja keine Alternative. Muss ja an den Rahmen passen. Aber ich glaube wenn mir da ein Ast alles blockiert ist es ehh egal. Käfig komplett abgerissen und Schaltauge verbogen.
Ist auch nicth das ersten mal, bei dem Rad allerdings schon
 
Ich habe an zwei Rädern beide Schaltwerke im Einsatz: das 7000er "umwickelt" mehr die Kasette was ich erstmal gut finde. Allerdings muss man beim Aus- und Einbau des Laufrades immer das Schaltwerk mit der Hand entsprechend spannen; mit dem 5800er wechselt es sich das Rad schneller. Ich würde das 7000er bevorzugen.
 
Interessant was es alles gibt :) Schient aber so das ich das Schaltwerk sogar weiter benutzen kann. Das Leitbleche gibt es als Ersatzteil. Und gebreichen ist nur eins, das andere hat nur ein paar Schrammen die ich wegfeilen kann Was da wohl passiert ist. Ich habs nur gehört, aber dann die Ursache nicht mehr erkennen könne.
 
Zurück
Oben Unten