Randonneur_phil
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Um mal wieder etwas näher ans Thema ranzukommen....
Ich bin die Sache gerade mal von der anderen Seite angegangen. Also nicht vom Reiserad zum Crosser umgebaut, sondern vom Rennrad. Und zwar als 650B-Konversion (wieder so ein fremdländisches Wort - dabei sagte schon einer aufm Boot bei Erik dem Wikinger: "Wer konvertiert, dem nix passiert").
Durch kleinere Felgen können dickere Reifen gefahren werden. Ich habe meine Rennrahmen fast alle mal getestet, in die stählernen bis 80er Jahre passen 38er Fluppen rein. Bei Alu und sicher auch bei ganz modernen Stahlrahmen (hab ich nicht im Bestand) ist es zu knapp.
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Hier könnten sogar noch Schutzbleche reinpassen, insofern sie hinten über den Kettenstreben enden. Aber das war nicht das Ziel.
Man sieht natürlich, dass mir der Rahmen 2 cm zu klein ist, deswegen ist das auch meine Testrakete.
Die Probefahrt gestern war jedenfalls überzeugend. Die Schaltung ist knackig und funktioniert sauber mit 8-fach Shimano. Das wusste ich natürlich schon, denn die Kombi bin ich früher in 7- und 8-fach auf einem anderen Rad schon gefahren.
Mit den Bremsen würde ich jetzt keinen Reisepanzer ausstatten, aber da sind auch noch die Originalbeläge drin (Promax?). Ich werde man Shimano R55C3 einbauen. Für ein Reiserad würde ich trotzdem eher MZB nehmen (Mafac Raid oder deren Nachbauten).
Ein Klickfix kommt noch ran für die Berthoud GB192.
Was mir am Anfang aufgefallen ist: Das Rad lenkt etwas träger als man es von 700C Rennreifen gewohnt ist. Das könnte an der geringfügigen Nachlaufänderung liegen, die aber der Stabilität bei Frontgepäck entgegenkommen sollte. Oder am Luftdruck, ich habe erstmal mit 3 bar getestet. Ich habe mich aber schnell dran gewöhnt. Die Beschleunigung ist aber gut und auch sonst ist das Fahrverhalten RR-mäßig. Feldwege machen damit richtig Spaß.
Was soll das alles?
Für den Urlaub, der im Sommer hoffentlich doch noch stattfindet, kann ich nur ein Rad mitnehmen. Das soll dann also alles können, was ich dort vorhabe, also Straße, Wege, Wald usw. mit kleinem Gepäck für Werkzeug und Fotoapparat. Keine Schutzbleche, damit ich es leicht verstauen kann und nur das Vorderrad ausbauen muss. Die Steckpedale sind ja schon dran, ein Satz Klicker für das Stecksystem kommt auch noch mit. Den Sattel werde ich wohl noch tauschen, die Bremsbeläge hatte ich ja schon vorher erwähnt.
Den LRS habe ich vor einer Weile gebaut mit der Intention, damit eine Randonneuse oder mein Alltaxrad zu konvertieren. Deswegen ist vorn ein Nabendynamo drin. Natürlich würde ich das gern korrigieren und ein Vorderrad mit normaler Nabe verwenden. Die muss ich nur noch finden. Hochwertige silberne Naben sind ja ultra-rar geworden, habe ich gestern gemerkt.
Da gibt es schon ein paar, sind aber nicht ganz einfach zu bekommen oder nicht billig.650B mit Bremsflanke
Bei Amazon gibt es welche von Redondo, allerdings nur mit Billigstnaben und nicht in 130mm Einbaubreite.Was starke Mangelware zu sein scheint sind 650B Laufräder mit Bremsflanke
Dein Punkt ist richtig, wobei Waldwege noch kein Problem sind, doch wenn es holpriger wird ...- Gevenalle Audax, teuer (https://www.gevenalle.com/product/audax/)
- Nur schalten würde ich bei dem Verwendungsfall lieber nicht am Rahmen (Waldwege usw), selbst Lenkerendhebel finde ich nicht so topp, deswegen ziehe ich folgende Lösungen in Betracht (jetzt wird es ein bisschen funky
) :
- Dia Compe Wing Shifters
- Dia Compe ENE Thumb Shifters
Wieso nicht einfach STIs?
- Gevenalle Audax, teuer (https://www.gevenalle.com/product/audax/)
- Dia Compe Wing Shifters
- Dia Compe ENE Thumb Shifters
Oder Ergos. 9fach Ergos funktionieren an 7fach Shimano.Wieso nicht einfach STIs?
Es gab ein paar Jahre keine 8-fach STIs (um 7-fach zu schalten) in neu, so dass nach Alternativlösungen gesucht wurde. Hat sich mittlerweile geändert. Und man ist von den Bremsen festgelegt, sollte hier jedoch nicht das Problem sein.Wieso nicht einfach STIs?
Wie funktioniert das dann mit den Bremsen (Canti) und der Zugweg so? Oder gibt es dieses "Zugweg" Problem nur bei (Mini)-V-Brakes?Oder Ergos. 9fach Ergos funktionieren an 7fach Shimano.
Wieso nicht einfach STIs?
Es gab ein paar Jahre keine 8-fach STIs (um 7-fach zu schalten) in neu, so dass nach Alternativlösungen gesucht wurde. Hat sich mittlerweile geändert. Und man ist von den Bremsen festgelegt, sollte hier jedoch nicht das Problem sein.
Shimano-Trick bei 7-fach: 8 Ritzel einer 9-fach-Kassette passen auf den 7-fach-Freilauf. Geschaltet wird dann mit einem 9-fach-STI, der eine Raste übrig hat. Das finde ich einfacher und sinnvoller, als den Campa-Umweg, weil's halt ein Ritzel mehr ergibt. Einziger Nachteil: Du brauchst dafür eine Kassette mit Einzelritzeln (etwas schwerer), damit Du einfach das größte davon weglassen kannst, statt mittendrin oder unten eine Lücke einzubauen.
9-fach Ritzel = 9-fach Kette. Würde ich so sagen, ja.Das habe ich mal versucht, allerdings mit Friktionschaltung. Problem war allerdings glaube ich dann meine Kette die zu Breit war? Es war eine 7-Fach kette und müsste mann bei der Konstruktion nicht eine 9-Fach Kette nehmen damit es passt? Habe die Konstruktion dann nämlich wieder rückgängig gemacht. Ausserdem sind bei viele 9-Fach Kassetten doch die größte drei Ritzel auf einen "Spider" und sind genietet auf dem Ding? Die kriegt man nicht so schnell alle einzeln gelöst …
Shimano-Trick bei 7-fach: 8 Ritzel einer 9-fach-Kassette passen auf den 7-fach-Freilauf. Geschaltet wird dann mit einem 9-fach-STI, der eine Raste übrig hat. Das finde ich einfacher und sinnvoller, als den Campa-Umweg, weil's halt ein Ritzel mehr ergibt. Einziger Nachteil: Du brauchst dafür eine Kassette mit Einzelritzeln (etwas schwerer), damit Du einfach das größte davon weglassen kannst, statt mittendrin oder unten eine Lücke einzubauen.
Da ich gerade Zeit hab und in die Richtung auch ordentlich rumexperimentiert hab melde ich mich auch mal kurz. Achtung das ganze enthält nicht Forumskonforme Räder dazu noch schlecht fotografiert.Sodele, erst einmal an dieser Stelle nochmal vielen Dank für den ganzen Input (special mentions für @Knobi und @Bonanzero von dessen Beiträgen ich sehr viel Inspiration genommen habe sowie @flim für die aktive Bikepacking/Gravel Diskussion!). Habe mir auf Basis der ganzen Infos hier im Thread Gedanken gemacht und habe zwei "Finalisten-Konzepte" im Auge... vielleicht muss man am Ende des Tages auch beide mal ausprobierenes bleibt spannend.
Ein Rhinozeros im Wald...
- Gevenalle Audax, teuer (https://www.gevenalle.com/product/audax/)
- Randonneur à la Koga Miyata Randonneur oder Nishiki Traveller
- Schutzbleche runter, maximale Schlappen drauf
- der "Panzer" - also die Gepäckträger - könnten sogar recht lustig sein dran zu lassen, ist aber ja immer schnell gemacht sie zu montieren
- Kurbel, Schaltwerk, et al. bleibt bei 3x6/7 oder wie auch immer der Randonneur aufgebaut ist
- Nur schalten würde ich bei dem Verwendungsfall lieber nicht am Rahmen (Waldwege usw), selbst Lenkerendhebel finde ich nicht so topp, deswegen ziehe ich folgende Lösungen in Betracht (jetzt wird es ein bisschen funky
) :
- Dia Compe Wing Shifters
- Dia Compe ENE Thumb Shifters
Eine Gazelle mit kleinen Pantoffeln
- klassisches RR, zB eine Gazelle, BSA und 130mm
- Sram Rival 1x11
(Achtung, NeoRetro Gefahr!) - Bremsen die Tektro Long Reach
- 650B - müsste man selber bauen oder aufbauen lassen
Habe in Erwägung gezogen auch andere Sachen zu machen, 126 auf 130 aufzubiegen bei einem Rando-Rahmen um quasi beides zu kombinieren, 700C, 40mm und 1x... aber irgendwie finde ich beide Einzelidden jeweils sympathischer als alles in einem zusammenzufügen.
Beide Projekte haben irgendwie einen "ungewöhnlichen" Aspekte - exotische Schaltung oder exotische Laufräder. Stöber gerade in dem ein oder anderen "650B conversion thread"...
Da ich gerade Zeit hab und in die Richtung auch ordentlich rumexperimentiert hab melde ich mich auch mal kurz. Achtung das ganze enthält nicht Forumskonforme Räder dazu noch schlecht fotografiert.
Der Vorteil bei nach 1990er Trekkingräder ist der Preis und die Reifenfreiheit hier mal ein Longus 2000 42er reifen gehen noch mit Blechen das keine 30 € gekostet hat. Optik aber zumindest fraglich.Anhang anzeigen 928053
650b konvert hab ich auch ausprobiert hier ein Raleigh Rapide 38x584
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Koga Traveller wird demnächst gehen dürfen.Anhang anzeigen 928055
Da ich für mich bei 650b für alltag und gravel mein Rad gefunden habe.
Gt Tachyon als Gravel 2x10 30,46 11-36 mit LES
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und für den Alltag 3x7 Suntour comannd mit 26 36 48 13-30 noch in der ErprobungsphaseAnhang anzeigen 928054
Wie funktioniert das dann mit den Bremsen (Canti) und der Zugweg so? Oder gibt es dieses "Zugweg" Problem nur bei (Mini)-V-Brakes?
Genau. Und dafür gibts diese kleinen Helferlein.Meines Wissens gibt es nur ein Problem mit V-Brakes, ansonsten geht alles.