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Rahmenversiegelung zur reduzierten Schlammanhaftung

Thomassino

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Ich habe eine Frage an die Allgemeinheit ob diese Tipps und Ratschläge zum Thema Lackversiegelung bzw. Beschichtung hat.
Es geht mir dabei nicht um Korrosionsschutz, Glanz oder Blingbling, sondern um die Frage ob ich etwas tun kann das bei meinem täglichen Commute mit dem (Schutzblech-)Rennrad weniger starke Schlammanhaftungen auf Feld und Wirtschaftswegen stattfinden, wenn die Bauern mal wieder den Acker auf die Asphaltwege gefahren haben. Falls da jemand positive Erfahrungen auf die ein odere andere Art machen könnte wäre ich für Tipps sehr dankbar.
 
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Nicht das, was Du fragtest, aber ich hab gute Erfahrungen mit längeren Schutzblechen.
 
Alle "Bling Bling" Sprays diverser Rad-Zubehör-Hersteller, die ich getestet habe (Mut Off etc.) lassen eine etwas glänzendere Oberfläche zurück, auf der der Schmutz sich nicht so schnell festsetzt. Das funktioniert dann genau für eine Fahrt mit anschließendem Abwischen oder Absprühen des Schmutzes - zusammen mit dem restlichen Mittel -> dafür leider zu viel Aufwand und zu teuer.
 
Habe gute Erfahrungen mit dem Muc-Off Bike Protect gemacht.
Kein Wundermittel, aber der Dreck geht deutlich leichter weg, beim nächsten Waschen und die Farben wirken nach der Anwendung frischer.

Selbst matt schwarz kommt deutlich besser zur Geltung.
Nur bei Bremsscheiben und Belägen aufpassen, die am besten abdecken und nicht in Verbindung mit dem Spray bringen.

Für den Preis der Dose find ich das echt ok.

Anwendung auch sehr einfach und gehört bei mir nach jedem Waschgang schon mit dazu.

Getestet, am MTB, Rennrad und Gravel, mit Matt und Glanzlacken.

Gruß Christian
 
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