• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschalthebel an Lenkerendschalthebel-Sockel !?!?

Flitzpiepe666

Mitglied
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
282
Reaktionspunkte
9
Ort
Diepholz
Wie ja sicher schon einige mitbekommen haben, suche ich ersatz für meinen defekten rechten SL BS-50 (6-fach Indexierung) Lenkerendschalthebel.

Hörte jetzt, dass die Rahmenschalthebel auch auf dem Sockel, den ich halt am Triathlon-Aufsatz lassen wollte, passen.

Weiss ja jemand, für welche Modelle das gilt?
habe im Internet mal ein paar Bilder angeschaut usw.:

bei zwei modellen scheint es zu passen und die sind beide für 7 fach indexierung, lassen sich aber mit diesem plastik-einschub auf 6-fach umstellen (angeblich!).

das wären die modelle sl1055 und sl6400, 105er bzw 600er serie halt, sind sich ansonsten, auch im look, recht ähnlich.

würden beide auf den sl bs-50 sockel passen, kann ich da quasi nach dem Preis gehen??

Danke schonmal
 
hi, bin an einem ähnlichen problem. hast du eine brauchbare lösung gefunden?

gruß
hugo
 
Fahre mittlerweile mit normalen Rahmenschalthebeln, also ohne Triathlonaufsatz mit Lenkerend-Schalthebeln, aber auf jeden fall funktionierte das damals, sah halt nur nicht sooo original aus.
Wenn es aber um die funktion geht ist das kein Problem, die Sockel sind alle "gleich" (glaub sogar egal ob Campa oder Shimano).
Also einfach iwelche 6-8fach rahmenschalthebel mit sis bei ebay schießen und dann sollte das klappen, wenn du die Sockel noch hast.
 
cool, dann bin ich einer lösung ein gutes stück näher! frage ist nur: das schaltwerk ist ein altes deore und scheint noch nicht mit sis zu sein. aber da die rasterung am rahmen funktioniert hat, müssten die hebel ja auch am lenkerende funzen, oder?
 
jetzt lese ich gerade, dass ich mich ein bißchen an dir vorbei geschrieben habe:oops:
aber die infos passen trotzdem, glaub ich:
ich hab ein reiserad mit 6x-kranz und wollte ihm lenkerendschalthebel besorgen.
welche von suntour passten nicht (andere schaltschritte), da hatte ich die idee, shimano-sockel zu nehmen
und die alten rahmenschalter draufzuschrauben. 6fache lenkerendschalter sind schwer zu bekommen...


danke für den tipp!
 
wie hast du denn bisher geschaltet? du schreibst, du willst shimano sockel benutzen. Welche? hast du bereits welche?
wenn du die lenkerend-sockel hast, zb die sl bs 50 (http://www.jensonusa.com/images/Default-Image/Zoom/891/SL407A09.jpg) dann brauchst du die inkl diesem metallischen ring zwischen sockel und schalthebel. darauf kann dann der normale shimano 6-fach schalthebel mit der rasterung drinnen, zb sowas: http://www.ebay.de/itm/Shimano-600-...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item43b33caa68

statt der metallsockel auf dem 2ten ebay bild nimmst du dann die vom lenkerend-sockel (die von den rahmenschalthebel haben auf der vom schalthebel abgewandten seite halt die rundung für das rahmenrohr, weswegen sie nicht auf den lenkerend-sockel passen würden)
 
bisher waren 105-rahmenschalthebel verbaut. wollte mir möglichst preiswerte shimano-endschalthebel besorgen und deren sockel mit den alten rahmenschaltern kombinieren, damit die rasterung stimmt. war mir nicht sicher, ob das wirklich kompatibel ist, bzw, ob der metallische ring wirklich einfach austauschbar ist.
 
Achso gecheckt. da hätten wir damals auch einfach tauschen können^^
aber sollte echt klappen, hatte 2 end schalt Hebel und bestimmt 5 Rahmen Hebel hier, auf der Hebel Seite waren deren Sockel/ MetallRinge alle gleich! und die Sockel solltest günstig finden, hatte hier im Forum auch schon welche gefunden.
bei eBay werden sie immer recht teuer, bin gebrauchte für 70 los geworden, aber vll findest ja welche wo die Hebel defekt sind..
 
so, hat geklappt! danke für die tipps!
 

Anhänge

  • 105_LESH.jpg
    105_LESH.jpg
    25 KB · Aufrufe: 118
Falls noch jemand ein ähnliches Problem mit Rahmenschalthebeln und / an / als Lenkerendschalthebel haben sollte kann ich nur die Jagwire Barcon empfehlen, sind Adapter für Rahmenschalthebel als Lenkerend- / Triaaufsatzschalthebel.

Und damit der Beitrag nicht ganz uneigennützig ist wollte ich nur mal beiläufig erwähnt haben, das ich meine quasi unbenutzen in Silber inklusive 7-Fach SIS schalthebeln abgebe, da ich mir jetzt doch n Triathlonkomplettrad gegönnt hab...

Bei Interesse, Fotos usw einfach ne Email oder PM...
 
macht nix, sind ja auch 7fach, also einer zu viel für meine zwecke. oder besitzt du etwa auch diese adapter-scheibe, mit der sie 6fach werden?
 
Nein, aber ist das ehrlich gesagt nicht egal? 6-Fach und 7-Fach gleiche Schaltabstände -> einfach letzten Gang durch stellschraube am Schaltwerk begrenzen...
 
Zurück
Oben Unten