• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhersteller aus Leeds, Bob Jackson, Woodrup und co.

Ivo

Randonneur
Registriert
16 Oktober 2008
Beiträge
6.907
Reaktionspunkte
10.585
Ort
Maastricht
Leeds ist einer der Hochburgen der Britischen Rahmenschmieden. Die bekanntesten sind Bob Jackson und Woodrup. Beide Firmen existieren heute noch und bauen noch immer Stahlrahmen nach Mass. Im Forum kursieren regelmässig Rahmen dieser Firmen, neu gekauft, Ebayfang oder als Sichtung. Dies verdient ein eigenes Thema, hier ist Platz für Foto's von solche Räder unterwegs gesichtet, bei Ebay oder Ähnliches ergattert und der nachfolgender auf oder umbau.
 

Anzeige

Re: Rahmenhersteller aus Leeds, Bob Jackson, Woodrup und co.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andreas P.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann eröffne ich mal mit einen Woodrup Rahmen. Die Firma Vaumax aus Hamburg importierte jahrelang Woodrup Rahmen. Ich ergatterte meinen vor Jahren auf Ebay. Der Aufbau lässt noch auf sich warten.

imgp0429dq1.jpg



imgp0430ul1.jpg


imgp0435ce2.jpg


imgp0443sw4.jpg


imgp0444kq3.jpg


imgp0447so3.jpg


imgp0449rf8.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andreas P.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Radfahren testete in 1991 einen Woodrup. Damals war ich sehr beeindruckt von diesen Thread. Über das Tour Forum bekam ich vor Jahren diesen PDF.
 

Anhänge

  • woodrup, radfahren extra 3-1991.pdf
    942,8 KB · Aufrufe: 725
Und einen Test aus ein US Radmagazin:
 

Anhänge

  • 2443660770040632288gUYeRe_fs.jpg
    2443660770040632288gUYeRe_fs.jpg
    893,4 KB · Aufrufe: 204
  • 2087965440040632288QnxbpL_fs.jpg
    2087965440040632288QnxbpL_fs.jpg
    852,9 KB · Aufrufe: 227
Ich habe 2 Woodrup Audax-Rahmen (von V-Max den ersten, von TNC den zweiten) im Keller. Mache bei Gelegenheit mal ein paar Bilder. Sind aber mehr Gebrauchsräder als für die Vitrine.
Außerdem noch einen Mercian-Reiserahmen (die kommen aber nicht aus Leeds). In Hamburg sieht man ab und zu nochmal ein Woodrup herumfahren.
 
Ich habe 2 Woodrup Audax-Rahmen (von V-Max den ersten, von TNC den zweiten) im Keller. Mache bei Gelegenheit mal ein paar Bilder. Sind aber mehr Gebrauchsräder als für die Vitrine.
Außerdem noch einen Mercian-Reiserahmen (die kommen aber nicht aus Leeds). In Hamburg sieht man ab und zu nochmal ein Woodrup herumfahren.

Weisst du vielleicht op Vaumax noch in Hamburg ist?
 
JRJ-Grasrenner aus den 1950er Jahren

Meine amerikanische Lieblings-Blogautorin ist gerade in Irland und hat sich dort einen schönen JRJ-Grasrenner genauer angeschaut.
JRJ war die Vorgängermarke von Bob Jackson; Grasrennen waren (natürlich ...) eine typisch großbritannische Spezialität, wie im Text erläutert wird. Leslie Wight von den Maryland Wheelers aus Belfast hat das Rad bis Ende der 1960er Jahre in Rennen gefahren und dann weggestellt; das Rad ist seither in der Sammlung von Chris Sharp im unveränderten zeitgenössischen Zustand erhalten geblieben.
 
VauMax gibt es schon seit ca 1995 nicht mehr. Einer der ursprünglichen 3 Besitzer ist der Eigentümer von TNC (The New Cyclist) - keine Ahnung, ob man dort noch Woodrup Rahmen bekommen kann.

Das heisst dass die Woodrup Rahmen von Vaumax jedenfalls vor 1995 verkauft sind. Meins ist aus den späten 80-ern, nach Rahmennummer beurteilt. Ich hab den Eindruck dass Vaumax rund '91 einige Woodrup Restposten verkauft hat. Das macht den Aufbau interesanter, alle Teile aus den späten 80-ern bis halbwegs die 90-er sind damit erlaubt.
 
tadaaa!
Falcon_002.JPG
Falcon_003.JPG
Falcon_004.JPG
Falcon_006.JPG
Falcon_007.JPG
Falcon_008.JPG
Falcon_001.JPG


Ein Falcon San Remo aus Reynolds 531 aus den 50ern. Bis auf Vorbau, Lenker, Bremsen und ein paar Verschleissteile ist alles aus Englischer Produktion.
(Cyclo Benelux Schaltung, Williams Kurbeln, BH Racelite Naben, Lycett Sattel.) Leider fehlt die originale Gabel...
Im Keller hab ich noch den eigentlich dazugehörigen Rennlenker, aber da ich das Rad in der Stadt zur Arbeit fahre hab ich lieber einen Trainingsbügel montiert.
 
VauMax gibt es schon seit ca 1995 nicht mehr. Einer der ursprünglichen 3 Besitzer ist der Eigentümer von TNC (The New Cyclist) - keine Ahnung, ob man dort noch Woodrup Rahmen bekommen kann.

War vor einem halben Jahr mal da , schöner Laden , netter Besitzer und na klar gibt es da noch Woodrups ...:)
 
tadaaa!
Leider fehlt die originale Gabel...
Im Keller hab ich noch den eigentlich dazugehörigen Rennlenker, aber da ich das Rad in der Stadt zur Arbeit fahre hab ich lieber einen Trainingsbügel montiert.
schönes dienstfahrzeug;)
mein woodrup ist jetzt auseinandergebaut und geht die tage zum rahmenbauer.
vorher mach ich noch detailbilder...
 
Hatte ich noch gar nicht entdeckt, diesen Thread. Findichgut.

Hier mein Woodrup dazu. 1969'er Baujahr, ergab auch die Nachfrage bei Woodrup. Es sei ein Teamrad in Orange/weiß. Ich hab's als Rahmenset aus U.K. bekommen und zeitgenössisch aufgebaut. Aktuell habe ich noch den Steuersatz geändert. Da ist entgegen der Bilder jetzt ein Nylfor http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=C84F68C9-63B3-4B51-8728-595B1F92EE99&Enum=111&AbsPos=0 drin. Völlig absurd, dieses Plastikteil. Genau richtig, an so 'nem TT.
large_DSC00021.JPG

Schalthebelsockel nur rechts und vertikale Campaausfaller. "Fastback"-Hinterbau. Bei den Bremsen mussten Mittelzügler ran. Wegen des Steges am Hinterbau.

large_DSC00026.JPG

Und wenn da schon Mafacs dran sind, kommen auch nur die Junior-Hebel in Frage. Leichter ging damals nicht. Heute wohl auch nicht.

large_DSC00023.JPG

Ein paar Laubsägearbeiten am Schalter und der Cinelli-Vorbau ist auch gefurcht. Klingel ist Plicht, sagte damals die Rennleitung.

large_DSC00028.JPG

An der Sattelstütze ist auch was gemacht...

large_DSC00027.JPG

54'er Blatt bei 175'er Kurbel. Da kommt irgendwann eine 180'er ran.

large_DSC00020.JPG

Im Stehen schon schnell :D
 
Ein Hajo Zierke Bericht. Tja, damals... Seufz....

Die Artikel von Hajo Zierke habe ich damals mit Begeisterung verschlungen. Die Kombination aus ironischem Schreibstil, Praxisbezug und kritischem Hinterfragen war m.E. schon einmalig.

Ich erlaube mir, Dich per Unterhaltung anzuschreiben.

Grüße

Alexander
 
Hallo Englandkenner,
Ich weiß gar nich ob die Frage hier richtig ist, ist eher eine Style- als eine Bastelfrage.
Ich mach's einfach mal:D
Ein Freund hat sich einen Bob Jackson Rahmen gekauft.
Anhang anzeigen 129047
Anhang anzeigen 129048
Er hätte gerne ein paar Tips zu passenden Komponenten, Schaltung, Bremsen, Lenker etc. Was war üblich, was geht gar nicht.....
Wir kennen uns beide mit englischen Rahmen überhaupt nicht aus, also....jeder Tip wäre nett ;)
Danke schon mal.

Ich packe das schöne Ding erstmal hier zu den Experten....

Man korrigiere mich, wenn ich aus der Hüfte irgendwo daneben schieße:
Da Bob Jackson in den 70er/80ern v.a. Rahmenbauer (weniger Anbieter von Kompletträdern) war, kannst Du das Teil eigentlich weitgehend aufbauen, wie immer Du möchtest. Meines Wissens war das seinerzeit dann ebenfalls den Retailern überlassen oder hing direkt von den Kundenbestellungen ab.
Was die Komponenten angeht, bist Du bzw. waren die englischen Kunden mit ihren Engländern eigentlich ziemlich offen für alles von franco-belgisch über Italo bis Japan.

Soviel vielleicht allgemein. Wenn Du vielleicht eine Seriennummer findest, könnte man zur Einordnung evlt. noch etwas mehr sagen (zur Orientierung: 9000er Nummern findest Du so Anfang der 70er, Mitte der 70er waren wir dann in den 10000ern und bzw. Bob Jackson sollte Dir dann auf Nachfrage sogar sagen können wann und für wen der Rahmen gemacht wurde!
Dem Look entsprechend würde ich tippen, dass wir hier einen Rahmen von Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre haben.
 
Zurück
Oben Unten