• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen reinigung - hilfe ich bring das ding nicht sauber

firestarta

Der Schreiner
Registriert
11 September 2012
Beiträge
472
Reaktionspunkte
908
Ort
Chiemsee
Hallo,

Bin hier im forum fast nur in der klassikerecke unterwegs, hauptsächlich fahre ich aber ein modernes alu rad mit carbon gabel.

Nun hab ich diesen sommer das putzen etwas vernachlässigt und habe jetzt einige Komponenten demontiert und versucht das rad über den winter zu putzen und wieder flott für die neue saison zu machen.

Hat jemand tips wie ich die flecken gut wegbekomme( siehe foto). Habe bereits normalen fahrradreiniger , kettenentfetter und sogar etwad nitro versucht , ohne großen erfolg. Die flecken kommen scheinbar hauptsächlich von meiner trinkflasche. Kann sich sowas einbrennen ?

ImageUploadedByTapatalk1449848157.797471.jpg


Vg max
 
Bisschen warm Wasser mit Seife.
Zucker muss man mit Wasser auflosen.....

PS Umwerferschelle wurde ich abnehmen, ist manchmal interssant was da unten steckt.....
 
was zu Geier hast du denn in deiner Trinkflasche? Streng dich und deine Fantasie etwas an, dann wirst du auch diese Flecken wegbekommen... Einbrennen ... so ein Quatsch ...
 
auto lackpolitur, reinigen mit seife/reiniger und wasser, dann die politur mit lappen oder watte auftragen, reiben, dann glatt polieren

je älter der lack, desto vorsichtiger sollte man sein

bei carbon würde ich das gar nicht machen, bei alu - oder stahlrahmen schon
 
Wenn's das Auto wäre, würde ich Lackreiniger und nach erfolgreicher Reinigung Politur oder Wachs zur Versiegelung und zum Schutz des Lacks verwenden. Beim Fahrrad ist mir sowas noch nicht untergekommen. Probieren würd' ich's aber trotzdem.
 
Mit Knete holt man weniger vom Lack runter als mit Lackreiniger und der Lack wird schön glatt, glänzender und es setzt sich nicht wieder so schnell neuer Dreck fest.
Ist halt kein billiger Spass, Knete um 10 Eu und das Gleitmittel auch nochmal ab 10Euro.
 
auto lackpolitur, reinigen mit seife/reiniger und wasser, dann die politur mit lappen oder watte auftragen, reiben, dann glatt polieren

je älter der lack, desto vorsichtiger sollte man sein

bei carbon würde ich das gar nicht machen, bei alu - oder stahlrahmen schon

Warum nicht bei Carbon - die sind genauso lackiert wie Alu- oder Stahlrahmen auch.
 
Enttarnt: Die Nitro-Einspritzung ist aufgeflogen …

Nee, ernstgemeinte Frage: Was für geheimnisvolle Fluids hattest du denn in deiner Trinkflasche ? Schweres Wasser aus dem Wendelstein- Testreaktor ? Kann sich doch (passend zur Weihnachtszeit) eigentlich nur um "Zuckerguss" handeln.

Allerdings hatte ich auch mal`n Discounter-Isopulver, was mir sofort beim 1. Mal Trinkflaschen dauerhaft verfärbt hat- aber auf Lack sollte das mit wenigen verfressenen Haustieren locker runterzulecken sein …
 
Sieht nach Aktiv 3 aus. hatte ich auch. Klares warmes Wasser. Notfalls Zewa wisch naß machen und drüberwickeln. Nach ner Stunde ist es lose.
Johann
 
Super , danke für die vielen tipps und Vorschläge!!

Werd morgen mal die wasser , wd40 und lackreiniger methode versuchen . Den hab ich heute besorgt , die knete hab ich erst mal liegen gelassen (24€)

In meiner trinkflasche hab ich eigentlich nur wasser mit pulver von power bar , wobei ich nicht mal die Hälfte der abgegebenen menge an pulver drin hab. Pulver von detxo Energie hatt ich aich mal .
 
… ach ja: Wir dürfen auch den alten Geheimtipp Baby-Feuchttücher nicht vergessen … zumindest bei fettigen Rückständen funzen die super für die kleine Katzenwäsche zwischendurch !
 
… ach ja: Wir dürfen auch den alten Geheimtipp Baby-Feuchttücher nicht vergessen … zumindest bei fettigen Rückständen funzen die super für die kleine Katzenwäsche zwischendurch !

für die Katzenwäsche hab ich auch noch einen Tip. Möbelreinigungsspray, das billige aus dem Kaufland. Drauf auf den Siff und abwischen,überpolieren, fertig.
So hab ich mal ne ganze Zeit mein Mopped geputzt, funktioniert super und macht keine Kratzer. Damit geht sogar des Kettenfett von der hinteren Felge.
 
Der Sinnersche Kreis

de.wikipedia.org/wiki/Sinnerscher_Kreis

gilt für Fahrradrahmen, Zahnbürsten, Sofas, Toilettenschüsseln, Brillengläser, Duschwannen, Autofelgen und allem anderen.

Ist ein Zusammenspiel aus Chemie, Mechanik, Temperatur und Zeit. Möchtest du eines dieser Felder ausweiten (zB mit kochendem Wasser) kannst du eines der anderen verkleinern. Daran ändern auch die Zaubermittel der Zaubermittelindustrie nichts.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es kaum einen Schmutz am Rad gibt, der nicht mit (ganz gewöhnlichem) Spülmittel, heißem Wasser und nem Lappen weggehen würde. Falls nicht, heißeres Wasser nehmen oder länger schrubben, entsprechend dem Sinnerschen Kreis.

Öliges und fettiges geht aber auch sehr gut mit öligem oder fettigem weg (zB WD40 - hat auch ein Lösemittel dabei, oder eben Babyfeuchtetücher).
 
Exakt, viel HEISSES Wasser trägt `ne Menge zur Reinigung bei- bei mir in Kombination mit einem guten Autoshampoo (Sonax)- und VIEL Wasser spült auch die verkratzenden Stoffe wie Quarzsand besser runter als wenig von dem teuren Fahrradreiniger (wie z.B. Muc-Off).

Generell ist man im Autobereich ganz gut aufgehoben: Hochwertige, erprobte Lackpflege, in grossen Mengen günstig, meist sowieso im Haushalt vorhanden. Gute Polituren & Wachse sorgen auch dafür, dass Schmutz nicht so schnell neu anhaftet.

Und genau, WD40 ist entgegen der Aussagen des Herstellers mehr ein Reinigungsmittel als ein Schmiermittel ;)

Aber jeder hat so seine Stellen, die er nicht sauber bekommt: Bei mir kriecht der Schmutz immer unter den transparenten Schutzaufkleber an der rechten Kettenstrebe- ärgerlich, hilft nur neu kleben …
 
Zurück
Oben Unten