• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen krumm ohne Aufprall?

jentj

Mitglied
Registriert
28 November 2004
Beiträge
625
Reaktionspunkte
8
Ort
Kranenburg NRW
Bin vorgestern gesturzt bei so 33 kmh. Konnte noch gerade einen Baum ausweichen, aber das Vorderrad ist dan quer weggeschoben im Sand und ich bin ohne weitere Aufprall über den Lenker drüber geflogen. :eek:
Sehe: http://www.rennrad-news.de/fotos/showgallery.php?cat=909
Fazit: Rahmen krumm, Vorderrad einen Achterbahn, Muskeln beim Knie eingerissen. :(

Was meint ihr: darf einen Rahmen sich unter so einen Belastung so verziehen? Ich dachte, sowas ist überhaupt nicht möglich ohne Aufprall... :confused:

Und kann ich Garantieanspruche geltend machen?? Habe leider keine Versicherung und glaube eher nicht, das meine Hausratversicherung sowas deckt...

Grüß, Jent.
 
Erstmal Gute Besserung.

Wenn der Händler Sturz hört reicht ihm das als Grund dir den Rahmen nicht zu ersetzen. Wie und was beim Sturz eingewirkt hat, ist ihm egal. Sturz ist Sturz.
Welche Kräfte wann sinnlos walten ist im Prinzip ja auch unerheblich.

Der Rahmen ist jedenfalls hin. Auch eine Hausratv. wird wohl kaum einspringen.

Das Wichtigste ist deine Gesundheit, alles andere kann man ersetzen.

Gruß Frank
 
Jaja, meine Gesundheit is mir sicher wichtig, danke für eure Wünsche.
Sieht zum Glück so aus das das sich regeln wird. :)

Das mit dem Rad und den Rahmen wird sich auch regelen, aber ich hab' nur noch keine Ahnung wie...
Oder wann...
Hausratversicherung war mir klar: Garantieanspruche möchte ich vielleicht trotzdem noch machen!
 
keine Chance, das geht niemals als Garantiefall durch. Ein Crash ist unsachgemäßer Gebrauch und niemand kann sagen, was genau für Belastungen gewirkt haben. Das Rad muss sich beim rutschen nur kurz aufbäumen/überschlagen und einmal mit Schwung frontal in den Boden hauen, schon hast du eine Belastung wie bei einem Auffahrunfall, die im normalen Fahrbetrieb niemals auftreten könnte.

Wenn der Hersteller kulant ist gibts einen neuen Rahmen zum Crash-Replacement Sparpreis.
 
lelebebbel schrieb:
keine Chance (...) wenn der Hersteller kulant ist gibts einen neuen Rahmen zum Crash-Replacement Sparpreis.

Das wäre dann den zweiten Mal... Ich hoffe er tut's.
Das erste Mal war wegen eine Lackierungsgeschichte von meinem vorletzten Rahmen,
weswegen ich diese bekommen habe.
Und jetzt... Mal gucken.
 
Nichts für ungut,aber ich muß immer wieder staunen,was manche Kollegen so alles als "Garantiefall" sehen,wenn ich mein Rad flachlege dann ist es halt meine Schuld und nicht die des Herstellers.Klar könnte man auch Rahmen bauen die so einen Sturz locker wegstecken,aber die würden halt ein paar Kilo mehr wiegen.Baumärkte werben ja gerne mit 10 Jahren Rahmengarantie,aber die verwenden auch "Rohre",die im manche Geländewagen vorne als Rammschutz montiert haben :D
 
Motomichel schrieb:
Nichts für ungut,aber ich muß immer wieder staunen,was manche Kollegen so alles als "Garantiefall" sehen,wenn ich mein Rad flachlege dann ist es halt meine Schuld und nicht die des Herstellers.Klar könnte man auch Rahmen bauen die so einen Sturz locker wegstecken,aber die würden halt ein paar Kilo mehr wiegen.Baumärkte werben ja gerne mit 10 Jahren Rahmengarantie,aber die verwenden auch "Rohre",die im manche Geländewagen vorne als Rammschutz montiert haben :D

Ja klar, tut mir Leid das ich nachgefragt habe...:rolleyes:
 
Ach jentj, alter Haudegen, ich kann Dich voll verstehen. Bein kaputt, Bike kaputt, Bein heilt wieder, aber Bike wird teuer. Ich würde auch alles versuchen, um möglichst ohne weitere Verluste an neue Teile zu kommen, wer will´s Dir verdenken? Ist schon schlimm genug, jetzt nicht mehr fahren zu können, oder?

In diesem Sinne viel Erfolg beim Rahmenbauer, wie gering die Chancen auch sind, und gute Besserung!

Greets, Tommy.
 
ghostrider schrieb:
Ach jentj, alter Haudegen, ich kann Dich voll verstehen. Bein kaputt, Bike kaputt, Bein heilt wieder, aber Bike wird teuer. Ich würde auch alles versuchen, um möglichst ohne weitere Verluste an neue Teile zu kommen, wer will´s Dir verdenken? Ist schon schlimm genug, jetzt nicht mehr fahren zu können, oder?

In diesem Sinne viel Erfolg beim Rahmenbauer, wie gering die Chancen auch sind, und gute Besserung!

Greets, Tommy.

Hi Tommy, freut mich deine Meinung zu lesen. Genau so isses!
IBz deinem Stimmerhandwerks hast du meine Meinung nach nicht viel mehr zu lernen. ;)
 
Kannst dich ja trotzdem mal an den Händler bzw. direkt an den Hersteller wenden,manch einer ist vielleicht wirklich kulant oder hat noch einen älteren,passenden Rahmen zum Sonderpreis,einen Versuch ist es allemal wert ;) .
 
Motomichel schrieb:
Kannst dich ja trotzdem mal an den Händler bzw. direkt an den Hersteller wenden,manch einer ist vielleicht wirklich kulant oder hat noch einen älteren,passenden Rahmen zum Sonderpreis,einen Versuch ist es allemal wert ;) .

Na also...
Werde ich tun!
 
jentj schrieb:
IBz deinem Stimmerhandwerks hast du meine Meinung nach nicht viel mehr zu lernen. ;)

Sorry, sieh´s mir nach, aber ich steh gerade auf dem Schlauch. Hast Du schonmal ein von mir gestimmtes Klavier zu hören bekommen? Oder bezog sich dieser Satz auf ganz was anderes? Ratlos :confused: ...
 
ghostrider schrieb:
Sorry, sieh´s mir nach, aber ich steh gerade auf dem Schlauch. Hast Du schonmal ein von mir gestimmtes Klavier zu hören bekommen? Oder bezog sich dieser Satz auf ganz was anderes? Ratlos :confused: ...

Meine nur das du schon Meister bist in Stimmershandwerk;
das stimmen von Gefuhle hast du gerade im jeden Fall meisterlich geschafft! :)

Ich geh' jetzt ins Bett: bis später!
 
Laktat schrieb:
Mein Freund Borni hat gerade günstige Alu-Taiwan Rahmen für unter 100 Euronen im Angebot. Die CicliB sind nicht schlecht. Ist zwar nix Nobeles aber es fährt möglicherweise genauso gut.

www.ciclib.de (...) L.

Nochmals dank, Laktat: mit Ciclib/Bornmann habe ich schon vorher geschäfte gemacht nach zufriedenheit. Könnte schon einen Rahmen sein zur Überbrückung nach was definitieveres (Fly/62 cm/1460 gram). Wenigstens dann wenn es in der Praxis nicht einfach gut gefällt...
Werde erst bei meinem Händler noch mal nachfragen.
 
JA jent jetzt verstehe ich was du meinst mit dem Song!


Also das ist die Hölle für jeden Rad Fan so ein Sturz.

Ich hoffe du hast mit deinen vorhaben Ersatz zu bekommen Glück.

Und ich wünsche dir gute Besserung das dein Knie bald wider heile ist und wider rund laufen kann.


Björn :)
 
webwaechter schrieb:
JA jent jetzt verstehe ich was du meinst mit dem Song! Also das ist die Hölle für jeden Rad Fan so ein Sturz.
Ich hoffe du hast mit deinen vorhaben Ersatz zu bekommen Glück.
Und ich wünsche dir gute Besserung das dein Knie bald wider heile ist und wider rund laufen kann. Björn :)
Ja, danke Björn! Hoffe ich auch.
Wird schon wieder klappen, demnächst.
Nür meine jährliche Alpenwoche ist wohl kaum mehr zu retten.
Kann man nichts machen...

Bis später, Jent.
 
Laktat schrieb:
Mein Freund Borni hat gerade günstige Alu-Taiwan Rahmen für unter 100 Euronen im Angebot. Die CicliB sind nicht schlecht. Ist zwar nix Nobeles aber es fährt möglicherweise genauso gut.

www.ciclib.de

L.

Also keine Kulanz bei meinem Händler.

Ciclib war einer guten Tip, Laktat: danke.
Kannte Bornmann auch schon.

Sehe das Resultat hier:

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/16401/cat/500/ppuser/1958

Und genau: die Alpenwoche ist trotz alles noch gereetet worden...
 
Zurück
Oben Unten