• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen gebrochen / schweissen ???

pw3220

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein älteres Kettler-Alu-Rad für den Winter als Allround-Bike umgebaut.

Bei einer Testfahrt habe ich bemerkt, daß an der rechten Kettenstrebe hinten (ca. 5 cm vor der Aufnahme der Hinterachse) an einer Nahtstelle ein kleiner Spalt auf- und zugeht. Wenn man am Hinterrad seitlich drückt und zieht, ist der Effekt ebenfalls sichtbar. Dadurch hat das Hinterrad ein wenig Spiel - der gleiche Effekt wie bei einem lose eingestellten Hinterradlager.

Wie es aussieht, ist hier ursprünglich das Dreieck mit der kompletten Aufnahme der Hinterachse incl. Ausfallende und Schaltauge an der Kettenstrebe und am Rohr Richtung Sattel angeschweisst (?) oder geklebt (?) gewesen.

Was würdet ihr tun ? Gibt es eine Reparaturmöglichkeit ?
Wenn ein Foto hilft, kann ich gerne eines einstellen.

Zum Verschrotten ist mir das Teil eigentlich wirklich zu schade.

Danke + Ciao

Tom
 
Darf ich ehrlich sein?

Ich würde mir irgendwo einen anderen Rahmen suchen und dann alles von dem Kettler runter- und auf den neuen Rahmen draufrüsten.


Man kann Alu-Rahmen schweißen, nur muß man da mit Schutzgas ran, so daß solche Arbeiten eigentlich nur von einem sehr versierten Metallbaubetrieb durchzuführen sind. Billig wird die Reparatur also wahrscheinlich nicht...

... und dann kommt es halt darauf an wie sauber der Schweißer arbeitet ob sowas haltbar ist oder nicht.

Falls Du es doch schweißen lassen solltest kann ich dir nur dringend empfehlen die Schweißnaht nicht zu verschleifen. Durch das Abschleifen, so schön es auch immer aussehen mag, schwächst du die Naht und dann kann es sehr sehr bald an der Nahtstelle wieder brechen.


Chris Benjamin

PS: Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht enttäuscht, aber so ist es... leider. :(
 
Schliesse mich einem Vorredner an:

Muß gut gemacht werden.
Wird auch nicht jeder machen.
Besser ein anderer Rahmen und alles umbauen.

Irgenwo hat Staabi einmal geschrieben was er für eine Rahmenreperatur an einem seiner Oldtimer bezahlt hat, weiß nicht mehr wieviel aber da ist ein anderer Rahmen wohl günstiger.

Gruß Nafets
 
pw3220 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein älteres Kettler-Alu-Rad für den Winter als Allround-Bike umgebaut.

Bei einer Testfahrt habe ich bemerkt, daß an der rechten Kettenstrebe hinten (ca. 5 cm vor der Aufnahme der Hinterachse) an einer Nahtstelle ein kleiner Spalt auf- und zugeht. Wenn man am Hinterrad seitlich drückt und zieht, ist der Effekt ebenfalls sichtbar. Dadurch hat das Hinterrad ein wenig Spiel - der gleiche Effekt wie bei einem lose eingestellten Hinterradlager.

Wie es aussieht, ist hier ursprünglich das Dreieck mit der kompletten Aufnahme der Hinterachse incl. Ausfallende und Schaltauge an der Kettenstrebe und am Rohr Richtung Sattel angeschweisst (?) oder geklebt (?) gewesen.

Was würdet ihr tun ? Gibt es eine Reparaturmöglichkeit ?
Wenn ein Foto hilft, kann ich gerne eines einstellen.

Zum Verschrotten ist mir das Teil eigentlich wirklich zu schade.

Danke + Ciao

Tom


Hallo Tom, also ich kann dich nur fragen: Aufwand im Verhältnis zum Nutzen?
Und du bist nach dem Schweissen noch immer auf der wackeligen Seite.
Verschrotte das Teil und besorge dir für kleines Geld einen neuen Rahmen.

Gruss Alfri:wink2:
 
Wenn der Kettler ziemlich alt ist (bis 97), dann halten die eh nicht lang. Die Dauerschwingfestigkeit ist besch*****:eek: .
Ich hab in den 5 Jahren Garantie 2 Rahmen kaputt gefahren. Immer kurz vor der Schweißnaht gerissen...

Die hatten wohl die Wärmebehandlung nach dem Schweißen nicht im Griff. Dabei wiegt der Rahmen 2,8 kg. Das reicht heute für ein ordentliches Enduro...:wink2:

mfg
Findus
 
sorry, ist zwar nicht mein fred, hab aber auch ne frage...

wie sieht es mit rissen im alurahmen aus?

ich hab da noch nen geilen battaglin alurahmen, der hat am anfang des unterrohrs:D einen waagrechten riss, ca.1cm.

was meint ihr?
kann ich den schweissen lassen oder finger weg?

Stefan
 
Du kannst eigentlich alles schweißen, was aus Metall ist. Selbst Gußstahl läßt sich schweißen, wenn man ihn vor- und nachher wärmt, damit das Teil nicht gleich wieder zerreißt.

Nur: Der Schweißer muß Ahnung von dem haben, was er da tut.

Also einfach mit so mit einem 80,- € Baumarkt E-Schweißtrafo drüberbrutzeln ist nicht, allein schon, weil bei Alu Schutzgas Pflicht ist.


Chris Benjamin :wink2:

PS: Hab daheim sogar geschweißte sds-Hammerbohrer. Da muß man halt nur Schweißdraht für Chrome-Legierungen nehmen. Der Bohrer hält selbst in Stahlbeton damit durch. Wollte ihn halt nicht wegwerfen... 80cm lange Bohrer sind ja nicht gerade billig.
 
Der Kettler müsste geklebte Ausfallenden haben.
Wenn man das Teil ganz rausziehen kann, lässt es sich sicher auch wieder einkleben. Epoxy, also Uhu Plus, sollte funktionieren.
Ob und wie gut das anschließend aber hält - keine Ahnung.
Lieber weg damit.

Wegen dem gerissenen Battaglin könntest Du mal einen Rahmenbauer fragen, der tatsächlich Alurahmen auf Maß baut.
Einen Riss einfach zuzuschweißen ist meistens wenig ratsam - das reißt gleich daneben wieder. Immerhin ist dort, wo etwas reißt, die Belastung demnach zu hoch. Und eine Schweißnaht ist meistens weniger stabil, als ein gezogenes Rohr.
Sinnvoll könnte sein, die Enden des Risses aufzubohren und ein großzügig überlappendes Blech ("Gusset") darüber zu schweißen - am besten mit Anschluss an die nächste Rohrverbindung.

Sinnvoll könnte auch sein, gleich einen neuen Rahmen zu kaufen. So eine Aktion wird nämlich ziemlich teuer.
 
brauch keinen neuen rahmen...hab ja mein kharma:love:
für den winter hab ich mein kinesis...
wollte das battaglin für die rolle...
 
Knobi schrieb:
Der Kettler müsste geklebte Ausfallenden haben.
Wenn man das Teil ganz rausziehen kann, lässt es sich sicher auch wieder einkleben. Epoxy, also Uhu Plus, sollte funktionieren.
Ob und wie gut das anschließend aber hält - keine Ahnung.
Lieber weg damit.

Mit Uhu? :eyes:
Wenn das ein gemuffter Rahmen ist und da ein Rohr aus der Muffe raus ist, dann würd ich es schweißen lassen. Man könnte solchje Rahmen zwar auch wieder verlöten, aber die Stelle so sauber zu bekommen, daß das dann auch hält... nee, lieber schweißen.

Wegen dem gerissenen Battaglin könntest Du mal einen Rahmenbauer fragen, der tatsächlich Alurahmen auf Maß baut.
Einen Riss einfach zuzuschweißen ist meistens wenig ratsam - das reißt gleich daneben wieder. Immerhin ist dort, wo etwas reißt, die Belastung demnach zu hoch. Und eine Schweißnaht ist meistens weniger stabil, als ein gezogenes Rohr.

Wenn der Rahmenbauer etwas auf seine Nähte hält und sie nicht verschleift sondern einfach nur überlackiert, dann hält die Naht mehr als das Material daneben. Darum reißt es ja auch daneben.
Sieh es mal so: Narben machen schön. ;)

Und wenn ihr euch nicht sicher seit, ob die Naht gut ist, dann schickt sie zum Röntgen, dann kann man genau sagen, was die Naht taugt.
 
Nicht schweißen, schmeißen! Und zwar weg.

Ist wie bei 'nem Pferd mit gebrochenem Bein.
 

Anhänge

  • larson07.jpg
    larson07.jpg
    36 KB · Aufrufe: 856
Wie mein Vorposter mit dem Pferd..............bei dem Kettler scheint mir der Aufwand viel zu gross, wenn Du den Rahmen fachmännisch schweissen lassen willst. Ich hätte jedenfalls Sorge, wenn irgendein Brutzler den Rahmen flickt
 
Zurück
Oben Unten