• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RAF = radeln against freilassung

ati

flachlandfahrer
Registriert
17 August 2005
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
2
Ort
falkensee
eigentlich hatte ich ja die idee gegen die freilassung der terroristin brigitte mohnhaupt eine raddemo zu veranstalten. da das leider (oder ein glück) nicht um die ecke ist, kann man ja mal eine meinungsbildung veranstalten. scheinbar gibt es ja leute die das ok finden, dass diese frau in freiheit entlassen wird.

wie der unten genannte artikel in der welt und die mir gesendeten pn´s zeigen, sind ja offensichtlich nicht alle dafür.

http://www.welt.de/data/2007/01/25/1189361.html

es gibt ja sogar menschen die gehen soweit und sagen: diese frau hat 24 jahre und damit die beste zeit ihres lebens im gefängnis gesessen.

meine meinung ist, diese frau hat 24 jahre zu lange gelebt. sie wurde auf kosten der steuerzahler ernährt und ärztlich betreut. das hätte man sich alles ersparen können.

ich bin für jede sachliche äußerung offen, aber bitte kein stellungnahmen zu

die rechten sind schlimmer oder etwas in der art...DARUM GEHT ES HIER NICHT.

ati
 
AW: RAF = radeln against freilassung

Die Leute sollten sich mal fragen warum man solche Verbrecher ihn den Knast steckt! Bestimmt nicht weil sie von den Nachbarskindern die Gummibärchen geklaut haben.........
 
AW: RAF = radeln against freilassung

Wenn ich auf irgendetwas stolz bin in Deutschland, dann darauf, dass wir hier keine Todesstrafe haben. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es für Frau Mohnhaupt keine Sonderregelung geben sollte. Wie jeder Mörder, der mutmaßlich keine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt, sollte sie die Chance erhalten, auf Bewährung freizukommen.

Ich glaube, 24 Jahre im Knast zu sitzen ist schon eine furchtbare Strafe, die sich die meisten von uns, zum Glück, gar nicht vorstellen können.
 
AW: RAF = radeln against freilassung

Beim Strafvollzug sollte es nicht um Rache und Vergeltung gehen. Das verstellt den Blick für eine möglichst sachgerechte Entscheidung. Die Entscheidung des OLG ist eine Freilassung auf Bewährung. Frau Mohnhaupt kann also durchaus wieder eingebuchtet werden, wenn sie sich was zuschulden kommen lässt.
By the way ist eine Entlassung allemal (für den Steuerzahler) günstiger als weiter eingesperrt zu bleiben. Wenn das ein Grund ist, hätte die Strafe nicht so lange ausfallen dürfen - stimmt.
 
AW: RAF = radeln against freilassung

Entweder ich stehe zu den rechtsstaatlichen Prinzipien der Bundesrepublik Deutschland, dann habe ich zu akzeptieren das die für alle gelten - auch für Frau Mohnhaupt. Oder ich stehe nicht zu diesen Prinzipien, dann muß ich mich fragen lassen, was mein Rechtsverständnis von dem z.B. der RAF Terroristen unterscheidet. Einen solchen Erfolg gönne ich weder Links- noch Rechts- noch Glaubensextremisten.

Deine Initiative müßte eigentlich RAR heißen, "radeln gegen rechtsstaat"


Übrigens ist es bisher - leider - niemandem so effektiv gelungen unseren Rechtsstaat vorzuführen wie irgendwelchen Terroristen (egal welcher Richtung). Nach jeder realen oder gefühlten Terrorbedrohung werden die bürgerlichen Grundrechte ein weiteres Stück ausgehöhlt.
 
AW: RAF = radeln against freilassung

@heidjer: ich finde es schade, dass es in unserem land keine todesstrafe gibt. es gibt verbrechen, die ganz klar die todesstrafe zu folge haben müssen. wer stellt denn fest, das die "ehemaligen" keine gefahr mehr darstellen? die gleichen juristen, die sie damals eingekerkert haben oder die sozialpädagogen, die argumentieren, dass solche menschen eine schwere kindheit hatten???

@james wood: natürlich stehe ich zu den prinzipien des rechtsstaates. aber dieser sagt auch, im §2 abs 2 des gg, das jeder mensch das recht auf leben und körperliche unversehrheit hat. dieses recht hat frau mohnhaupt aber menschen genommen. damit hat sie nach meinem rechtsverständnis ihre menschenrechte verloren. ich bin wahrlich kein verfechter von auge um auge zahn um zahn, aber wie gesagt es gibt dinge die ein gesunder mensch nicht tut. wenn ich von diesem pfad abweiche, muss ich eben auch mit den konsequenzen leben. die in unserem rechtsstaat leider zu milde sind.das betrifft allerdings nicht nur ex raf leute.

@taiga: das mit dem lange eingesperrt und den steuern hast du falsch verstanden. aber ich glaube in der antwort an heidjer habe ich das klargestellt. für den rest deiner äußerung fehlen mir die worte. sachgerechte entscheidung???? ich glaube ich habe das deutlich ausgedrückt. das hat nichts mit rache oder vergeltung zu tun. diese menschen haben ihr recht auf leben verwirkt. das ist meine meinung, die darf ich mitteilen und die muss KEINER mit mir teilen wenn er nicht will.

ati
 
AW: RAF = radeln against freilassung

wer stellt denn fest, das die "ehemaligen" keine gefahr mehr darstellen?


und wie ist es mit den"zukünftigen"? leute mit zusammengewachsenen augenbraun haben grossen kriminelles potential und sollten vorsorglich verknackt werden?!
ob nun terroristin oder freiheitskämpferin irgendwann wurden auch die kriegsgefangenen aus sibierien wieder freigelassen.
 
AW: RAF = radeln against freilassung

Wie jeder Mörder, der mutmaßlich keine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt, sollte sie die Chance erhalten, auf Bewährung freizukommen.
Richtig.

Übrigens ist es bisher - leider - niemandem so effektiv gelungen unseren Rechtsstaat vorzuführen wie irgendwelchen Terroristen (egal welcher Richtung). Nach jeder realen oder gefühlten Terrorbedrohung werden die bürgerlichen Grundrechte ein weiteres Stück ausgehöhlt.
Drauf gibt es nur eine Antwort: Refuse to be terrorized : http://www.schneier.com/essay-124.html

Leider fürchte ich, dass es bei der Beschneidung der Grundrechte längst um ganz andere Sachen geht, für welche der Terrorismus etc. nur als Vorwand benutzt wird. Dies ist z.B. auch an den Vorgängen zum Thema Wahlmaschinen zu sehen. :(
 
AW: RAF = radeln against freilassung

@heidjer: ich finde es schade, dass es in unserem land keine todesstrafe gibt. es gibt verbrechen, die ganz klar die todesstrafe zu folge haben müssen. wer stellt denn fest, das die "ehemaligen" keine gefahr mehr darstellen? die gleichen juristen, die sie damals eingekerkert haben oder die sozialpädagogen, die argumentieren, dass solche menschen eine schwere kindheit hatten???

Wenn man die Todesstrafe im allgemeinen befürwortet, muss man bedenken, dass kein Rechtssystem fehlerfrei ist. Dies bedeutet, dass Fehler gemacht werden und dadurch unschuldige Personen im Gefängnis landen und/oder Schuldige nicht bestraft werden. Erweitere ich das Strafmass nun auf den Tod (Todesstrafe), besteht die Gefahr, dass ein unschuldiger hingerichtet wird.
Dies ist für mich nicht akzeptabel, deshalb bin ich gegen die Todesstrafe.

Ralph
 
AW: RAF = radeln against freilassung

Warum "muss" todesstrafe bei bestimmten verbrechen? Warum nur bei bestimmten? Wer entscheidet, welche das sind? Sind vollstreckte verurteilungen bei später unschuldig gefundenen nur "kollateralschäden"? Gibt es keine hoffnung auf besserung von kriminellen? Warum soll diese logik dann erst NACH vollendeter tat angewand werden und nicht proaktiv? Wie und wann verwirken menschen ihr lebensrecht? Wer entscheidet darüber? Wenn einmal kriminell dann immer kriminell die formel ist, warum dann erst bei "grossen" verbrechen? Welche täter "qualifizieren" sich denn überhaupt deiner meinung nach für den abschuss? Ist "zahn um zahn" das beste was unsere zivilisation sich einfallen lassen kann im umgang mit extremen "abweichungen von der norm"? Forderst du diesen umgang nur für diese Frau oder generell? Und warum das eine oder andere?

Wer die todesstrafe kategorisch einfordert sollte auf solche fragen schon eine antwort haben, alles andere wäre willkür. Sorry, aber das ist doch alles nur halbgar aus dem bauch heraus und nicht zuende gedacht atibat.
 
AW: RAF = radeln against freilassung

@automaticsheep: ich glaube nicht, dass es zb. bei kinderschändern eine hoffnung auf besserung gibt, es sei denn du bohrst ihnen ein loch in den kopf und entfernst gewisse teile. diese verbrechensart ist zb ein weg sein menschenrecht zu verwirken. ebenso sehe ich das bei terroristen, oder bei entführern. das sind alles straftaten, die andere menschenleben fordern oder willkürlich in kauf nehmen, oder gar aus niederen beweggründen. sorry aber...wie willst du denen helfen??

ich habe nicht gesagt, dass ich die t-strafe generell für jedes verbrechen fordere. mann kann mit sicherheit vielen kriminellen helfen, aber es geht hier nicht um einbruch und diebstahl und raub. ich rede von kapitalverbrechen.

mord aus politischen oder religiösen gründen, sexualverbrechen, kindesentführung...die liste ist doch lang genug oder?

das hat auch nichts mit zahn um zahn zu tun...niemand wird lebendig, wenn ich den täter töte....aber der täter hat auch nie wieder die chance so etwas ggf zu tun und wenn die % zahl noch so gering ist.

sicherlich gibt es immer die gefahr, den falschen einzusperren oder zu verurteilen, und gott bewahre, dass ein unschuldiger hingerichtet wird, aber mit der heutigen wissenschaftlichen möglichkeit, kann man doch teilweise manche verbrecher definitiv zu einem verbrechen zuweisen.

ati
 
AW: RAF = radeln against freilassung

Ich hoffe du veranstaltest dein radeln gegen freilassung mit einem Straßenverkehrstauglichen Fahrrad - mit Schutzblechen, Beleuchtungsanlage und Klingel.
Falls nicht könnte dich die Staatsgewalt dafür zur Rechenschaft ziehen - und dein Geschrei wäre vermutlich ziemlich groß.

Ich will hier natürlich nicht die Freilassung einer Mörderin und fahren ohne Klingel direkt miteinander vergleichen, jedoch hat beides etwas damit zu tun, ob man sich an die Gegebenheiten der Rechtsstaatlichkeit hält.

Gesetze sind gemacht, damit man sie einhält - und zwar auf beiden Seiten.

Gruß Frank
 
AW: RAF = radeln against freilassung

Meine Fresse, schon wieder so ein alttestamentarischer Fundamentalist.
Und der geht zu all seinen Kollegen direkt auf die Plonkliste. Und zwar ohne vorher über LOS zu gehen.
Und tschüss.

P.S. Ich meine selbstredend nicht dich Frank
 
AW: RAF = radeln against freilassung

@atibat: Was hast Du den geschnüffelt???
Zitat:
1.Löcher in Schädel bohren...
2...aber es geht hier nicht um einbruch und diebstahl und raub. ich rede von kapitalverbrechen.(Halllooooo????)
3.sicherlich gibt es immer die gefahr, den falschen einzusperren oder zu verurteilen, und gott bewahre, dass ein unschuldiger hingerichtet wird, aber mit der heutigen wissenschaftlichen möglichkeit, kann man doch teilweise manche verbrecher definitiv zu einem verbrechen zuweisen.(Guckst zuviel CSI,oder???Kann man teilweise definitiv...was den jetzt?))
usw...

Laß´deine Polemik bitte an Deinem Stammtisch.
Du willst dich hier als Herr über Leben und Sterben anderer aufspielen???
So haben es die u.a. dieRAF Leute,auch gemacht,was unterscheidet dich von denen?
Geh mit gutem Beispiel voran und (FSK)...:eek:
 
AW: RAF = radeln against freilassung

Wenn ich auf irgendetwas stolz bin in Deutschland, dann darauf, dass wir hier keine Todesstrafe haben.
Da schließe ich mich mal an.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es für Frau Mohnhaupt keine Sonderregelung geben sollte. Wie jeder Mörder, der mutmaßlich keine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt, sollte sie die Chance erhalten, auf Bewährung freizukommen.
Und auch das sehe ich so. Es ist nun ein großes Plus des Rechtsstaats, dass bestraft wird und nicht gerächt, und dass über die Strafe Unbefangene urteilen und nicht die Angehörigen (das sieht ja sogar der Sohn von Siegfried Buback so).
Was natürlich nicht heißt, dass ich die Angehörigen nicht verstehen kann. In meinem (etwas weiteren) Umfeld geschah auch ein Gewaltverbrechen, ich will den Täter nie in Freiheit sehen. Nie. Aber ich muss darüber auch nicht urteilen.

Eine andere Frage ist die Frage der Gnade für Christian Klar, da muss ich sagen, dass ich da noch keine feste Meinung habe.

Belastend sind allerdings in der Tat dann zu befürchtende Talkshow-Auftritte (die sicher auch von einigen der jetzt scharf protestierenden gerne gesehen werden) und Bücher etc. Das ging mir schon bei Boock auf den Geist. Schön, dass er seine Taten bereut, usw. usw.. Dennoch, das ist dann wirklich ein Problem für die Angehörigen (berufe mich wieder auf Michael Buback, für den es kein größeres Problem wäre, wenn Klar und Mohnhaupt wieder frei wären ... wohl aber, diese Personen durch die Talkshows ziehen zu sehen)

Gruß
Holger
 
AW: RAF = radeln against freilassung

Belastend sind allerdings in der Tat dann zu befürchtende Talkshow-Auftritte ...
Das wird sich leider nicht verhindern lassen. Ich wäre aber dafür, zumindest jegliche Einnahmen welche auf der bestraften Tag beruhen (also auch Talkshow-Gagen etc.) zu verbieten, oder dem Staat zu übereignen.
 
AW: RAF = radeln against freilassung

das schöne an der demokratie ist ja das jeder seine meinung frei äußern kann...

was mich aber wirklich erstaunt ist, dass es doch so viele stimmen gibt die sagen, dass auch schwerverbrecher, mörder oder wie auch immer bezeichnet ein recht haben wieder frei zu sein...

aber leute wie fiets tivo und schwergewicht wären wahrscheinlich die ersten die nach rache schreien, wenn ihrer familie was angetan wird.

und wenn tivo lesen könnte oder alles lesen würde, dann hätte er mitbekommen, dass ich kein alttestamentarischer Fundamentalist bin.... ich bin aber auch kein neutestamentarisches lamm, das die rechte wange hinhält wenn ihm auf die linke geschlagen wird.

ati
 
AW: RAF = radeln against freilassung

und ich dachte die frau heißt mondhaupt... dabei passt mohnhaupt ja glatt n0ch besser :D .
ich finde todesstrafe oder nicht.. ist eigentlich alles jacke wie hose(hat beides "vor- und nachteile". und auch wie schon erwähnt ist es bei uns nunmal so üblich sich an gesetzte und richtlinien zu halten.
außerdem: was soll die durchgeknalte oma denn jetzt in freier wildbahn noch anstellen?
 
AW: RAF = radeln against freilassung

Entweder ich stehe zu den rechtsstaatlichen Prinzipien der Bundesrepublik Deutschland, dann habe ich zu akzeptieren das die für alle gelten - auch für Frau Mohnhaupt. Oder ich stehe nicht zu diesen Prinzipien, dann muß ich mich fragen lassen, was mein Rechtsverständnis von dem z.B. der RAF Terroristen unterscheidet. Einen solchen Erfolg gönne ich weder Links- noch Rechts- noch Glaubensextremisten.

Deine Initiative müßte eigentlich RAR heißen, "radeln gegen rechtsstaat"


Übrigens ist es bisher - leider - niemandem so effektiv gelungen unseren Rechtsstaat vorzuführen wie irgendwelchen Terroristen (egal welcher Richtung). Nach jeder realen oder gefühlten Terrorbedrohung werden die bürgerlichen Grundrechte ein weiteres Stück ausgehöhlt.

Ohne den Rest gelesen zu haben.....sehr richtig ....so in etwa sehe ich das auch. RAR :D :D

und finde es ganz gut,das fast alle die Freilassung okay finden...wie bei allen....
es gibt ja angeblich keine politischen Gefangenen in BRD und Mohnhaupt und Klar wären politische Gefangene,wenn sie nicht nach 25 Jahren auf Bewährung entlassen werden....

Radeln gegen Freilassung ....echt keine gute Idee,Ati....Dann doch lieber Radeln für Aufdeckung von miesen Geschäften von deutschen Firmen,gegen die Mohnaupt und Kollegen Kleinkram sind....
okay...es wurden keine deutschen Halbkriminellen getötet....das scheint ja wichtig zu sein.

Ati: die Leuts haben im Gegensatz zu anderen ihre Strafe abgesessen.....wo ist das Problem??


Gruss horst
 
Zurück
Oben Unten