lesen kann man viel, die Frage ist ob das wirklich Wissen hinter steht oder das nur Meinung oder Vorteil istOftmals liest man das GA Training erst nach 1,5-2h wirklich "Sinn" macht.
kommt ja auf den Kontext an, Um sich für die nächste schwere Training zu erholen und den Status zu konsolidieren könnte das schon sinnvoll sein. Als Training um Grundlage aufzubauen, wird es nur sinnvoll sein wenn entsprechend schlecht trainiert ist.Friel´s 'kleinste' GA Einheiten dauern etwa 1h. Inwiefern sind diese sinnvoll?
Ob sich das lohnt?!? Wenn du im Sack bist, lohnt sich jede Zacke, ob es reicht entscheidet die Reststrecke. Ob du im Sack sein wirst, weißt du, wenn . . . das zum Thema ErfahrungZur Schaltung: Da ich ab dem Sommer wieder im Schwarzwald lebe, würde ich aufgrund einer eher erhofften langfristigen Lösung, auf 3fach verzichten. 50/34 mit 11-32 schwebt mir da eher als langfristige Kombination vor. Allerdings kann ich den Unterschied nicht allzu gut einschätzen. Daher auch die Frage ob sich dies lohnt?
Mit den neueren Shimanokurbeln kann man direkt die Kettenblätter wechseln. Liegt am System. Das wäre der erste Wechsel. von 28er auf 32 brauch man evtl einen längeren Schaltkäfig. Lohnt sich für die Berge. Die neueren Räder haben jetzt auch 34/34. Ist auch gut.Hallo zusammen!
Danke Osso,
ich werde mir auf jeden Fall die "nötige Flexibilität" bewahren.....
Nochmal zurück zur Schaltung. Ich habe etwas mit dem Ritzelrechner gespielt und muss sagen, dass ich den Eindruck habe der Wechsel von 52/39 11/28 auf 50/34 11/32 könnte lohnenswert sein, wenn auch teuer. Ich habe zwei Screenshots erstellt, welche ich diesem Beitrag anfüge.
52/36 mit 11-28 https://www.dropbox.com/s/zyt3jvwxr3kkbsk/5236.PNG?dl=0
50/34 mit 11-32 https://www.dropbox.com/s/98ox0cll7qwibbn/5034.PNG?dl=0
Neben der Frage der Sinnhaftigkeit würde im Falle der empfohlenen theoretischen Umsetzung des weiteren noch die Frage nach der praktischen Umsetzung ausstehen. Müsste ich neben Kurbel und Kassette weitere Teile austauschen?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Wenn er das nicht explizit begründet, kann man nur raten. Das ist ja häufig so bei Plänen,.Aber es andererseits wird sich Friel ja auch was dabei gedacht haben. Wären es optionale Reg.-Fahrten hätte der Autor es sicher angemerkt.
Alles andere ist Beiwerk, abgesehen davon das das auch schwierige Kategorien sind über die man diskutieren kann und ob die zumdinst direkt überhaupt eine Rolle spielen.Für einen Marathon erscheint mir folgendes sinnvoll in ebenfalls dieser Abstufung.
1. Aerobe Ausdauer