Klingeling0815
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Wieso least Ihr überhaupt Räder- manchmal kommt es mir bei Leasing Rädern so vor wie bei Mietwagen - ich geh SCHEI .... damit um ?- ist ja eh nicht meins ? & wenn was ist, dann schreie ich um Hilfe ... ?- Sorry - entweder ich "leiste" mir ein Rad ?oder ich lasse es bleiben
Bitte mich jetzt NICHT auslachen ? - NEIN - ich habe bisher NIE einen PKW geleast - von wegen "kulant" bei kleineren Schäden ... - OK - da sind vielleicht Mietwagenfirmen anders als Leasingfirmen. Zudem kann man ein Fahhrad nicht unbedingt mit einem Auto vergleichen.Du hast wohl noch nie einen PKW geleast? Entweder du least wieder einen und die Gesellschaft ist "realtiv" kulant bei kleineren Schäden oder aber du wirst bei Rückgabe massiv zur Kasse gebeten.
Wouh - und da werden auch so extravagante Räder gesponsort - ok - ich bin anders erzogen - kannst du dir es leisten, dann kaufe es dir - ansonsten nicht - dann zahlt ein "anderer" für dein Rad - ich frage mich wirklich, ob das Anschaffen von "Nobelkarossen" (auch als Rad) den ursprünglichen Zweck des Jobrad erfüllt.Erkläre doch mal bitte dein Problem... Was ist denn so schlimm an so einer Finanzierung?
Bei uns in der Firma fahren seit der Einführung von Jobrad ca. 50% mehr Leute mit dem Fahrrad zur Arbeit und das sogar mehr oder weniger das ganze Jahr.
Die Firmen-Radsportgruppe hat auch ein paar Mitstreiter dadurch...
Ist das jetzt schlecht, nur weil die Räder geleast (finanziert) sind und eine vermeintliche Einsparung suggeriert wird?
Wouh - und da werden auch so extravagante Räder gesponsort - ok - ich bin anders erzogen - kannst du dir es leisten, dann kaufe es dir - ansonsten nicht - dann zahlt ein "anderer" für dein Rad - ich frage mich wirklich, ob das Anschaffen von "Nobelkarossen" 8auch als Rad) den ursprünglichen Zweck des Jobrad erfüllt.
Leasing ist das Gegenteil von sparen, sondern Langzeitmiete. Man zahlt für die Nutzung während der Vertragslaufzeit. Danach wird der geleaste Gegenstand meist zurückgegeben. Weil die Beträge (vor allem bei Gehaltsumwandlung) kaum auffallen, legt man sich in diesem Rahmen gerne etwas zu, was man sich vom eigenen Geld nicht gekauft hätte. Das wäre dann ein 1000 €-Alurad mit Tiagra geworden statt des Carbon-Boliden mit Ultegra für 3000 € Listenpreis.Siehe es doch einfach als "neumodische" Art des Sparen. Statt erst zwei oder drei Jahre etwas anzusparen und erst anschließend zu laufen, läuft es hierbei halt andersherum...
Passt in die heutige Zeit, alles auf Pump zu kaufen. Wehe es kommt etwas unerwartetes dazwischen. Immer mehr auf pump und dann ganz tief nach unten?.
Leasen hat eigentlich auch nicht viel mit, auf Pump kaufen zu tun. Eher mit Bequemlichkeit oder Kalkulation, da der monatlichen Kosten. Und wenn der Vertrag ausläuft, dann gibt man es einfach zurück und muss nicht um den lästigen Verkauf kümmern.Wie gesagt, bei uns in der Firma sind nicht die "auf-Pump-Kauf-Fraktion" die Inanspruchnehmer dieses Angebots.
Ich sehe da viele Parallelen zu Fahrrädern mit E.Beim PKW möchte ich über das Büro nichts Anderes mehr haben. Alle 4 Jahre einen neuen Bus und keinen Ärger mit Reparaturen und Wartung.
Über das Büro haben wir dann noch einen E-Golf für Kurzstrecken bestellt. Da würde ich niemals kaufen wollen. Das Nachfolgemodell (beim Golf wird es keines geben) wird eine deutlich höhere Reichweite haben und ein gekauftes E-Fahrzeug mit alternden Batterien ist m.E. ein Klotz am Bein. Warum sollte man da kaufen?
Weil man damit entweder draufzahlt oder um eigentlich doch eher kleine Summen völlig unangemessene bürokratische Grabenkämpfe führen muss. (siehe dieser Thread)Erkläre doch mal bitte dein Problem... Was ist denn so schlimm an so einer Finanzierung?
ein (dein)auto bleibt am büro.Nö...
ich habe folgenden Arbeitsablauf:
Frau und ich arbeiten im gleichen Büro. Frau fährt immer mit dem PKW zum Büro, ich meistens mit dem Rad.
Das Büro ist <5km vom Wohnhaus entfernt. Ab Büro habe ich oft unplanbare Termine. Da brauche ich einen PKW mit Reichweite ~2x60km. Oft dauert der Termin länger als der Arbeitstag meiner Frau. Da kann ich den PKW meiner Frau nehmen. Frau müsste mit dem Rad zurück.
Falls ich plötzlich einen Termin habe und mit dem Rad zum Büro bin, dann habe ich ein Problem. Ich muss zurück, mich umziehen, den PKW nehmen.
Falls ich keinen Termin habe (der Regelfall) dann bin ich mit dem Rad richtig unterwegs. Falls ich mit dem Diesel 2x5km fahre, dann ist das unsinnig.
Oft sind wir mit 2 PKW (beide Diesel) zum Büro.
Eine völlig unsinnige Kombination.
=> Elektro passt.
Vorschläge sind willkommen.
Das Rad im Wintergarten im Büro (MdRzA)...
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Erkläre doch mal bitte dein Problem... Was ist denn so schlimm an so einer Finanzierung?