• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radhose - Hautausschlag

Didi800

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2020
Beiträge
195
Reaktionspunkte
7
Hallo,

meine Frau bekommt von den Radhosen meist einen Hautausschlag auf den Oberschenkel im Bereich des Hosenbundes (Abschluss der Fahrradhose). Der Ausschlag kommt meist in Kombination mit Schweiß. Hängt das nur von der Qualität der Fahrradhose ab, oder gibt es andere Tricks, um Hautausschläge zu vermeiden? Meine Frau trägt sicherlich bei weitem nicht die beste Qualität, was Fahrradhosen angeht.

Welche Radhose (Marke) würdet ihr empfehlen, bei der keine Hautausschläge zu erwarten sind?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos.

LG Dietmar
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Facette

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Facette

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist es immer dieselbe Hose? Dann würde ich vermuten, dass es am Material der Hose liegt bzw. am Nahtmaterial.
Gerade beim Beinabschluss gibt es ja erhebliche Unterschiede zwischen "nur umgenäht" , angenähtem Bund aus anderem Material (oft mit gummierter Innenseite) und nahtlos abschließenden Bündchen. Und da gibt es von jeder Marke meist auch noch unterschiedliche Varianten und Preisklassen, so dass so allgemeine Empfehlungen schwierig sind.
Sie könnte auch noch bisschen Vaseline in dem Bereich probieren, sozusagen als erste Hilfe.
 
Ein Versuch wäre ggf eine Hose mit nathlosem Bündchen (nennt sich glaub Lasercut oder so ähnlich).
Aber ich halte es eher für wahrscheinlich, dass ihre Haut einfach empfindlich auf die Kombi Reibung/Wärme/Schweiß ist. Anstelle Vaseline würde ich es mit Talkum-/Babypuder versuchen...
 
Eventuell eine allergische Reaktion auf ein bestimmtes Material am Beinabschluss. In der Regel kommt hier Silicon zum Einsatz wodurch ein verrutschen der Hose am Oberschenkel vermieden werden soll.
Schaut doch mal nach, was in diesem Bereich zum Einsatz kommt. Um ganz sicher zu gehen würde ich einen Allergietest beim Hautarzt machen lassen.

Eine empfehlung ist hier schwierig, zumal auch "lasercut" geschnittene Hosen Silikoneinsätze verwenden (ekoi).
 
Der Ausschlag kommt meist in Kombination mit Schweiß. Hängt das nur von der Qualität der Fahrradhose ab, oder gibt es andere Tricks, um Hautausschläge zu vermeiden?
Verwendet deine Frau Weichspüler beim Waschen der Radhosen bzw. der Sportkleidung allgemein? Weichspüler ist Gift für die Funktionskleidung, da es die Membran - die für den schnellen Feuchtigkeitstransport von der Haut weg verantwortlich ist - verstopft. Du kochst dann quasi im eigenen Schweiß. Mir persönlich sind Fälle bekannt, bei denen gerade bei nicht besonders hochwertiger Funktionskleidung das Waschen mit Weichspüler zu Hautausschlag führte.
 
Es gab in der Vergangenheit immer wieder Presseberichte über Schadstoffbelastungen von Radhosen, ist aber schon eine Weile her. Was ich daraus mitgenommen habe ist, dass das Vorhandensein eines Schadstoffs nicht in allen Fällen gefährlich sein muss, sondern es immer drauf ankommt, ob Schadstoffe auf den Menschen übergehen. Das kann nach meinem (laienhaften) Verständnis zum Beispiel dann der Fall sein, wenn es zu mechanischer Reizung zwischen Haut und Hose kommt, ggf. auch in Verbindung mit Schweiß. An den Bünden ist das offensichtlich möglich. Ich würde daher auch zu einer Trägerhose raten. Außerdem ist eine Recherche sinnvoll, welche Hosen nach Öko-Tex-Standards gefertigt werden.

Ich selber habe seit Jahrzehnten(!) ein ähnlich gelagertes Problem, dass ich allerdings bislang nicht lösen konnte. Bei mir bildet sich direkt unterhalb der Abschlüsse der Radhosen an den Beinen bei Hitze bzw. starker Sonneneinstrahlung im Hochsommer Ausschlag. Das kann dann so weit gehen, dass sich dort regelrechte Blasen bilden und sich die Haut anschließend abpellt. Ich hatte dafür neben dem Material der Radhosen auch chemische Reaktionen mit Sonnencremes in Verdacht - weil es eben nur im Hochsommer auftaucht. In all den Jahren ließ sich das aber weder durch Wechsel der Radhosen noch durch andere Sonnencremes beseitigen (Auch nicht Wechsel des Waschmittels oder besonders gründliches spülen der Wäsche um ggf. Waschmittelreste zu beseitigen!). Es kommt einfach beim Radurlaub im Sommer immer mal wieder und bevor ich damit zum Hautarzt gehen kann, hat sich die Haut "gepellt" und es ist wieder verschwunden.


.
 
[...] Ich selber habe seit Jahrzehnten(!) ein ähnlich gelagertes Problem, dass ich allerdings bislang nicht lösen konnte. Bei mir bildet sich direkt unterhalb der Abschlüsse der Radhosen an den Beinen bei Hitze bzw. starker Sonneneinstrahlung im Hochsommer Ausschlag. Das kann dann so weit gehen, dass sich dort regelrechte Blasen bilden und sich die Haut anschließend abpellt. Ich hatte dafür neben dem Material der Radhosen auch chemische Reaktionen mit Sonnencremes in Verdacht - weil es eben nur im Hochsommer auftaucht. In all den Jahren ließ sich das aber weder durch Wechsel der Radhosen noch durch andere Sonnencremes beseitigen (Auch nicht Wechsel des Waschmittels oder besonders gründliches spülen der Wäsche um ggf. Waschmittelreste zu beseitigen!). Es kommt einfach beim Radurlaub im Sommer immer mal wieder und bevor ich damit zum Hautarzt gehen kann, hat sich die Haut "gepellt" und es ist wieder verschwunden.


.
Wenn es soweit ist, versuche doch mal, (Handy/Smartphone-)Fotos zu machen. Bei mir ist es ein komplett anderes Problem (hin und wieder wird der linke -und nur der- Fußknöchel dick), das habe ich jetzt auch mal für den nächsten Arzttermin versucht zu fotografieren (zusammen mit den "normalen" rechten Fußknöchel).
 
Ich hatte das auch, es lag an den Silikonbündchen am Ende des Beinabschlusses, die das Verrutschen verhindern sollen. Anscheinend mag meine Haut die Kombination aus Silikon, Hitze und Schweiß nicht.
 
Allgemein könnte es auch noch am Waschmittel liegen (wird oft schon bei der normalen Wäsche überdosiert).
Die Bib liegt halt sehr nah an.
 
Zurück
Oben Unten