• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radaufbau DIZO S6 Ego-Carbonrahmen, Campa Chorus Gruppe, Aluanbauteile

joebuck

Sympathisant
Registriert
27 Juli 2005
Beiträge
1.342
Reaktionspunkte
32
Hi Gemeinde,

ich würde gerne euer Wissen anzapfen, wenn ich in den nächsten Wochen ein neues Rad aufbaue. Falls es dazu bereits einen Sammelthread gibt auch gut, habe aber nichts Komprimiertes gefunden.

Meine Frage zunächst ganz allgemein: Was wären eure wichtigsten Tipps, für jemanden der erstmals an Carbonrahmen ein Rad aufbauen will? Brauche ich spezielles "Carbonwerkzeug"? Auf was muss man achten, wenn man Aluanbauteile verbauen will?

Hintergrund nach Aufbau (SUFU: "Zoulou - Ibutho"), Crash, Wiederaufbau, Crash, Wiederaufbau, Diebstahl... . bin ich die letzten zwei Jahren mein, altes, viel zu großes Stahlrahmen Pinarello "Team Telekom Replika" gefahren. Davon bekomme ich Kopfschmerzen.

Jetzt wirds Zeit ein passendes Neues aufzubauen. Diesesmal wage ich mich an einen Carbon-Rahmen. Bisher habe ich immer an einem Alurahmen aufgebaut. Schon mal vielen Dank. Hier die Teile, die verbaut werden sollen.

1673041384597.png


Ausserdem ein Bericht zum Rahmen/Rad: https://www.radsport-rennrad.de/test-technik/dizo-s6-ego-test/

Davon gibt es übrigens noch ein paar bei Bikebeat, runtergesetzt von 1799 UVP, auf dann 1099, jetzt 899...

Cheers
joebuck
 

Anzeige

Re: Radaufbau DIZO S6 Ego-Carbonrahmen, Campa Chorus Gruppe, Aluanbauteile
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Sven_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Sven_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ach so, Werkzeuch:
hängt halt wesentlich davon ab, wie erfahren Du bist (handwerklich und Fahrrad).
Grundsätzlich ist ja Felgenbremse und mechanisch eher einfach.
  • Ein Satz gute Inbus-Schlüssel und für Campa: Torx
  • Ebenso für Campa Ultra Torque Kurbeln: ein langer 10 mm Inbus. oder das entsprechende Campa UT Werkzeug
  • Eine Bowdenzug-Zange. Seitenschneider ist nicht scharf genug und quetscht die Hülle zu sehr.
  • Standard Kugellager Fett für alle Lager (Tretlager, Steuersatz)
  • Campa Kassetten-Werkzeug (Vielzahn) für Montage. Für die Demontage brauchst Du zusätzlich eine Kettenpeitsche
  • Ein Drehmoment-Schlüssel mit 2-10 / 15 Nm ist eine gute Investition für die Anbauteile.
Die PF86 Lagerschalen müssen eingepresst werden. Dafür gibt es Spezialwerkzeuge (nicht Campa spezifisch). Kann man aber auch mit Schraubzwinge und Zulagen machen. Da kommt dann wieder die Handwerker-Erfahrung das das Feingefühl zum Tragen.

Der Steuersatz wird integriert sein. Da musst du i.d.R. nix pressen, sondern die Lager nur in die Sitze fallen lassen. Alles ordentlich fetten, hält Wasser und Dreck draußen. Dan Konus musst Du auf die Gabel aufschlagen. Das mache ich mit einem alten Rohr. Kannst aber den Konus auch mit einer Feinsäge schlitzen.
 
Was wären eure wichtigsten Tipps, für jemanden der erstmals an Carbonrahmen ein Rad aufbauen will? Brauche ich spezielles "Carbonwerkzeug"? Auf was muss man achten, wenn man Aluanbauteile verbauen will?
Speziell für Carbon:
Drehmomentschlüssel, wie von @FlyingDutchman erwähnt. Der macht aber auch abseits von Carbon Sinn.
Montagepaste für alles was geklemmt wird (Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Schellen (so anwendbar)). Wenn die Paste benutzt wird, mit 1 - 2 Nm weniger anziehen als auf der Komponente steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Gelegenheit einen Dizo M8 Rahmen zu bekommen, der ist noch etwas leichter, aber sonst gleich wie dein S6. Mit Campa SR, DtSwiss Mon Chasseral, Roval Alpinist Cockpit und Sattelstütze fahrfertig mit PM 6,28 kg und unter 5 k Euro… Die Teile waren alle neu, die Gruppe noch günstig übers Tourforum, den LRS über RZC, und die Rovalteile gibts über Ebay Kleinanzeigen immer wieder günstig…
Das Rad fährt sich perfekt, wird dir auch viel Spaß machen.
 

Anhänge

  • 117166ED-BB48-4E59-B6C4-F68A3DAC9281.jpeg
    117166ED-BB48-4E59-B6C4-F68A3DAC9281.jpeg
    525,8 KB · Aufrufe: 462
  • 9D7D73AE-8AD5-4CC5-9FE7-C0323672E69C.jpeg
    9D7D73AE-8AD5-4CC5-9FE7-C0323672E69C.jpeg
    516,7 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Gelegenheit einen Dizo M8 Rahmen zu bekommen, der ist noch etwas leichter, aber sonst gleich wie dein S6. Mit Campa SR, DtSwiss Mon Chasseral, Roval Alpinist Cockpit und Sattelstütze fahrfertig mit PM 6,28 kg und unter 5 k Euro… Die Teile waren alle neu, die Gruppe noch günstig übers Tourforum, den LRS über RZC, und die Rovalteile gibts über Ebay Kleinanzeigen immer wieder günstig…
Das Rad fährt sich perfekt, wird dir auch viel Spaß machen.
Sehr sexy, viel Spaß beim fahren!
 
Cool, danke euch,

Teile habe ich mittlerweile bekommen, Rahmen ist auf dem weg... ich lass von mir hören und was vom aufbau sehen... bin rechnerisch bei 7 kg

übrigens jetzt doch wieder für 1099 im Netz, war vielecht ein "jetzt kauf das teile ndlich"-individualisiertes Angebot?

cheers
jb
 
Gibts schon einen Fahreindruck?
Es wird ja noch wild diskutiert wie gut das Dizo ist.
 
Gibts schon einen Fahreindruck?
Es wird ja noch wild diskutiert wie gut das Dizo ist.
Ich habe das M8, etwas leichter als der S6, Geo gleich. Habe damit ein Sub6kg Rad mit Carbonclinchern aufgebaut. Fährt sich perfekt, ich kann das wirklich beurteilen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rahmenset ist heute gekommen. Macht einen guten Eindruck, nur die Ausfallenden sind tatsächlich fertigungstechnisch weit überholt.
 
Ich habe das M8, etwas leichter als der S6, Geo gleich. Habe damit ein Sub6kg Rad mit Carbonclinchern aufgebaut. Fährt sich perfekt, ich kann das wirklich beurteilen…
Glaub’ ich nicht. Allein deshalb, weil ich den LRS auch habe und das der unkomfortabelste Clincher LRS ist, den ich je gefahren bin. Dann noch Gartenschlauch Contis drauf und ein den-Reviews-nach-unkomfortablen Rahmen. Das kann nur Rüttelhölle sein.

Aber vielleicht bin ich einfach nur weich. :D


edit: ach guck das Dizo M8 soll ein T1100 Rahmen sein. Hab den LRS auch an meinem T1100 Rahmen gefahren. Rüttelhölle. :D

Bildschirmfoto 2023-03-01 um 22.49.56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
... Dann noch Gartenschlauch Contis drauf ...
GP 5000 sind also Gartenschlauch, aaah ja...

Nur mal so:
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviewsDa liegen Deine PZero Gartenschläuche beim Rollwiderstand hinter den Contis. ;)

....

edit: ach guck das Dizo M8 soll ein T1100 Rahmen sein. Hab den LRS auch an meinem T1100 Rahmen gefahren. Rüttelhölle. :D

Da schließt Du also rein von der verwendeten Carbonfaser bei zwei völlig unterschiedlichen Rahmen auf die Fahreigenschaften? Lustig.

Dass der Dizo-Rahmen eine Komfort-Schaukel ist, die Du offensichtlich erwartest (warum auch immer), hat niemand behauptet.

Auf was für nem schrägen Feldzug bist Du eigentlich?
 
Aber danke für die Diskussionen um Dizo. Musste da ja doch mal schauen und so ein Actus scheint mir zB eine ganz annehmbare Interpretation eines modernen Rennrades zu sein. Hätte ich mal Lust zu probieren.

S6 oder M8 sehen doch nach schnörkelloser Rennradinterpretation aus zu nem annehmbaren Preis wenn man sich die aktuellen Entwicklungen so anschaut. Versteh nicht so recht, warum man grade hier die Quadratur des Kreises erwartet?!
 
Glaub’ ich nicht. Allein deshalb, weil ich den LRS auch habe und das der unkomfortabelste Clincher LRS ist, den ich je gefahren bin. Dann noch Gartenschlauch Contis drauf und ein den-Reviews-nach-unkomfortablen Rahmen. Das kann nur Rüttelhölle sein.

Aber vielleicht bin ich einfach nur weich. :D


edit: ach guck das Dizo M8 soll ein T1100 Rahmen sein. Hab den LRS auch an meinem T1100 Rahmen gefahren. Rüttelhölle. :D

Anhang anzeigen 1225865
Ich versteh dich bzw. deine Intention nicht, und bin mir auch nicht sicher ob es sich lohnt dem nachzugehen...

Ich habe nur gesagt, dass ich das Dizo M8 für ein sehr gutes Rahmenset halte und aufgrund meiner Erfahrung und Vergleichswerte das beurteilen kann, mit unkomfortabel und Rüttelhölle ist da gar nix.
Ich verstehe auch nicht warum du den Fahrkomfort auf die Laufräder und Carbonqualität festmachst. Kein Carbonrahmen ist nur aus einer einzigen C-Qualität gemacht. Bei richtiger Konstruktion setzt man die Materialien je nach gewünschter Eigenschaft in Bezug auf notwendige Steifigkeit und Nachgiebigkeit ein, und je nachdem wie gut das gelingt und gut der Rahmen konstruiert ist, fällt auch das erhaltene Ergebnis aus.
BTW - wenn ich mir die Konstruktionsweise deines Rahmens ansehe, bekomme ich schon vom Hinsehen Rückenschmerzen. Ich glaube nicht das da mit einem anderen LRS etwas besser wird, da helfen nur mehr breite Reifen und wenig Luftdruck... Damit meine ich nicht gleich, dass der Rahmen schlecht ist, aber wenn du Komfort willst, ist der definitiv falsch.
Der Einfluss des LRS auf den Komfort ist meiner Ansicht nach sehr begrenzt. Viel wichtiger sind da Reifenbreite und - druck sowie die Anbauteile und der Rahmen.
Der LRS selbst - den ich ja auch habe - ist aus meiner Sicht ganz in Ordnung, relativ leicht, bremst gut, kein Knacken und hält auch meine vielen Höhenmeter gut aus.
 
Ja, meine Ansprüche an Komfort sind sicher andere.

Aber mehr als ein "fährt perfekt" hab ich aus dir zu deinem Dizo ja immer noch nicht herausbekommen. Ich wurd' hier ordentlich gepiesackt für meine hartnäckige Skepsis zu dem Rahmen. Aber bislang hat noch niemand 'n überzeugendes Plädoyer für die Kiste geliefert. Nichtmal die Besitzer.

Aber vielleicht bin ich mit meiner Technikneugier auch einfach 'n bisschen zu autistisch unterwegs hier :D
 
Zum Rahmen kann ich nix sagen. Aber zu den Laufrädern.

Der "Komfort" von Laufrädern (ohne Reifen) ist kaum spürbar: die federn wenige Zehntel Millimeter und auch bei einer Maximalbelastung seltenst mehr als 1mm, da hat dann der Reifen aber schon seine ganzen 20+x mm durchgefedert und der Rahmen bestimmt auch noch ein paar mm.

Was Laufräder "komfortabel" macht ist die laterale Weichheit, so sieht das z.B. Syntace und stellt deswegen die Nabenflansche extra nah. Damit ist Syntace recht allein auf weiter Flur.

Daher würde ich den fehlenden Komfort nicht in den Laufrädern suchen, sondern in der Bereifung.
 
Zurück
Oben Unten