• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad richtig auf Rolle montieren

Nepomuk

Mitglied
Registriert
18 Juli 2008
Beiträge
102
Reaktionspunkte
6
Ort
Hannover
Hallo Leute,

die Tage habe ich zum ersten mal meine neue Rolle ausprobiert, die ich geschenkt bekommen habe. Beim Einspannen des Hinterrads war ich etwas ratlos. Die Fixierkerben sind aus Metall, der Schnellspanner ist es auch. Dementspechend mitgenommen sah mein Schnellspanner nach dem ersten Test aus (siehe Fotos). Klar, hätt ich mir denken können, aber gibt es da irgendein guten Tipp? Moosgummi dazwischen klemmen oder so was? Das kann der Hersteller doch so nicht vorgesehen haben, oder?

Dank Euch schon mal für die Hilfe!

Nepomuk
 

Anhänge

  • P1050823.jpg
    P1050823.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 729
  • P1050828.jpg
    P1050828.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 760
AW: Rad richtig auf Rolle montieren

naja.... da hat der verschenker wohl vergessen dir den mitgelieferten schnellspanner zu überreichen....^^
der ist bei so gut wie jedem rollentrainer dabei und deutlich massiver als die normelen.....
 
AW: Rad richtig auf Rolle montieren

Das sind ja schon mal ein wertvoller Hinweis, danke sehr! Da werd ich mal den großzügigen Spender nach dem Schnellspanner fragen oder das Ding einfach bestellen. Meine Rolle ist von Elite, der Schnellspanner, den ihr verlinkt habt, von Tacx. Das ist aber egal, oder? Von Elite hab ich so was nicht gefunden.

Nepomuk
 
AW: Rad richtig auf Rolle montieren

du kannst auch einen alten Shimano oder Campa Schnellspannern benutzen, die sind ähnlich dick wie die speziellen Rollenschnellspanner. Mache ich auch recht häufig.
 
AW: Rad richtig auf Rolle montieren

kommt eigentlich alles aufs gleiche raus... da ist auch der hersteller egal... die sind alle gleich und einfach robuster als die, die normalerweise verbaut sind ohne dass die rolle dabei ist
 
AW: Rad richtig auf Rolle montieren

Das sind ja schon mal ein wertvoller Hinweis, danke sehr! Da werd ich mal den großzügigen Spender nach dem Schnellspanner fragen oder das Ding einfach bestellen. Meine Rolle ist von Elite, der Schnellspanner, den ihr verlinkt habt, von Tacx. Das ist aber egal, oder? Von Elite hab ich so was nicht gefunden.

Nepomuk

Bei meiner Elite-Rolle war auch kein Schnellspanner dabei. Hab mir einen schönen alten, massiven Campa-Spanner bei meinem Händler um die Ecke besorgt (war glaube ich das letzte Mal dass ich den besucht habe, ist jetzt schon ein paar Jahre her). Wichtig ist, dass die die "Abschlussmuttern" (ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein) rund und leicht konisch ausgeführt sind. Dann passen sie am besten in die Aufnahme.
 
Zurück
Oben Unten