AW: rad mit shimano 600 von camparello
Das mit den Rahmenschaltern kann ich nur untermauern. Ich bin auch mal Bremsgriffschalter gefahren, als die gerade aufkamen. War damals der Hammer und voll komfortabel, auch wenn die Rasterung fĂŒr meine Begriffe zu weich war, also die GĂ€nge im Hebel sind nicht "klar und deutlich" eingerastet. Von den Rahmenschaltern hatte ich da klar definierte und gut gerasterte Schritte in Erinnerung.
Lenkerendschalter bin ich auch mal gefahren. Die waren auch komfortabel, aber das Lenkerende ist eine sehr exponierte Stelle. Bei einem Sturz oder auch schon beim Anlehnen an die Wand haben sie Feindkontakt und dann sehen sie bald nimmer sehr prĂ€sentabel aus. Ein weiterer Nachteil ist der lange Schaltzug, der im groĂen Bogen frei verlegt werden muss, im unteren geraden StĂŒck am Lenker lĂ€ufter unterm Lenkerbad und wenn die Biegung kommt, geht der Zug nach vorne raus und dann 180Âș spĂ€ter wieder in die Widerlager am Rahmen. Das sorgt fĂŒr Reibung und PrĂ€zisionsverlust, gerade bei einer gerasterten Schaltung.
Wirklich exakt sind nur Rahmenschalter. Da gibts nur 2 Radien: einer am Tretlager und einer hinten an der Schaltung, und nur der letztere hat eine HĂŒlle, also gibts auf der ganzen LĂ€nge kaum eine Stauchung der ZughĂŒlle, die fĂŒr ImprĂ€zision und Schwammigkeit verantwortlich ist.
Wie gesagt, mittlerweile fahr ich wieder Ramenschalter an allen RĂ€dern (auĂer am Alltaxrad, da sind Daumenschalter dran), zumeist ungerastert, und hab mich dran gewöhnt. Ich will nix Anderes mehr.
Es muss aber noch eine weitere Variante geben: Vorbauschalter. Es handelt sich dabei eigentlich um normale Rahmenschalthebel, die an einer Schelle dran sind, die so eng ist, dass man sie am Vorbauschaft befestigen kann. Aber auch hier braucht man wieder Rahmenstopper und ZughĂŒllenschnipsel, da der Zug zusĂ€tzlich umgeleitet werden muss.
Diese Vorbauschellen sind aber sehr selten und folglich teuer.
Ich rate dir, dich einfach auf die Maschine zu setzen und zu fahren. Du wirst dich schnell an die Rahmenschalter gewöhnen, eher noch als an die klassischen Hakenpedale.
Von der Marke Camparello hab ich auch noch nix gehört. Aber das macht nix, es gab unheimlich viele kleine Rahmenbauer in den italienischen Bergdörfern, die u.a. auch fĂŒr die groĂen Namen Rahmen gelötet haben. Es ist nicht auszuschlieĂen, dass die auch Eigenmarken fĂŒr LĂ€den und sogar unter eigenem Namen produziert haben.
Es kann aber auch sein, dass es sich um eine "Rennradmarke" eines Fahrrdherstellers oder Fahrradvertriebs in D-Land handelt. Ich kann mich erinnern, dass die Firma Bauer eine Rennradlinie hatte mit dem Namen "Martinelli".
Was ist es denn fĂŒr ein Rohrsatz?