• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quietschende Bremsen

steinchen

Mitglied
Registriert
21 August 2005
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
An so einem sonnendurchfluteten Tag musste ich mal mit dem Schönwetter-RR raus, zumal es jetzt neue Laufräder hat.
Nun zu meinem Problem, bei leichter Bremsung gibts ein Quietschen, bei "voll in die Eisen gehen" ist es ein Kreischen, sodass sich schon Spaziergänger nach einem umdrehen-in Erwartung eines Crash`s.
Die Bremsbeläge sind von Campa aus den 80´ern, möchte sie aber ungern auswechseln, da sie gut bremsen, nicht "abradiert" und farblich zum Rad abgestimmt sind (in weiss).
Liegt`s vielleicht an den Temperaturen, dass die Klötze hart werden und deshalb quietschen?
Oder liegts an der Bremsflanke (Felgen von MAVIC "open sport" mit gefräster Flankenfläche)?
Mein Tour-Mitstreiter meinte, Öl auf der Felgenflanke könnte da Abhilfe schaffen,
wobei ich da skeptisch bin.....

Ich danke schonmal für Eure Hilfe

Gruss, steinchen
 
da hilft nur Eins: auswechseln, die 80er sind hart geworden durchs Alter.. ;) ich hatte mit meinem Retro Rad auch dieses Problem und habe mir die Bremsschuhe von KOOL Stop mit den roten Gummis dran gebaut... die Bremsen sehr gut...

hier ein Bild..

PIC00037.JPG
 
Dann sag ich doch mal vielen Dank an Euch.
Jetzt kenne ich wenigstens die Ursache der Quietscherei.
Eine Frage an Dich, PAVE, da Du ja einiges in Deiner "Schrauberecke" hast, schwirren da noch solche rechteckigen Campa-bremsgummis bei dir rum?
 
ich suche morgen mal, habe noch welche rumfliegen 4 Stueck, ich schaue ob ich die finde.. :p
 
Zurück
Oben Unten