• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

q-faktor - 4mm weniger - merkt man das?

jamc

Mitglied
Registriert
31 August 2016
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!
ich habe mir ein neues rad gekauft, welches leider mit 175mm pedalarmen kam..

nun möchte ich diese in 170mm wechseln, da ich es nicht anders gewohnt bin und auch nicht länger möchte

und da habe ich jetzt die möglichkeit den q-faktor von 150,3 auf 146mm zu reduzieren, aber die frage ist: lohnt sich der ca. 25 eur mehraufwand (ok, its only money) für 4mm weniger Q???

danke im voraus ->
-> für eure immer geschätzten kommentare, einwürfe, denkanstösse,andere sichtweisen usw...
 

Anzeige

Re: q-faktor - 4mm weniger - merkt man das?
Rechne doch mal die Winkeländerung bei 2mm pro Seite und deiner gebeugten Beinlänge, dürften so 0,000x Grad sein, die du senkrechter auf die Pedale trittst.

Sind dir 0,000x Grad senkrechter die 25€ Wert?
 
Also der q-Factor hat etwas mit Tretlagerbreite zu tun!
Lance hatte mal ne Zeitfahrmaschine mit geänderten Q-Factor = schmaleres Tretlager.
In diesem Fall wohl mit Achslänge?
Oder lieg ich falsch?
 
danke für klärung mit der wellenlänge bzw. tretlagerbreite!
soo sicher war ich mir da auch nicht...

also konkret würde ich eine shimano fc-rs500 gegen eine fc-5750 tauschen wollen (gewicht spielt keine rolle fürmich,optik schon eher)
 
Da hab ich wohl was Mistverstanden!
Sinngemäß im LA -Buch: Alle schlichen um mein Rad herum um die Neuigkeit zu sehen aber keiner achtete auf den Q-Faktor
welchen die Rahmenbauer(Trek) verändert haben.
 
Da hab ich wohl was Mistverstanden!
Sinngemäß im LA -Buch: Alle schlichen um mein Rad herum um die Neuigkeit zu sehen aber keiner achtete auf den Q-Faktor
welchen die Rahmenbauer(Trek) verändert haben.
Wahrscheinlich auf Doping geschrieben. Da kann man schon mal Dinge verwechseln.
 
Habe am Reiserenner von 3fach auf 2fach gewechselt. Abgesehen davon, dass ich mit 2x10 alles hatte, was ich brauchte, war der geringere Q-Faktor der Kurbel entscheidend.
Die Reduzierung lag auch noch im Millimeterbereich, was nach wenig klingt, aber große Wirkung hatte: Meine Knieprobleme haben sich vollständig entsorgt.

Dass nur wenige Millimeter manchmal(!) große Wirkung haben, weiß ich, seit ich meinen Sattel mal 3 mm nach vorne geschoben habe und damit meine eingeschlafenen Hände Vergangenheit waren.
Nicht immer ist die Wirkung so groß, deshalb ist es nicht zwingend, dass du die Veränderung spürst. Aber wenn du momentan Probleme mit einem ggf. zu großen Q-Fakltor hast, könnten 4 mm weniger etwas verändern.
 
Wenn man nicht eh schon mit den Schuhen ganz nah an den Kurbelarmen fährt, dann bekommt man 2mm auf jeder Seite doch auch ganz gut durch verschieben der Cleats nach aussen hin (also Schuhe weiter nach innen).
 
Wenn sie nicht schon nach innen gesetzt sind und sich die Schuhe dann noch gut fahre lassen. Mancher reagiert da sensibel.
 
@grandsport
danke für deine darstellungen,
knieprobleme habe ich zum glück noch nicht, aber bei meinem diamant rr sind es halt nur 125mm Q, dagegen sind natürlich 146 und 150mm mörderviel

ich verstehe auhc nicht so ganz, warum bei den moderneren kurbeln so viel platz zwischen äusserem kettenblatt und pedalarm sein muss....
 
@inuh
ist natürlich ein punkt, mit den cleats!
jedoch sind die schon am anschlag.... pedalachsen kürzen - fällt mir da vollkommen theoretisch noch ein ;-)
 
Die Distanz ergibt sich zum Beispiel aus Rahmengeometrien. Bei meinem Randonneurrahmen wäre bei meiner Kurbellänge (175) nicht mehr viel Spielraum für einen geringeren Q-Faktor. Außendurchmesser der Streben, Winkel der Streben.
Bei mir die Kurbel an der Kettenstrebe schleifen, da sind noch 3 mm Platz zwischen Kurbel und Strebe, der Q-Faktor liegt bei 148 mm.
 
Die Distanz ergibt sich zum Beispiel aus Rahmengeometrien. Bei meinem Randonneurrahmen wäre bei meiner Kurbellänge (175) nicht mehr viel Spielraum für einen geringeren Q-Faktor. Außendurchmesser der Streben, Winkel der Streben.
Bei mir die Kurbel an der Kettenstrebe schleifen, da sind noch 3 mm Platz zwischen Kurbel und Strebe, der Q-Faktor liegt bei 148 mm.
Also doch wieder zurück zum Dackelschneider mit 6-fach Kassette und einem daran angepassten Rahmen! :)
 
Genau! So'n alter Peugeot-Rahmen, die Kurbel schön klemmkeilfixiert und 6-fach-Kassette - damals, als alles noch gut war!
 
Genau! So'n alter Peugeot-Rahmen, die Kurbel schön klemmkeilfixiert und 6-fach-Kassette - damals, als alles noch gut war!
Oder man baut sich seinen Rahmen selbst, wenn man zufälligerweise im Keller noch eine alte Waschmaschine herumstehen hat und am Wegesrand ein altes Stück Metall gefunden hat. :)

Auf folgendem Bild kann man ganz gut erkennen, wie schmal das Rad am Tretlager ist:
http://www.bicycleretailer.com/site...icle/Obree and Old Faithful.jpg?itok=A_abrG1h
Nach http://www.wolfgang-menn.de/ beträgt die Tretlagerbreite gerade mal 68mm.

Für folgenden "Nachbau" wird ein Q-Faktor von 81mm angegeben:
http://www.englishcycles.com/custombikes/obree-tribute-pursuit-bike/
Wer X-Beine hat und dieses Rad fährt, der rubbelt bald mit den Knien aneinander...
 
4 mm kannst du vernachlässigen.
Am den Straßenrädern und Crossern fahre ich mit Campa-Kurbeln identische Q-Faktoren, aber beim Umstieg aufs MTB komme ich mir immer vor wie John Wayne beim Ritt durch die Prärie - den Unterschied weiß ich jetzt nicht genau, aber der lässt sich wohl eher in cm statt in mm beziffern.
 
Bei einer RR Kurbel käme mir nichts über 150 mm Q-Faktor in Frage, lieber weniger.

Manche merken es, Andere nicht. Ich persönlich hasse Breite Kurbeln. Andere fahren so breitbeinig durch die Gegend dass es wohl egal wäre.
 
@ all
euch allen danke für die antworten!

@Pedalierer
da wäre ich ja mit 150,3mm schon drüber..... naja scherz ;-)
 
Zurück
Oben Unten