• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pumpe! Welche?

xbike

Neuer Benutzer
Registriert
1 Oktober 2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Ort
7gebirgsnahes Westerwaldranddörfchen
Hallo,

welche Pumpe empfehlt Ihr?

Meine Trittpumpen für's Auto gaben alle irgendwann den Geist auf. Ich lese auch oft was über Gaspatronen ... wär aber wohl zu teuer für unseren gemischten Bikepark ...

:confused: Gibt's eine Pumpe, die klein genug zum Mitnehmen ist, zuhause aber auch seinen Dienst tut?

Topeak? Xtreme? (oder doch Co2? ) ...

Was ist gut und günstig (höchstens um 20 Euro, lieber natürlich weniger ;) )?

Womit habt Ihr Erfahrungen?


Grüsse
xbike
 
moin xbike,
für zuhause ist der sks rennkompressor immer noch die beste standpumpe. absolut unkaputtbar, nutze ich schon seit 10 jahren. ersatzgummis für den pumpenkopf führt jedes ordentliche radgeschäft. hat einen stahlzylinder mit kleinem durchmesser (hoher druck möglich), einen eisenguss-fuß und ein manometer. zum mitnehmen gibt es haufenweise minipumpen, mit denen man zumindest 5-6 bar draufkriegt. die sind aber nur kompromisslösungen, bei denen man sich 'nen wolf pumpt. wenn sie winzig sein soll (für die trikottasche), drauf achten, dass sie einen doppelhub hat, also auch beim ziehen pumpt. topeak z.b. bauen da ein paar gute. ein etwas größeres modell kann man sogar wie eine standpumpe nutzen, ein freund von mir ist damit ganz zufrieden. sollte man aber am rahmen montieren. nix aus kunststoff kaufen, minipumpe mit aluzylinder sollte es schon sein. oder aber eine normale, gute rahmenpumpe kaufen und ans oberrohr kletten. damit kriegt man wenigstens richtig druck auf die reifen. co2-patronen – naja. mein bruder hat so'n ding, aber er meint, eine patrone reicht nicht, um den reifen richtig voll zu kriegen.
gruß
die wade
 
Wenn bei den Patronen nur ein kleines bischen daneben geht, dann hast du schon verloren. :aufreg: Und gerade im Winter, mit kalten Fingern und so, da ist ne Minipumpe echt besser. Die geht nämlich, wenn man richtige Pech hat, auch ein zweites Mal während einer Tour. Es sei denn, es handlt sich um eine Teleskoppumpe, dann kann man sich mit dem nochmaligen Einsatz nicht so sicher sein.
 
Ich habe eine kleine Sks-Kompressorpumpe für die Satteltasche und habe schon mehrfach meinen Reifen unfallfrei damit aufgepumpt... Die Dinger sind für unterwegs o.k., für zuhause eher nicht. Da ziehe ich eine Standpumpe deutlich vor, 1. macht sie mehr Druck, 2. braucht man keine teuren Patronen kaufen und 3. hat sie eine Nanometer. Letzteres finde ich besonders wichtig oder kann jemand von euch den Unterschied zwischen 7,5 und 8,5 bar mit den Fingern fühlen?
Alternativ dazu besitze ich noch die Pocket Rocket von Topeak, das ist eine kleine Handpumpe für unterwegs. Einerseits ist sie ganz toll, da sehr robust uind gut zu bedienen, andererseits ist es Hochleistungssport damit 8 bar auf einen Reifen zu bringen.
 
also ich hab auch den SKS Rennkompressor, super teil.
Und dazu noch die SKS Wesemann für unterwegs, zum glück noch net gebraucht.
 
SKS Airchamp Pro "Kartuschendosierer" finds geil. hat bei mir nur einmal nicht funktioniert - das ist dann etwas doof, aber insgesamt ist das Dingen schwer in Ordnung.
 
xbike schrieb:
:confused: Gibt's eine Pumpe, die klein genug zum Mitnehmen ist, zuhause aber auch seinen Dienst tut?

Hallo,
ich habe nach langem Suchen eine Pumpe von den crankbrothers (power pump --> www.crankbrothers.com). Die misst nur 15 cm (!) bei immerhin 7 bar und passt demnach hinten ins Satteltäschchen. Dadurch hat man immer eine Pumpe dabei. Wer schon mal bei einer kleinen Ausfahrt im Zenit der Runde einen Platten hatte, weiss was ich meine :(


Von den ganzen Kartuschen"pumpen" halte ich nichts. Vor allem bei Mehrfachpannen (hatte ich schon) reicht dann die Puste nicht mehr und u.U. ist dann der Dampf von dem Ding runter, wenn Du es nach 1 Jahr Enthaltsamkeit in größter Not aus der Satteltasche ziehst (so passiert mit einer SKS-Patrone). Dann stehst Du ganz schön blöd da!

Da ist mir eine reine Pumpe lieber - da kann nix kaputtgehen (Auch wenn 7 bar nicht grade der Brüller sind!)! Ist eben eine echte Notlösung

Christoph
 
Also Kollege Kafka, das kann ich so nicht verstehen:

1. Mehrfach-Pannen Wieviele Ersatzschläuche hast du dabei? Du bist natürlich entschuldigt, wenn du auch noch Flickzeug dabei hast (dann solltest du aber mal die Reifenmarke tauschen - bei so vielen Pannen...).
2. Beim Airchamp Pro "reist die Patrone umgedreht mit" - die Patrone bleibt heile bis du das Ding aufgeschraubt, die Patrone umgedreht und das Ding wieder zusammengeschraubt hast - da kann imho nix entweichen. Nach Benutzung natürlich ne neue Patrone rein - ist klar oder?
3. Kann man auch noch ne 2. Patrone in die Satteltasche stecken - dann entspricht der Platzbedarf etwa dem einer anständigen Pumpe.
 
Abbath schrieb:
Also Kollege Kafka, das kann ich so nicht verstehen:

1. Mehrfach-Pannen Wieviele Ersatzschläuche hast du dabei? Du bist natürlich entschuldigt, wenn du auch noch Flickzeug dabei hast (dann solltest du aber mal die Reifenmarke tauschen - bei so vielen Pannen...).
2. Beim Airchamp Pro "reist die Patrone umgedreht mit" - die Patrone bleibt heile bis du das Ding aufgeschraubt, die Patrone umgedreht und das Ding wieder zusammengeschraubt hast - da kann imho nix entweichen. Nach Benutzung natürlich ne neue Patrone rein - ist klar oder?
3. Kann man auch noch ne 2. Patrone in die Satteltasche stecken - dann entspricht der Platzbedarf etwa dem einer anständigen Pumpe.

Hm, also

ad 1.
Ich bewege mich gelegentlich auch abseits von geteerten Straßen auf Splitwegen (fahre viel im Erzgebirge und dadurch im Grenzgebiet und direkt in Tschechien rum)
(BTW: ist schon erstaunlich, was so ein RR alles aushält).

Auf einer Strecke hatten die offensichtlich die falsche Splitsorte, da hatte ich 3 (drei!) Pannen innerhalb von 500 m. Wobei eine Panne am nichthaftenden Flicken lag. Dabei ist mein einziger Ersatzschlauch und danach zweimal der Flicken abgeflogen. Zum Glück konnte der (Reserve)Schlauch eines Kollegen eingesetzt worden. Das war mir ein Lehre!
Im Nachhinein habe ich recherchiert, das eine gewisse Unverträglichkeit zwischen Schlauch und Flickzeug bestand.
Also: ein Reserveschlauch und Flickzeug ist natürlich Pflicht!

--> Ich fahre komplett innen und aussen Schwalbe und bin rundrum zufrieden damit.

ad2:
Hm, meine Kartuschenpumpe hat nie richtig funktioniert - deshalb Euer Ehren: ich bleibe dabei: Unbrauchbar (vor allem bei Doppelpannen -die gibts wirklich- da stehst Du echt aufm Schlauch- im wahrsten Sinne des Wortes ) :)

ad3: Stimmt, wird aber wegen 2. verworfen.


Christoph

Ich geh jetzt nochmal ne Runde drehen.
 
Also ich hab nur einen Schlauch mit - da reicht dann auch eine Kartusche und das SKS Ding funktioniert (bei mir) wirklich.

Wenn man mit Mehrfach Pannen rechnen muß macht Kartusche natürlich keinen Sinn (ich hätte auch Bedenken sie in Verbindung mit Flicken einzusetzen, der plötzliche Druckanstieg könnte diese überfordern), aber dann muß man auch mehr als einen Schlauch mitnehmen.

BTW 4 Pannen in 2004
3x MTB, 1xRR

Wobei eine MTB Panne als Doppelpanne (vorne und hinten, weil grau im Kopf vor Kante gescheppert) zu verbuchen ist - gut, daß der NBM einen zweiten Schlauch dabei hatte.
 
Hallo,

hatte dieses Jahr:
MTB: 3x auf ca. 2000km
RR: 4x auf ca. 1300km

Bin vielleicht auch ne Pechmarie in der Beziehung. :mad:

Habe Pumpen und Flickzeug immer dabei, allerdings am RR keine guten Erfahrungen mit Flicken gemacht (wahrscheinlich der hohe Druck). Aber als Notlösung für unterwegs immer noch besser als wie nichts. Und mit der SKS Wese sind 8 bar schon richtige Arbeit. Aber am MTB ist es aufgrund des Volumens auch kein Vergnügen.

Gruß Stefan :D
 
hey ....rigobetus

versuchs mal mit den backen.... :D wie du bekommst keine 8 bar in einen schlauch. du solltest ganz geschwind auftrainieren. und als tipp für alle: wesemann ist nicht schlecht. nicht die beste aber doch so angenehm in der trikottasche. und die pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt .

Der dichterfürst ( selbsternannt ) :D :D
 
@Volkeree

Fahre den Schwalbe Stelvio, muß aber sagen das ich einmal auf einer 150km Tour voll in auf der Strasse verteilten Schotter gerast bin und mir dadurch den Reifen ca. 5mm aufgeschnitten habe, und dann der 2. Plattfuß (18km später) ist wahrscheinlich ein Steinchen oder sowas eingedrungen, und hat den Specialized Ultralight Schlauch zerstört. Fahre jetzt "normale" Schläuche und seitdem ist es besser. Musste dann auch einen neuen Mantel aufziehen habe dann auch wieder den Stelvio genommen, aber nicht mehr in Grau/Schwarz sondern in komplett Schwarz.

Gruss Stefan
 
Toppeak mit Smarthead!

Schliesst bombenfest, auch wenns beim Pumpen bissl länger dauert. Dafür ist hoher Druck kein Prob. Patronen macht nur im Rennen Sinn (Und für Poser, die dann beim 3. platten keine Patrone mehr über haben...)
 
Hmmmmmmmm also irgendwas macht ihr falsch
fahre seit 2 jahren 8000 -9000 km / Jahr ohne plattfuss dafuer mit knickspreitzsenkfuss :) ne im ernst kann ja mal vorkommen hatte es öfters mit dem conti grandpris 3000 aber wenn sich nen flicken vom schlauch loesst is wohl kaum der hohe druck sondern eher die unfaehigkeit des flickers schuld.
wenn mann also schon nicht faehig is n flicken auf n schlauch zu bappen dann hat mann (oder frau) natuerlich auch probleme ne luftpumpe oder co²-pumpe zu bediehnen und imho auch mehrfachplatten.
habe uebriegens ne noname pumpe immer am mann und bekomme damit ohne probleme 8 bar auf den reifen( ich bin ja sooooooo stark :party: :) )


eine frage hab ich noch an die die den druck fuer das ablösen des flickens verantwortlich machen:Habt ihr auch nen Mantel drueber gehabt ??? Sollte er eigentlich dem druck des schlauches entgegenwirken !!!! oder irre ich mich da ???? naja vielleicht ises auch nur das winterloch was allesamt dazu verfuehrt einen kleinen beitrag im forum zu posten
oder ist vielleicht doch die trainingspause und der vermehrte genuss von dunkelrotem traubensaft der etwas gegoren zu sein scheint schuld ????
mfg kiela
 
Ich benutze die SKS Cyber Zoom für unterwgs. Mit der dauert es zwar etwas aber man bekommt doch 7,5 Bar in den Schlauch für unterwegs reichts halt.
Zuhause brauch ich keine Pumpe,weil ich nur 600 m entfernt von der Tankstelle wohne.
 
Zurück
Oben Unten